Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

P

pauline09

Guest
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

hast du jemals irgendwo gelesen das die türkei werbung mit ihren 350.000 opfern gemacht hat für irgendwelche zwecke?

Wenn Du vielleicht Türken selbst meinst: Ja. Dauernd. Und vornehmlich, um den sattsam gepflegten Mythos hochzuhalten, dass die Armenier eigentlich selbst schuld waren. :rolleyes:

Aber jetzt kühlen wir uns wieder runter, gell? ;)
 

Nebukadnezar

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Ich weiß, was du meinst, es ist natürlich unglaublich schmerzlich, wenn man nicht auch dieser getöteten türkischen Toten gedenkt und diese bei Aufführung von Gräueltaten außen vorläßt und da sind wir auch schon am "Reißbrett" der Genozidfrage, die Anzahl der Armenier damals wäre nicht im Geringsten in der Lage gewesen, das türkische Volk bzw. die Türken auszurotten, eine Absicht ist ihnen schwerlich zu unterstellen, selbst wenn die Zahlen an Toten gleich wären, ich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei solch Gegenüberstellung vorliegender Ansprüche an Nennung "Genozid" dann auch das Bevölkerungsausmaß berücksichtigt wird, also %-Zahlen Verhältnis von Töten und Bevölkerung.
So wird mal schnell ein "Strich" gezogen, welcher Tod dann ein größeres "Gewicht" bekommt ... ich kann nur sagen, es dürfen dabei auch die Zahlen der getöteten Türken nicht "unter den Tisch fallen"!

natürlich gab es mehr osmanen als armenier in der bevölkerungsanzahl. das ist aber irrelevant, da beide seiten versucht hatten die region in der osttürkei gegenseitig zu "säubern". wenn die osmanen die komplette armenische bevölkerung hätten auslöschen wollen, gebe es heute keine armenier mehr, da die türkei freie hand hatte und die mächte damals sowieso weggeschaut haben.

im grossen und ganzen wurden die armenier von den russen benutzt um das osmanische reich weiter zu schwächen. als belohnung wurde ihnen ein grossarmenien versprochen. aber die heutige türkei hat dies mit ihrem befreiungskrieg vereitelt, was meiner meinung nach der wahre grund für den hass der armenier gegenüber den türken ist. ist halt dumm gelaufen für sie.
 

Nebukadnezar

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Wenn Du vielleicht die Türkei selbst nicht aber Türken meinst: Ja. Dauernd. Und vornehmlich, um den sattsam gepflegten Mythos hochzuhalten, dass die Armenier eigentlich selbst schuld waren. :rolleyes:

Aber jetzt kühlen wir uns wieder runter, gell? ;)

wenn die armenier mit unterstützung der russen, dem osmanischen reich in den rücken fallen und dies fehlschlägt, dann sind sie nach gesundem menschenverstand selbst schuld das sie deportiert werden. nix myhtos, sondern fakt
 

ray81

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

natürlich gab es mehr osmanen als armenier in der bevölkerungsanzahl. das ist aber irrelevant, da beide seiten versucht hatten die region in der osttürkei gegenseitig zu "säubern". wenn die osmanen die komplette armenische bevölkerung hätten auslöschen wollen, gebe es heute keine armenier mehr, da die türkei freie hand hatte und die mächte damals sowieso weggeschaut haben.

im grossen und ganzen wurden die armenier von den russen benutzt um das osmanische reich weiter zu schwächen. als belohnung wurde ihnen ein grossarmenien versprochen. aber die heutige türkei hat dies mit ihrem befreiungskrieg vereitelt, was meiner meinung nach der wahre grund für den hass der armenier gegenüber den türken ist. ist halt dumm gelaufen für sie.

... in dieser Aussage steckt allerdings auch viel Wahres drin ...
 
P

pauline09

Guest
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

wenn die armenier mit unterstützung der russen, dem osmanischen reich in den rücken fallen und dies fehlschlägt, dann sind sie nach gesundem menschenverstand selbst schuld das sie deportiert werden. nix myhtos, sondern fakt

Ach komm, jetzt wird's gespenstisch. Fakt ist auch, dass nach dem Befreiungskrieg mit der Hinwendung der TR zum Westen die armenische Sichtweise weder in Europa noch in USA noch in der TR eine nennenswerte Lobby hatte. Das setzte erst später ein. - Im Gegenteil, Atatürk hatte einen enormen Rückhalt im Westen, stand für Anfang und Aufbruch - und Prozesse gegen die Jungtürken hatten natürlich auch dafür gesorgt, dass die türkische Geschichte rings um 1915 als unbelastet erschien, allgemein erschienen sein muss. Tradiert und gepflegt und hochgehalten wurde es danach über Jahrzehnte (und ich wage zu behaupten: bis ins 21. Jahrhundert hinein) offiziell.
 

feshak

Moderator
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Und jedes Jahr aus Neue *seufz*

es wurden auch 350.000 osmanen von armenischer seite umgebracht. nur das taucht in den armenian sponsored dokus nie auf, aus welchem grund auch immer. und das waren alles zivilisten aus den provinzen van, erzurum, kars. pocht die türkei darauf das man es als völkermord einstuft? NEIN! sie hat genug anstand ihre ermordeten vorfahren in frieden ruhen zu lassen und nicht wie die armenische seite aus ihren opfern versuchen profit zu schlagen. das auch noch mit geschichtsverzerrungen.
Ist natürlich leicht, es als armenian sponsored zu diskreditieren. Da gibt es andere Dokus, die das eher verdienen. Leichter als sich mit den Fakten zu beschäftigen. Diese Doku hat etliche Auszeichnungen bekommen. Und sie wurde meines Wissens nach auch fachlich unter Historikern nicht wirklich seriös widerlegt, angegriffen.

