Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

es gibt Gründe, weshalb es dazu gekommen sein mag ... Fakt ist aber, es ist etwas passiert, das dem Völkerrecht widerspricht ... ich frage mich, wie lange es noch braucht, bis das Geschehene aufgeklärt und vor allem dann auch anerkannt wird ... damit meine ich jetzt beide Länder, damit beide Länder in die Zukunft schauen können, vielleicht ja auch irgendwann miteinander ... das wäre wünschenswert ...

Die TR hat nix zu verbergen und z.B die historiker können in die archive schauen im gegensatzt zu den armeniern,die sich weigern ihre archive zu öffnen!!!!!!!!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Die TR hat nix zu verbergen und z.B die historiker können in die archive schauen im gegensatzt zu den armeniern,die sich weigern ihre archive zu öffnen!!!!!!!!

Verstehe ich auch nicht, warum Armenien sich immer noch weigert, diese Geschehnisse von einer internationalen Historiker-Kommission untersuchen zu lassen. :confused:
 

univers

Well-Known Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Derartige Aussagen werden nicht toleriert.
lass mal gut sein. ermeni dölü yaliya yaliya bunlarin beyni yikanmis. bringt nix

Das sollte auch für andere Mitglieder des Forums verständlicher gemacht werden:
Denen ist das Gehirn gewaschen, vor lauter ablecken der armenischen Spermien.
 
P

pauline09

Guest
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Das sollte auch für andere Mitglieder des Forums verständlicher gemacht werden: (...)

Danke, jetzt ist mir schlecht. :-? Irgendwas mit Gehirnwäsche hab ich kapiert, aber der Rest.. typisch nationalistisches Gehetze. Am besten ganz ruhig einfach weitermachen, soll er woanders weiterwüten. Ich geh inzwischen mal kurz kotzen.
 

feshak

Moderator
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Die TR hat nix zu verbergen und z.B die historiker können in die archive schauen im gegensatzt zu den armeniern,die sich weigern ihre archive zu öffnen!!!!!!!!

Verstehe ich auch nicht, warum Armenien sich immer noch weigert, diese Geschehnisse von einer internationalen Historiker-Kommission untersuchen zu lassen. :confused:

Ich glaube nicht, dass Armenien etwas zu "verbergen" oder zu "fürchten" hat. Ob armenische Archive nun nicht zugänglich sind im Gegensatz zu türkischen, keine Ahnung. War nie damit konfrontiert. Die Postulate sind klar, die einen wollen keine Gespräche mit dem Wort Genozid, die anderen nicht ohne. Außerdem wie ernst ist es der Türkei mit einer angeblich erwünschten internationalen und v.a. ergebnisoffenen Debatte, wenn sämtliche Archivunterlagen aus Deutschland, die sowohl Armenien als auch der Türkei zur Verfügung gestellt wurden, nicht übersetzt, nicht fü die Arbeit genutzt werden? In der Türkei zumindest nicht? Archivdokumente, nach denen ja auch der Film gedreht wurde. Wie ernst kann es um den Wunsch nach einer internationalen Debatte bestellt sein, wenn in diesem Jahr Orhan Pamuk genau deswegen verurteilt wurde und u.a. an Ultrarechte noch Geld bezahlen muss?

Ich finde es auch nicht richtig, dass sich auch Armenien auf das Wort "Völkermord" so versteift, so wie es umgekehrt für die Türkei ein rotes Tuch ist. Eine gegenseitige Annäherung sollte doch nicht an einem Wort scheitern. Aber dieser hier erwähnten türkischen Bereitschaft und der Aufforderung zu einer internationalen Historikerkommission steht merkwürdigerweise anderes Handeln diametral entgegen. Das Thema wurde und wird von exzellenten Historikern unter Nutzung aller möglichen Archive etc. aus allen möglichen Ländern aufgearbeitet. Natürlich wird es auch immer wieder noch unaufbereitetes Material geben, was noch der Forschung und neueren Publikationen zugeführt werden muss. Im ganzen, wenn man auch alle möglichen Publikationen und Historiker nimmt, ergibt sich jedoch ein ziemlich klares Bild und ich glaube nicht, dass noch Dinge kommen könnten, die das so widerlegen könnten. Aber gut, schaden kann es nicht.
 

sihan

New Member
Grund für die Ablehnung einer Historikerkommission!!!

solange sich die armenische regierung gegen eine internationale historikerkomision stellt, die die geschehenisse von damals aufarbeitet sollte war es für mich zu 100% KEIN völkermord. da kann die armenische diaspora solange sie möchte ihre propaganda führen.

wenn sie so sehr von einem völkermord überzeugt wären würden sie sich nicht so streuben

1. »Der von der türkischen Regierung gemachte Vorschlag, eine gemeinsame armenisch-türkische Historikerkommission zu bilden, ist ein durchsichtiges, taktisches, politisches Maneuver, um eine wichtige Frage gewissermaßen in einer Kommission zu entsorgen. Diese Frage ist aber, entgegen dieser türkischen Position bereits geklärt. Mit anderen Worten, man würde durch die Zustimmung zu einer solchen Historikerkommission die offizielle türkische Position der Leugnung des Genozids an den Armeniern unterstützen.« - Prof. Dr. Otto Luchterhandt, Rechtswissenschaftler

2. In Armenien herrscht der allgemeine Verdacht, dass die Konferenz nur einberufen werden soll, damit sie von türkischer Seite wieder zum Platzen gebracht werden kann, um im Anschluss in den türkischen Medien die Meldung vebreiten zu können:

„Internationale Historikerkommision konnte keine Beweise zum angeblichen Völkermord finden"

Wenn man bedenkt, dass die armensichen Staatsarchive bereits für interantionale Historiker (auch für türkische) seit Jahren geöffnet sind (im Gegensatz zum Militärarchiv der Türkei), Herr Erdogan jedoch immer wieder deren Öffnung verlangt und dies durch türkische Medien seinen türkischen Mitbürgern suggeriert, ist der Verdacht nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Und das meiste "Wissen" welches die türkische Bevölkerung über den Völkermord hat, stammt von dieser Regierung, von diesen türkischen Medien und Zeitungen. Also von denen, die Ihrem Volk immer wieder erzählen, die armenischen Archive seien geschlossen, was Sie aber nachweislich nicht sind. Die Türkei hat sogar eine komplette Kopie erhalten!!Wenn man jetzt wieder darüber nachdenkt, dass so gut wie alles was die Türken über den Völkermord "wissen" nur von solchen türkischen Quellen kommt, wie zum Beispiel Sari Gelin, was eine auschließlich türkische Produktion ist und auch nur in der Türkei gezeigt wird und man wie erwähnt mit eigenen Augen feststellen kann, dass die armenischen Archive offen sind, die türkische Regierung, die alles kontrolliert jedoch weiterhin dreist das Gerücht verbreitet sie seien geschlossen, heißt das folglich: Die türkische Regierung lügt! Und das, was diese türkische Regierung seit Jahrzehnten seinen türkischen Mitbürgern über den Völkermord „beibringt“ ist somit auch stark zu hinterfragen!

Dies sind die Hauptgründe, warum eine Historikerkommission von der armenischen Regierung kategorisch abgelehnt wird.
 
Top