Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Nebukadnezar

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Die Definition von "Völkermord" ist laut Wikipedia:

"Ein Völkermord oder Genozid ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der definiert ist durch die Absicht, „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“".

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord

Das trifft meiner Meinung nach auf die Morde an den Armeniern zu, denn offenbar ging es darum, die türkischen Armenier ein für alle mal loszuwerden.

Letztlich sind das auch nur Namensbezeichnungen. Entscheidend finde ich die Anerkennung der Tatsache, dass 300.000 bis 1,5 Millionen Armenier, und zwar eben auch Zivilisten, vom Osmanischen Reich umgebracht wurden. Wie man dieses Verbrechen nennt, ist mir im Prinzip egal, aber die Zahlen darf man nicht leugnen, denn die sind durch historische Forscher gesichert.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern

es wurden auch 350.000 osmanen von armenischer seite umgebracht. nur das taucht in den armenian sponsored dokus nie auf, aus welchem grund auch immer. und das waren alles zivilisten aus den provinzen van, erzurum, kars. pocht die türkei darauf das man es als völkermord einstuft? NEIN! sie hat genug anstand ihre ermordeten vorfahren in frieden ruhen zu lassen und nicht wie die armenische seite aus ihren opfern versuchen profit zu schlagen. das auch noch mit geschichtsverzerrungen.
 

ray81

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

das problem ist das die armenische diaspora durch ihre propaganda dokus den begriff völkermord und massenmord gleichsetzt, was eigentlich 2 völlig verschiedene themen sind.

niemand leugnet das die osmanen damals massaker begangen haben, genau so wie die armenier es getan haben.

ein völkermord hingegen ist die absicht der kompletten auslöschung einer ethnie, rasse , religion.

selbst die armeniern geben zu das man die armenischen männer umgebracht und die armenischen frauen und kinder in osmanische familien integriert hat.
wo zum geier ist hier ein Genozid erkennbar wenn mann sich um die frauen und kinder gekümmert hat? es war grösstenteils ein massaker an den männern, aber das wars auch schon und mit sicherheit kein völkermord.

einige meiner türkischen freunde hier sollten sich mehr quellen suchen als irgendwelche "dokus" die fleissig von der armensichen diaspora finanziert werden. es bricht mir das herz

Nun ja, die Grenze zwischen Völkermord und Massenmord ist nicht immer leicht und eindeutig zu setzen, aber hier ist zumindest klar, dass die Türken im Gegensatz zu den Armeniern in der Türkei eine weit größere Bevölkerung geboten hat, also die Armenier in der Türkei klar eine Minderheit bildeten.

Man darf den Begriff von Absicht jetzt nicht fehlinterpretieren, hat man die Absicht, aber setzt sie nicht um, dann ist das auch völkerrechtlich gesehen ... nichts ... als ein abwegiger, verdammenswerter Gedanke ...

Kennzeichnende Merkmale der Straftatbestände
Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.


Es mag sein, dass man Frauen und Kinder verschont hat, aber überwiegend ist das eben nicht geschehen, das allein spricht nicht unbedingt einen Genozid ab.

Und ja, dabei sind auch Gräueltaten an türkischen Mitbürgern passiert ... Hass säht Hass ... auch die Armenier tragen eine Schuld mit sich, nur haben in jener Zeit mehr Armenier den Tod gefunden ... eine Zahl zwischen 300.000 und 1.500.000 ... ich würde gerne wissen, wieviele es auf türkischer Seite war?
Ich gehe dem so nach, weil mir dabei die Türkei am Herzen liegt, nicht Armenien, meinen Bezug habe ich zur Türkei, nicht zu Armenien, das mag für dich absurd klingen, aber es ist so ... seltsam, aber doch ...
 

Nebukadnezar

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Und ja, dabei sind auch Gräueltaten an türkischen Mitbürgern passiert ... Hass säht Hass ... auch die Armenier tragen eine Schuld mit sich, nur haben in jener Zeit mehr Armenier den Tod gefunden ... eine Zahl zwischen 300.000 und 1.500.000 ... ich würde gerne wissen, wieviele es auf türkischer Seite war?/
es waren um die 350.000 zivile osmanen, wie ich unten geschrieben habe. nach der armensichen logik müssten sie ebenfalls einen völkermord begangen haben
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Nun ja, die Grenze zwischen Völkermord und Massenmord ist nicht immer leicht und eindeutig zu setzen, aber hier ist zumindest klar, dass die Türken im Gegensatz zu den Armeniern in der Türkei eine weit größere Bevölkerung geboten hat, also die Armenier in der Türkei klar eine Minderheit bildeten.

Man darf den Begriff von Absicht jetzt nicht fehlinterpretieren, hat man die Absicht, aber setzt sie nicht um, dann ist das auch völkerrechtlich gesehen ... nichts ... als ein abwegiger, verdammenswerter Gedanke ...

Kennzeichnende Merkmale der Straftatbestände
Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.


Es mag sein, dass man Frauen und Kinder verschont hat, aber überwiegend ist das eben nicht geschehen, das allein spricht nicht unbedingt einen Genozid ab.

Und ja, dabei sind auch Gräueltaten an türkischen Mitbürgern passiert ... Hass säht Hass ... auch die Armenier tragen eine Schuld mit sich, nur haben in jener Zeit mehr Armenier den Tod gefunden ... eine Zahl zwischen 300.000 und 1.500.000 ... ich würde gerne wissen, wieviele es auf türkischer Seite war?
Ich gehe dem so nach, weil mir dabei die Türkei am Herzen liegt, nicht Armenien, meinen Bezug habe ich zur Türkei, nicht zu Armenien, das mag für dich absurd klingen, aber es ist so ... seltsam, aber doch ...


