Afghanistan

Alubehütet

Well-Known Member
Gehört eigentlich beinahe eher in den Klima-Thread:
Das zu meistern wird für die Taliban noch schwierig werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn ich das richtig einschätze, handelt es sich in Afghanistan um die größte humintäre Katastrophe, den eine deutsche Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik verursacht hat. 130+ Ortskräfte plus einige Angehörige wurden evakuiert, 10 000+ wurden im Land zurückgelassen und sollen nun über Berg und Tal in Nachbarländer flüchten. Hoffentlich gibt es genug Tankstellen unterwegs, die nicht von Taliban betrieben werden. Hier kann sich die Regierung nicht rausreden. Der Abzug der Amerikaner war ordentlich angekündigt, die darauf folgende Machtübernahme durch die Taliban absolut keine Überraschung, auch wenn es schneller ging als geplant. Dass man die Mitarbeiter früher oder später würde rausbringen müssen, war wohl kein Geheimnis, aber die Hoffnung in den Regierungsparteien war wohl, die Evakuierung bis in den Oktober hinauszögern zu können, damit die AfD mit ihrer Angstmacherei vor afghanischen Kioskbetreibern nicht an Boden gewinnt. So haben es die Rechten tatsächlich mal wieder geschafft, dass sich die Deutschen im großen Stil schuldig machen.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich schäme mich und bind wütend. Ich schäme mich.
Es ist masochistisch hier zu posten, aber ich poste es trotzdem:


Italien, das in den letzten 20 Jahren 50.000 Soldaten in Afghanistan stationiert hat, hat 5.000 Kollaborateure aufgenommen. Rumänien hat es mit 32.000 Soldaten nur geschafft, fünf Afghanen zu befreien.
Ein guter Kommentar dazu:

Die Trägheit von Präsident Iohannis, das Unglück der Afghanen mit dem Tod vor der Haustür.
Rumänien kann sich - zumindest offiziell - nicht rühmen, bisher irgendwelche afghanischen Helfer herausgeholt zu haben, während Polen angekündigt hat, dass es die Rettungsmaßnahmen (über 1300 Personen) abgeschlossen hat. Andere Länder wie Ungarn, Spanien, Deutschland und das Vereinigte Königreich haben Hunderte oder Tausende aus Afghanistan abgezogen.

Präsident Klaus Iohannis hat den Obersten Verteidigungsrat des Landes (CSAT) in aller Ruhe einberufen. Das Treffen zur Krise in Afghanistan fand erst gestern statt, fast zwei Wochen nachdem auf dem Flughafen von Kabul die Hölle ausgebrochen war. Aus dem Kommuniqué der CSAT geht hervor, dass Rumänien immer noch versucht, die Kollaborateure herauszuholen, dass diese aber leider nicht in der Lage sind, den Flughafen zu erreichen.

"Während des CSAT-Treffens wurde vereinbart, weitere Schritte zu unternehmen, um afghanische Staatsbürger der oben genannten Kategorien sicher nach Rumänien zu bringen, da objektive Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Sicherheitsgründen bisher ihren Zugang zum Flughafen verhindert haben", heißt es in der CSAT-Mitteilung.

Es ist unklar, wie all die afghanischen Kollaborateure anderer Länder wie Polen, das heute bekannt gegeben hat, dass es die Operationen mit der Auslieferung von 1300 Personen beendet hat, es irgendwie schaffen, die Flugzeuge zu erreichen, nur die Kollaborateure der Rumänen verirren sich auf dem Weg. Spanien und Frankreich haben ebenfalls angekündigt, dass sie morgen die Abzugsmaßnahmen abschließen und Hunderte von Kollaborateuren vor dem fast sicheren Tod bewahren werden.
Und Ungarn meldet Hunderte von gefundenen afghanischen Kollaborateuren. Die Regierung in Budapest hat sich um ihr Schicksal gekümmert. Den Mitarbeitern aus diesen Ländern gelang es, sich zum Flughafen durchzuschlagen.

Aber die Extraktionsoperation läuft gegen die Zeit. Theoretisch markiert der 31. August das offizielle Ende des vollständigen Abzugs des US-Militärs aus Afghanistan, was bedeutet, dass das Land vollständig der Gnade der Taliban ausgeliefert sein wird.

