Afghanistan

Mendelssohn

Well-Known Member
Jetzt einen Tag überlegt – Wenn das eine bitterböse, gallige Satire sein soll – Ich komme nicht drauf. Bin ich intellektuell zu schlicht bemütet zu.

An welche Grundrechte und an welchem internationalen Gesetz waren die Männer gebunden, die Murat Kurnaz noch in Afghanistan verprügelten mit so Sprüchen wie „Weißt Du, wer wir sind? KSK – Wir sind die Deutsche Kraft!“?
Es geht noch schlimmer. Wenn Kurnaz nämlich in irgendeinem Verließ verschimmelt wäre, ohne dass wir überhaupt von ihm erfahren hätten. Das war so im Irak und in Afghanistan vor den Amerikanern, und ist es immer noch so in Syrien und sonstigen Diktaturen, die im kulturellen Raum des kleinasiatisch europäischen Monotheismus stehen. Hier stehen die Verbrecher von Gitmo vor dem Richter, in Diktaturen stehen solche Verhörmethoden in den Lehrbüchern. Das macht den Unterschied.

Bintje

Well-Known Member
Es geht noch schlimmer. Wenn Kurnaz nämlich in irgendeinem Verließ verschimmelt wäre, ohne dass wir überhaupt von ihm erfahren hätten. Das war so im Irak und in Afghanistan vor den Amerikanern, und ist es immer noch so in Syrien und sonstigen Diktaturen, die im kulturellen Raum des kleinasiatisch europäischen Monotheismus stehen. Hier stehen die Verbrecher von Gitmo vor dem Richter, in Diktaturen stehen solche Verhörmethoden in den Lehrbüchern. Das macht den Unterschied.
Mit Verlaub: dass es verschiedene Dimensionen des Horrors gibt, macht es nicht besser. Und ich bin nicht sicher, ob die drei oder vier Dutzend Häftlinge, die Guantanamo teils ohne Anklage und Verfahren noch immer "genießen" dürfen, den Vergleich wirklich tröstlich fänden.

Mendelssohn

Well-Known Member
ist immer ein ganz schlechter Anfang für ein valides Argument. :)
Nicht ich habe Kurnaz ins Spiel oder zum Vergleich gebracht, sondern das Kurnaz-Argument entkräftet. D. h. ich habe nicht gesagt, dass mit Kurnaz, Gitmo, Abu Ghraib usw. alles richtig gelaufen sei, sondern ich habe gesagt, dass wir davon erfahren haben. Dies ist woanders nicht der Fall.
Auch habe ich mit keinem Wort gesagt, dass es Verbrechen gegen den Menschen besser macht, nur weil es hier eine rechercherierende Öffentlichkeit gibt, die andernorts im Knast sitzt. Das alles habe ich nicht gesagt -mit Verlaub. :)

Mendelssohn

Well-Known Member
Auch die Schweden fragen sich, was mit ihren Milliarden Kronen an Entwicklungshilfe für Afghanistan in Afghanistan eigentlich passiert ist. Man hat es ja nicht direkt an die Taliban überwiesen. Also es sind nicht nur die deutschen Dienste misinformiert gewesen. Die Frage ist, ob die amerikanischen Dienste ebenso desinformiert waren, oder ob sie aus bisher noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, die Desinformation betrieben haben? Warum sollten die Amerikaner ihre (Nato-) Verbündeten und eigenen NGO's nicht über die voraussehbare schnelle Übernahme der Regierungsgeschäfte durch den ISI informiert haben? Kein Wunder, dies nur am Rande, dass der gefickte Maas, Nato-Einsätze zum Schutz der Menschenrechte, ob am Hindukusch oder in der Sahelzone, in Frage stellt. Keiner weiß immer noch nix.

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Ich finde das Argument falsch. Von/unter rot-grün habe ich von Murat Kurnaz nichts erfahren. Das ist einer, der irgendwie in Pakistan verschwunden war. Niemand hat ihm hinterher recherchiert. Hätte sich der CIA nicht bei der Bundesregierung gemeldet, hätte diese von Kurnaz nichts erfahren. Von all den vielen Beteiligten hatte niemand das schlechte Gewissen / den Mumm, den Vorgang zu leaken. Wir haben nur erfahren, weil die frischgebackene Kanzlerin mit der rotgründen Tradition der Menschenunrechtspolitik gebrochen hat. (Wobei man auch nicht weiß, ob sie das durchgehalten hat. Sie hat damals auch, sehr zur Verärgerung Chinas, den Dalai Lama empfangen. Weiß man nicht, ob sie das später noch gemacht hätte.)

Und ich empfinde dieses Argument als unfair. Ich kann nicht beweisen, daß wir von anderen Fällen nichts erfahren haben. Weil ich von diesen anderen Fällen, sollte es sie gegeben haben, nichts erfahren habe.

Bintje

Well-Known Member
ist immer ein ganz schlechter Anfang für ein valides Argument. :)
Nicht ich habe Kurnaz ins Spiel oder zum Vergleich gebracht, sondern das Kurnaz-Argument entkräftet. D. h. ich habe nicht gesagt, dass mit Kurnaz, Gitmo, Abu Ghraib usw. alles richtig gelaufen sei, sondern ich habe gesagt, dass wir davon erfahren haben. Dies ist woanders nicht der Fall.
Auch habe ich mit keinem Wort gesagt, dass es Verbrechen gegen den Menschen besser macht, nur weil es hier eine rechercherierende Öffentlichkeit gibt, die andernorts im Knast sitzt. Das alles habe ich nicht gesagt -mit Verlaub. :)
Nun mal sachte. Darf ich noch Gedanken zum Thema äußern? Zumindest gelegentlich? ;)

Bintje

Well-Known Member
Warum sollten die Amerikaner ihre (Nato-) Verbündeten und eigenen NGO's nicht über die voraussehbare schnelle Übernahme der Regierungsgeschäfte durch den ISI informiert haben?
Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem sie Merkel anno Schnee nicht über das Abhören ihres Handys informiert haben ... ? Nur mal so am Rande.
Wäre immerhin denkbar. "Unter Freunden" und so.