Canım ya, hast du mitgezaehlt?? Oder redest du jemandem nach um dich beliebt zu machen??
 

Nebukadnezar

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Profit? Hat man auf türkischer Seite Angst vor pekuniären Forderungen?

du raffst es net oder? ich sag dir gerade das armenier über 350.000 unschuldige osmanen umgebracht haben und du kommst mir mit so einer aussage. du und deines gleichen werden niemals verstehn wieso man aus seinen gefallenen keinen profit schlagen sollte.

als die griechen entschädigung für ihren einfall in izmir bezahlen wollten, hatte kemal atatürk abgelehnt obwohl die türkei damalas bitterarm war und es gut gebrauchen hätte können. das sind dinge die du mit deiner einstellung niemals verstehn wirst. hast du jemals irgendwo gelesen das die türkei werbung mit ihren 350.000 opfern gemacht hat für irgendwelche zwecke?
 
P

pauline09

Guest
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Ich gehe dem so nach, weil mir dabei die Türkei am Herzen liegt, nicht Armenien, meinen Bezug habe ich zur Türkei, nicht zu Armenien, das mag für dich absurd klingen, aber es ist so ... seltsam, aber doch ...

Wenn Menschen einem am Herzen liegen, ist das ganze Definitions-Gezänk um Völkermord oder vielleicht nur ein bißchen oder gar nicht (mit Betonung auf "wir-doch-nicht") ziemlich wurscht. Und Statistiken, Nationaltamtam usw. sind in dem Zusammenhang mindestens genau so egal.

Das Einzige, was ich persönlich daran noch so spannend wie traurig finde (weil es bis heute nachwirkt und für anhaltenden Zoff sorgt): das Ausmaß und die Dauer, in dem die türkische Geschichtsschreibung nach 1923 von der offiziellen Sicht beeinflusst war - zu Lasten der Geschichte der Armenier, die quasi komplementär ihre eigene Geschichte pflegen. Denn was als offiziell anerkannte 'Ideologie' in Schulen gelehrt und über Generationen in Erzählungen einzelner Familien weitergegeben wird, wirkt nachhaltiger und tiefgründiger als jeder noch so gutgemeinte Versuch, es von außen her aufzuarbeiten.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

du raffst es net oder? ich sag dir gerade das armenier über 350.000 unschuldige osmanen umgebracht haben und du kommst mir mit so einer aussage. du und deines gleichen werden niemals verstehn wieso man aus seinen gefallenen keinen profit schlagen sollte.

als die griechen entschädigung für ihren einfall in izmir bezahlen wollten, hatte kemal atatürk abgelehnt obwohl die türkei damalas bitterarm war und es gut gebrauchen hätte können. das sind dinge die du mit deiner einstellung niemals verstehn wirst. hast du jemals irgendwo gelesen das die türkei werbung mit ihren 350.000 opfern gemacht hat für irgendwelche zwecke?

Boşver. Anlayana sivri sinek saz anlayamıyana ne yapsan az. Uff attim ama olsun. :)))))))))))))))
 

ray81

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

es waren um die 350.000 zivile osmanen, wie ich unten geschrieben habe. nach der armensichen logik müssten sie ebenfalls einen völkermord begangen haben

Ich weiß, was du meinst, es ist natürlich unglaublich schmerzlich, wenn man nicht auch dieser getöteten türkischen Toten gedenkt und diese bei Aufführung von Gräueltaten außen vorläßt und da sind wir auch schon am "Reißbrett" der Genozidfrage, die Anzahl der Armenier damals wäre nicht im Geringsten in der Lage gewesen, das türkische Volk bzw. die Türken auszurotten, eine Absicht ist ihnen schwerlich zu unterstellen, selbst wenn die Zahlen an Toten gleich wären, ich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei solch Gegenüberstellung vorliegender Ansprüche an Nennung "Genozid" dann auch das Bevölkerungsausmaß berücksichtigt wird, also %-Zahlen Verhältnis von Töten und Bevölkerung.
So wird mal schnell ein "Strich" gezogen, welcher Tod dann ein größeres "Gewicht" bekommt ... ich kann nur sagen, es dürfen dabei auch die Zahlen der getöteten Türken nicht "unter den Tisch fallen"!
 

ray81

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

du raffst es net oder? ich sag dir gerade das armenier über 350.000 unschuldige osmanen umgebracht haben und du kommst mir mit so einer aussage. du und deines gleichen werden niemals verstehn wieso man aus seinen gefallenen keinen profit schlagen sollte.

als die griechen entschädigung für ihren einfall in izmir bezahlen wollten, hatte kemal atatürk abgelehnt obwohl die türkei damalas bitterarm war und es gut gebrauchen hätte können. das sind dinge die du mit deiner einstellung niemals verstehn wirst. hast du jemals irgendwo gelesen das die türkei werbung mit ihren 350.000 opfern gemacht hat für irgendwelche zwecke?

Deine Antwort geht nicht auf meine Frage ein, diese möchte ich jetzt klarer ausführen, gibt es seitens Armenien Geldforderungen an die Türkei bezüglich dieses "Ereignisses"?
 
Top