Wo will man denn anfangen, aufzurechnen. Mit den Progromen an den Armeniern 1894? Fakt ist, keine Toten können Rechtfertigung für umgekehrtes Leid sein. Es gab Überfalle, Ermordungen ja. Aber keine unterschiedslose Deportation aller auf Todesmärsche in die Wüste, kein gezieltes Töten der Jungen ab einem bestimmten Alter und Männer. Allein das erfüllt schon den Tatbestand von Völkermord. Verfasst von Lemkin unter den Eindrücken des Prozesses gegen den Mörder Talaat Paschas in Berlin


wenn die armenier mit unterstützung der russen, dem osmanischen reich in den rücken fallen und dies fehlschlägt, dann sind sie nach gesundem menschenverstand selbst schuld das sie deportiert werden. nix myhtos, sondern fakt
Mir fällt gerade etwas die Kinnlade runter. Nein, nach gesundem Menschenverstand kann kein wie auch immer geartetes Interesse an Territorienerhaltung vor Menschenleben gehen und dem Leid Alter, Frauen und Kinder! Abgesehen davon ist diese Dolchstoßlegende fragwürdig, denn man hat alle, aus allen "armenischen" Provinzen vertrieben, egal ob dort Krieg war oder nicht oder die Menschen etwas mit den Truppen oder Russen zu tun hatten oder haben konnten.

Gute Nacht!
 

tom76

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

es wurden auch 350.000 osmanen von armenischer seite umgebracht. nur das taucht in den armenian sponsored dokus nie auf, aus welchem grund auch immer. und das waren alles zivilisten aus den provinzen van, erzurum, kars. pocht die türkei darauf das man es als völkermord einstuft? NEIN! sie hat genug anstand ihre ermordeten vorfahren in frieden ruhen zu lassen und nicht wie die armenische seite aus ihren opfern versuchen profit zu schlagen. das auch noch mit geschichtsverzerrungen.

Dass die Dokus von den Armeniern gesponsort sind, musst du erst mal belegen, das ist einfach eine Behauptung bzw. Verschwörungstheorie, bis du sie belegt hast. Und ausgerechnet die USA, in denen die meisten Armenier leben, haben die Morde nicht als Völkermord bezeichnet bisher, was eine Verschwörung unwahrscheinlich macht.

Am wahrscheinlichsten als Ursache für die Verbrechen erscheint mir einfach die Erklärung, die offensichtlich der Standard ist:

"Ausgangslage

Am 14. November 1914 trat das Osmanische Reich an der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg gegen die Entente ein, zu der auch Russland gehörte. Getrieben vom Wunsch nach der Rückeroberung jener Gebiete, die dem Osmanischen Reich dort in vorhergehenden Kriegen gegen Russland verloren gegangen waren, mehr noch aber von pantürkischen Vorstellungen, befahl die türkische Führung Ende 1914 eine groß angelegte Offensive im Kaukasus. Diese endete bei der Schlacht von Sarıkamış um die Jahreswende 1914/15 mit einer verheerenden Niederlage des Osmanischen Reiches und Gebietsverlusten im Zuge der russischen Gegenoffensive.[32]

Die Tatsache, dass Armenier die russische Armee in der Hoffnung auf Unabhängigkeit unterstützt hatten und auf russischer Seite armenische Freiwilligenbataillone an den Kampfhandlungen beteiligt waren,[33] verstärkte innerhalb der jungtürkischen Führung „das Zerrbild eines angeblichen armenischen Sabotageplans.[34]“

Obwohl die armenische Zivilbevölkerung und die in der osmanischen Armee dienenden Soldaten mehrheitlich loyal geblieben waren, machte die Staatsführung des Osmanischen Reiches die Armenier nun kollektiv für die militärischen Probleme in Ostanatolien verantwortlich und nutzte den russischen Einmarsch dazu, die Mehrheit der armenischen Bevölkerung zu deportieren, was unter den gegebenen Umständen einem „Massenmord gleichkam“.[35]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern#Ausgangslage

Dies lässt eigentlich keine Fragen offen.
 

ray81

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

es gibt Gründe, weshalb es dazu gekommen sein mag ... Fakt ist aber, es ist etwas passiert, das dem Völkerrecht widerspricht ... ich frage mich, wie lange es noch braucht, bis das Geschehene aufgeklärt und vor allem dann auch anerkannt wird ... damit meine ich jetzt beide Länder, damit beide Länder in die Zukunft schauen können, vielleicht ja auch irgendwann miteinander ... das wäre wünschenswert ...
 
Top