Wenn alle NATO-Kollaborateure, die Truppen in Afghanistan hatten, nicht innerhalb weniger Tage abgezogen werden, ist ihr Leben in großer Gefahr. Zu ihnen gehören Dolmetscher, Journalisten, NRO-Vertreter, Richter und ehemalige Regierungsbeamte. Sie alle laufen Gefahr, von den Taliban schwer bestraft oder getötet zu werden. Für viele von ihnen ist der Verbleib in Afghanistan ein sicheres Todesurteil.

Andere Militärjournalisten berichten, dass einige afghanische Kollaborateure tagelang verzweifelte Nachrichten nach Bukarest geschickt haben, ohne dass sie beachtet wurden. Das Militär wiederum zuckt mit den Schultern. Es fehlt die Zustimmung von oben und die totale politische Beteiligung. Von den fast 50 repatriierten rumänischen Staatsbürgern wurden nur 16 vom nationalen Verteidigungsministerium gebracht, die übrigen von den Armeen anderer Länder.

Die Trägheit von Präsident Iohannis ist nichts Neues, seine mangelnde Beteiligung an wichtigen Staatsangelegenheiten ist auf der Ebene des rumänischen Staates bereits sprichwörtlich geworden. Er zeigt wenig Interesse, wenn brennende Themen auf die Tagesordnung kommen, er hat einen Horror vor großen Themen, großen Krisen und deren Lösung. Andererseits bewundert man die Fotos und generell jede gegenständliche Handlung, bei der ihre Beteiligung auf ihre bloße fotogene Präsenz reduziert wird.

Niemand stirbt, wenn das Staatsoberhaupt auf wichtige Ereignisse im rumänischen Alltag zu spät oder gar nicht reagiert. Die Öffentlichkeit hat sich an sein langsames, schon sprichwörtliches Schritttempo gewöhnt, wie er es selbst aus dem Kopf heraus definiert hat.

Nur dass seine träge und schwerfällige Reaktion bei großen Krisen Menschenleben kosten kann. Es ist schwer zu sagen, wie viele afghanische Kollaborateure Rumänien in den 20 Jahren, seit das rumänische Militär in Afghanistan rotiert, hatte: ein paar Dutzend, ein paar Hundert? Unabhängig von der Zahl der Opfer hat Rumänien die Pflicht, den letzten Mann, der mit ihm im Kampf gegen die Taliban war, zu retten oder zu versuchen, ihn zu retten, indem es alle möglichen Anstrengungen unternimmt.

Um besser zu verstehen, wie wichtig es für das Militär ist, die Menschen zu retten, an deren Seite sie in einem langen Krieg gekämpft haben, zitiere ich hier die Aussagen von US-Militärveteranen, die nach dem chaotischen Truppenabzug aus Afghanistan mobilisiert wurden.

Oberstleutnant a.D. Russell Worth Parker, Sprecher der Gruppe: "Wir konnten nicht einfach zusehen, wie die Menschen, die wir kannten, im Angesicht des sicheren Todes im Stich gelassen wurden. (...) Ich weiß nicht, ob ich mit mir selbst leben könnte, wenn ich nichts tun würde (...) Neulich sagte ich zu meiner Tochter: 'Eines Tages werden die Leute darüber reden. Und wenn sie es tun, möchte ich, dass du dich daran erinnerst, dass dein Vater und viele andere Mütter und Väter alles getan haben, was sie konnten".
"(Die Afghanen) haben nie gezögert. Ich und viele meiner Freunde sind heute hier, weil sie im Kampf tapfer waren. Wir sind es ihnen schuldig, sie (aus Afghanistan) herauszuholen und unser Versprechen einzulösen", sagte Mike Mulroy, ein ehemaliger stellvertretender Verteidigungsminister, der als Marine und CIA-Offizier in Afghanistan diente. (Details hier)
Jeder Tag der rumänischen Trägheit kann Leben kosten. Niemand stellt die Professionalität der rumänischen Armee in Frage. Im Außenministerium, wo eine Krisenzelle eingerichtet wurde, hat man sich voll engagiert, aber leider mit wenig Erfolg.

