Allgemeine Dienstpflicht: sinnvoll oder Unsinn?

eruvaer

Well-Known Member
Das dürfte alles nicht passieren, denn richtig am Patienten arbeiten dürfen sie nicht. War jedenfalls beim Zivildienst so.
Mehr Personal wird so oder so nicht eingestellt.
Theoretisch.
Praktisch sah das anders aus. ;)
Kenne niemanden, der Zivildienst gemacht hätte (von lernen Freunden ging nur einer zum Bund und auch meine Brüder und ihre Freunde waren grösstenteils beim Zivildienst) und nicht so gut wie alles am Patienten gemacht hätte ausser vielleicht intravenös Medikamente verabreichen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Wehrpflicht wurde abgeschafft weil die Wirtschaft die jungen Leute schneller im Beruf haben wollte.


.
Nein, es gab keinen Bedarf für über 100.000 junge Männer (300.000 minus Untaugliche minus Verweigerer) jedes Jahr in einer ständig schrumpfenden Bundeswehr. Daher wurde zuletzt nur noch ein kleiner Teil eingezogen und die Dienstzeit immer weiter verkürzt. Die fehlende Wehrgerechtigkeit war ein juristisches Problem und die kurze Dienstzeit ein praktisches. Die Wehrpflichtigen waren ein Hindernis.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Stolz berichteten seine Eltern, mein Vetter habe den Wehrdienst verweigert. Trocken bemerkte ich, ich hätte ihn für intelligenter gehalten. Es würde eh nur jeder zweite eingezogen, und dann könne man immer noch verweigern. Wer aber verweigert, der werde auf jeden Fall zum Zivildienst gezogen.

So sah das am Ende aus. Irgendwie kam er doch noch drumrum.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich fand den Dienst eigentlich ganz chillig. Man bekam Geld fürs nichtstun und war die ganze Zeit breit oder besoffen oder beides.

Die 2 Monate Grundausbildung waren das einzig "anstrengende"^^
 

sommersonne

Well-Known Member
Theoretisch.
Praktisch sah das anders aus. ;)
Kenne niemanden, der Zivildienst gemacht hätte (von lernen Freunden ging nur einer zum Bund und auch meine Brüder und ihre Freunde waren grösstenteils beim Zivildienst) und nicht so gut wie alles am Patienten gemacht hätte ausser vielleicht intravenös Medikamente verabreichen.
Kann ich natürlich nicht ausschließen das es das gegeben hat oder geben würde.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Redest du von Pflege? Die Bezahlung ist unwürdig und die Leistungen auch. Und im privaten Sektor ist es schlimmer, weil die Aktionäre der Heuschrecke bedient werden wollen.
Ja, aber ich kann als Kunde diese Einrichtung verlassen oder unter Androhung des Verlassens, eine Verbesseruhng herbeiführen.

Wieso denkst du, daß die Bezahlung im öffentlichen Sektor (Tarifvertrag) unwürdig sei?
 
Top