Alles ist möglich

F

filaki

Guest
Komm, filaki! Gehen wir von hier ab! Nur du hast mich richtig verstanden. Komm, gehen wir, spielen wir an einem anderen Platz! :)

Hast Du schon das Spielhöschen an?
24UfN_sxyh5CnoWhs6-LOJ_Zqj9oKIxil_R1NPgHJXiLHWbu3MXFFAONuSHJoT3NWiYSrw=s85
 

eruvaer

Well-Known Member
Denkst du nicht, dass du alle Einbeinige damit beleidigt hast? Was sagen die Einbeinige in Deutschland dazu? Auch wenn sie einbeinig sind, sind sie Menschen - eine Familie, zu der ich nicht gehöre! :)
wenn du sagst, dass blackcyclist die dicken einbeinigen damit beleidigt hat, dass er vermutet du könntest bei ihnen vielleicht eine Chance haben, dann hast du dich jetzt aber ziemlich hart selbst beleidigt :(
 

Vaterlich

Well-Known Member
wenn du sagst, dass blackcyclist die dicken einbeinigen damit beleidigt hat, dass er vermutet du könntest bei ihnen vielleicht eine Chance haben, dann hast du dich jetzt aber ziemlich hart selbst beleidigt :(

Hmm... Was soll ich da sagen? Ein Unfall vielleicht? :) Ich denke aber immer noch, er hat die Einbeinige beledigt. :) Dass ich euch so schien, mich selber beleidigt zu haben, das mag daran gelegen haben, dass ich höchstwahrscheinlich es nicht gut genug ausgedrückt konnte, was ich im Kopf hatte. Also meinte ich:

"...sind sie Menschen - eine Familie (Gattung), 'Mensch' genant, zu der ich nicht gehöre."

Das sollte die Bedeutung, denke ich, ziemlich veraendern. Wenn auch dies immer noch nichsts veraendert und ich mich selbst beleidigt habe, dann sei es drum! So ein Versuch selbst war mir schön! :)
 

Vaterlich

Well-Known Member
Liebelein Vaterlich
deine jüngste Übersetzung zeugt von einem sensiblen Kern.
Vielleicht liegt es an deiner überschwänglichen Art, dass

Meistens kann ich darüber keine Ahnung oder kein Gefühl haben, wie das den deutschprachigen Menschen stilistisch klingt, was ich im deutschen schreibe. Deine Aussage aber hat mir einen Hinweis darauf gegeben. Danke schön. Nun habe ich eine mögliche Antwort darauf auch, warum eine deutsche Lehrerin mal mein Schreiben in der Klasse laut gelesen hat - wohl wegen meiner "überschwänglichen Art"?

Wir waren in einem Oberstufenklasse. Die deutsche Lehrerin war nicht besonders freundlich, aber eine kluge Frau, eine erfahrene Lehrerin. Sie hat uns mal eine Hausaufgabe gegeben. Wir mussten schreiben einen etwa ein seitigen Aufsatz über eine imaginaere Jungfrau, die sich vor einer Entscheidung in Bezug auf Jobs befand. Die Lehrerin würde unsere Aufsaetze korrigieren und bewerten. Wie andere in der Klasse habe ich auch zu Hause einen geschrieben. Sie hat dann die korrigierten und bewerteten Papiere uns zurückgegeben - eigentlich ausser meinen. Sie fragte mich, ob sie in der Klasse meinen lesen dürfte. Ich war verwirrt, aber antwortete mit einem 'Ja'. Nachdem sie es gelesen hat, hat sie das Papier mir zurückgegeben. Ich dachte und denke nicht, dass ich es wirklich schön, in der Klasse laut lesenswert geschrieben habe. Aber wohl mit "überschwänglichen Art".
 
Top