Aleviten

S

sommersonne

Guest

Baran Cat

New Member
Da wird was wahres dran sein. Auf Misstände hinzuweisen und aktiv sich an Protesten zu beteiligen ist auch ein Charakter der Aleviten. Auch deshalb wurde man ja auch Jahrhundertelang unterdrückt. Weil man eben vielen Politikern und Geistlichen ( Hoca`s) im Weg stand nicht nur weil man den Islam anders versteht und interpretiert. Die Tatsache das sich kein oder sehr wenige Sunniten sich darüber gedanken gemacht haben wie man z.B. beim Konya Modell mit den Gesellschaften Yimpas, Kombassan..... 20% -30% Zinsen Vertraglich versprechen kann ( upps waren ja keine Zinsen es war Gewinnbeteiligung Religionskonform ausgedrückt ) ist ein Beweis dafür das die Sunnitische Bevölkerung sehr passiv und leichter steuerbar ist. Seit ca. 10 Jahren sehe ich da eine langsame aber immer schneller werdende Kehrtwende.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Gerade in einem Artikel der TAZ gelesen :eek:

"Rakı steht heute auch bei Kaiser’s im Regal. In den klassischen türkischen Lebensmittelgeschäften aber, die bemerkenswerterweise dem Sterben des Einzelhandels trotzen, sucht man vergebens danach. Eine Ausnahme gibt es: ein Laden, der von Aleviten betrieben wird, einer sympathischen Minderheit, für die der Alkoholgenuss fester Bestandteil des sozialen oder gar des spirituellen Lebens ist. Dieser Laden führt noch Rakı. Aber nicht im Regal. Man muss schon das Codewort kennen, damit einem ein Laufjunge beim Verlassen des Geschäfts eine in Zeitungspapier eingepackte Flasche zusteckt."

Bitte was?!:eek: - ist auch so ein blödes Vorurteil (wenn auch vom Autor nicht böse gemeint)
 
F

filaki

Guest
Wem sagst Du das?
Raki bekommt man in jedem Lokal und Supermarkt. Die "Löwenmilch" wird von Muslimen wie von Aleviten getrunken. Auch manche muslimische Damen trinken das ganz gerne - selbst erlebt.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Wem sagst Du das?
Raki bekommt man in jedem Lokal und Supermarkt. Die "Löwenmilch" wird von Muslimen wie von Aleviten getrunken. Auch manche muslimische Damen trinken das ganz gerne - selbst erlebt.

Der Autor (selber Türke) bezog sich auf diesen sharia-polizei vorfall - und wollte sagen
"die sharia ist schon überall" weil die türkischen lebensmittelgeschäfte
(zumindest wohl in kreuzberg und wedding) keinen alkohol verkaufen o_O

muss ich mal testen mit dem codewort :rolleyes:
 
S

sommersonne

Guest
Ich habe noch nie in einem türkischen Geschäft Alkohol gesehen. Hier nicht, in Berlin nicht, in Hof nicht, in Jena nicht.
Das mit dem unterm Ladentisch kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt doch keinen Grund den zu verstecken. Es ist nicht verboten und für doofe Fragen können sie doch sagen, sie hätten den Alkohol für ihre deutschen Kunden.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich habe noch nie in einem türkischen Geschäft Alkohol gesehen. Hier nicht, in Berlin nicht, in Hof nicht, in Jena nicht.
Das mit dem unterm Ladentisch kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt doch keinen Grund den zu verstecken. Es ist nicht verboten und für doofe Fragen können sie doch sagen, sie hätten den Alkohol für ihre deutschen Kunden.

In meinem Stadtteil gibt einen alevitischen Kaufmann, der zwei Lebensmittelgeschäfte mit Alkohol offen im Regal betreibt. Dann gibt es noch eine Supermarktkette mit 7 Filialen übers Kölner Stadtgebiet verteilt, die auch ohne Geheimnistuerei Alkohol verkauft. Ob das auch ein alevitisches Business ist, weiß ich nicht.
 
Top