Afghanistan

Bintje

Well-Known Member
Dann hat die SPD auch nicht das Kanzleramt verdient. So einfach ist manchmal die Wahrheit.
Zumal sie den Lagebericht, dessen vorherige Fassung ungeachtet von Botschaftsberichten und der Situation im Land weitere Abschiebungen ermöglichte, mutmaßlich erst unter dem Druck öffentlicher Berichterstattung und vehementer Proteste aktualisiert haben.

--

Das US-Militär hat mittlerweile mit einem Drohnenangriff auf die Attentate in Kabul reagiert.

"Der unbemannte Luftschlag in der afghanischen Provinz Nangahar habe »einem Planer« von Isis-K gegolten, teilte das US-Zentralkommando Centcom am Freitagabend (Ortszeit) mit. »Ersten Anzeichen zufolge haben wir das Ziel getötet«, sagte Sprecher Bill Urban."

 

sommersonne

Well-Known Member
Das Ziel getötet. Wie grausam unpersönlich. Daran werde ich mich nie gewöhnen. o_O

Sehr interessant finde ich auch das die USA weiter Leute ausfliegt und Deutschland hat schon am Donnerstag damit aufgehört (andere Länder auch). Warum? Feige oder genug Afghanen im Land?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Das Ziel getötet. Wie grausam unpersönlich. Daran werde ich mich nie gewöhnen. o_O

Sehr interessant finde ich auch das die USA weiter Leute ausfliegt und Deutschland hat schon am Donnerstag damit aufgehört (andere Länder auch). Warum? Feige oder genug Afghanen im Land?

Es sind noch zahlreiche Menschen in Afghanistan, neben Einheimischen auch einige Hundert Deutsche, die raus wollen und sollen.
Das AA verhandelt momentan mit Nachbarstaaten und den Taliban über die Ausreise auf dem Landweg, damit die Betreffenden zumindest ungehindert die deutschen Auslandsvertretungen in benachbarten Ländern erreichen können.


Im übrigen waren (Um-)Wege über Islamabad und Neu Delhi schon angesagt, nachdem die deutsche Botschaft in Kabul vor einigen Jahren nach Attentaten geschlossen wurde. Abgeschoben wurde aber entgegen der UNHCR-Empfehlung weiterhin, zumal De Maizière ungeachtet sich häufender Anschläge aus Wahlkampfgründen daran festhielt und meinte, es gebe "sichere Orte" in AFG ...
 

sommersonne

Well-Known Member
Das AA verhandelt momentan mit Nachbarstaaten und den Taliban über die Ausreise auf dem Landweg, damit die Betreffenden zumindest ungehindert die deutschen Auslandsvertretungen in benachbarten Ländern erreichen können.
Wer da an Erfolg glaubt, tut mir leid. Landwege sind gewöhnlich lang und Taliban überall. Da macht sich jemand ganz schön etwas vor bzw. will uns Sand in die Augen streuen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Meine Beste ist auch raus, die Franzosen haben sie mitgenommen, mit ihr hätten die Taliban aber keine Freude gehabt.
Ihr Kollege Afghane bleibt aber in der Klinik, da liegen ziemlich viel schwerstverletzte.

Bin mal gespannt ob sie hier vorbei kommt, manchmal ist sie nur auf der Durchreise zum nächsten Einsatz.
 

univers

Well-Known Member
Das hilft den Frauen und Kindern natürlich nicht, die ihren Schändern nun hilflos ausgeliefert sind.
Nicht nur die...
ein afghanischer Flüchtling, um die 25, männlich, arbeitet beim Bäcker erzählte, das ihm durch Telefonate, die er mit der zurückgelassenen Familienmitglieder in Afghanistan ab und an führt, mitgeteilt wurde, dass Männer, die keinen Bart trugen festgenommen und solange in Haft gehalten wurden bis ihnen ein Bart wie eine gespreizte Hand wuchs.

Aus welchem Blickwinkel man auch auf die Taliban schauen mag, es ist ein schändliches Bild.
 

Bintje

Well-Known Member
Nicht nur die...
ein afghanischer Flüchtling, um die 25, männlich, arbeitet beim Bäcker erzählte, das ihm durch Telefonate, die er mit der zurückgelassenen Familienmitglieder in Afghanistan ab und an führt, mitgeteilt wurde, dass Männer, die keinen Bart trugen festgenommen und solange in Haft gehalten wurden bis ihnen ein Bart wie eine gespreizte Hand wuchs.

Aus welchem Blickwinkel man auch auf die Taliban schauen mag, es ist ein schändliches Bild.
Fürchterlich. Und der IS ist auch keine Alternative. Eines so gruselig wie das andere, es ist die Wahl zwischen Skylla und Charybdis.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nicht nur die...
ein afghanischer Flüchtling, um die 25, männlich, arbeitet beim Bäcker erzählte, das ihm durch Telefonate, die er mit der zurückgelassenen Familienmitglieder in Afghanistan ab und an führt, mitgeteilt wurde, dass Männer, die keinen Bart trugen festgenommen und solange in Haft gehalten wurden bis ihnen ein Bart wie eine gespreizte Hand wuchs.

Aus welchem Blickwinkel man auch auf die Taliban schauen mag, es ist ein schändliches Bild.
Vermutlich werden sämtliche Friseurgeschäfte geschlossen. IS und Taliban werden sich in der Interpretation der Offenbarung des Mohammed kulturell überbieten wollen, Massenmord inklusive, der nur deshalb nicht Völkermord heißt, weil der Westen zwischen den unterschiedlichen ethnischen Gruppen in Afghanistan nicht unterscheidet.
Dass der IS sich in Afghanistan zeitgleich mit den Taliban meldet, deutet auf eine konzertierte sunnitische Aktion hin, die den Shiiten wohl kaum eine Chance lassen wird, es sei denn, Iran und die USA würden sich verständigen, ohne dass Israel Amok läuft. Also eher unwahrscheinlich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
IS und Taliban sind Konkurrenten, ja, Rivalen. Vielleicht Trotzki und Stalin wenn auch sonst nicht, so doch hierin vergleichbar: Der IS will die islamische Revolution in die Welt tragen, die Taliban wollen ihr afghanisches Emirat. Die sind weitaus nationalistischer, sind gegen fremde Besatzer.
 
Top