Vielleicht werden sie nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht gibt es auch sensible Informationen, die nicht veröffentlicht werden können, aber was wir in der Öffentlichkeit sehen, ist eine frustrierende Realität: null afghanische Kollaborateure aus Rumänien, die gerettet und in unser Land gebracht wurden, um dort Schutz zu finden.

In welch schrecklicher Lage müssen sich die ausländischen und militärischen Fachleute befunden haben, die sich abmühten, alles Menschenmögliche taten, aber nicht rechtzeitig das politische Mandat zum Handeln erhielten. Einige haben vielleicht aus Frustration und Hilflosigkeit die Faust geballt.

Während die meisten EU-Länder mit erheblicher militärischer Präsenz in Afghanistan berichten, dass Hunderte oder Tausende von afghanischen Helfern aus dem von den Taliban eroberten Land abgezogen wurden, entschuldigt sich Rumänien damit, dass es ein kleines Problem mit dem Zugang zum Flughafen von Kabul gibt.

PS. Ich glaube, dass nie in Rumänien ein Deutscher (also ein Mensch mit Muttersprache Deutsch) so verachtet wurde, wie Johannnis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn ich die europäische Bilanz richtig interpretiere, kommen auf einen Ausgeflogenen mindestens zehn, die im Stich gelassen wurden. In der Bundesrepublik sogar via Parlamentsbeschluss - oder war es ein Kabinettsbeschluss @ Bintje?
Ich stelle mir gerade vor, dass ich seit Jahrzehnten in einer Behörde, einer Schule, einer Firma, im Militär oder Krankenhaus, gearbeitet habe, und wenn es brennt, werden nur 10% überhaupt unter Schutz gestellt per Direktionsbeschluss. Das entspricht der Rampe. Und junge Soldaten nicken neunmal nach rechts und einmal nach links.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Norbert Röttgen hatte das mit dem Grünen-Parlamentsantrag sehr umständlich erklärt. Die Ablehnung des Antrags, die Ortskräfte herauszuholen, bindet die Regierung nicht. Maas und AKK hätten sie trotzdem herausholen können, per Regierungsbeschluß. Umgekehrt hätte der Antrag, beschlossen, die Regierung gebunden; dann hätte man sie herausholen müssen. Diese Freiheit wollte sich die Regierung nicht beschneiden lassen.
 

Bintje

Well-Known Member

Mendelssohn

Well-Known Member
Brisanter Bericht sorgt für Bedrängnis......

Link
Was die FR recherchiert hat, ist in der Tat sehr besorgniserregend. Dies erhärtet meinen Verdacht, dass beide Regierungsparteien ums Verrecken keine "afghanische Flüchtlingskrise" in ihrem Wahhlkampf haben wollten - und dies um den Preis zehntausender Menschenleben und Existenzen.
@ Bintje: die Regierung hat mit den Stimmen der AfD die Evakuierung verhindert.. Was für eine Katastrophe, in humanitärem, rechtsstaatlichem, und philosophischem Sinne. Es erweist sich mehr und mehr als das größte Versagen einer deutschen Regierung nach 1945.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was die FR recherchiert hat, ist in der Tat sehr besorgniserregend. Dies erhärtet meinen Verdacht, dass beide Regierungsparteien ums Verrecken keine "afghanische Flüchtlingskrise" in ihrem Wahhlkampf haben wollten - und dies um den Preis zehntausender Menschenleben und Existenzen.
@ Bintje: die Regierung hat mit den Stimmen der AfD die Evakuierung verhindert.. Was für eine Katastrophe, in humanitärem, rechtsstaatlichem, und philosophischem Sinne. Es erweist sich mehr und mehr als das größte Versagen einer deutschen Regierung nach 1945.
Erhärtet hat sich bei mir nichts, es war eine weiter Bestätigung.

Davon ab haben die Taliban ihre Übergangsregierung benannt.

Die USA sind besorgt deswegen. Ich frage mich was passiert wenn diesmal nicht New York beanschlagt wird.

Und Bericht zum Menschenrechtsverletzungen werden auch mehr. Mit diesen Steinzeit Ideologen mit Internetfunktion verhandelt man nicht. Humanitäre Hilfe lässt sich auch anders organisieren.
 
Top