Allgemeine Dienstpflicht: sinnvoll oder Unsinn?

Bintje

Well-Known Member
Ich denke das läßt sich so pauschal nicht sagen, denn in BaWü zum Beispiel werden Lehrer direkt nach dem 2.Staatsexamen verbeamtet. In Bayern erst nach 1 od. 2 Jahren. Ich denke mich daran zu erinnern, daß in Sachsen gar keine Lehrer mehr verbeamtet werden. Kommt also sicherlich auch auf das Bundesland an. (...)

Es gab gerade eine Doku dazu (29 Minuten), @Skeptiker . Guck mal hier: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-arbeit-auf-zeit-100.html

Und da: https://correctiv.org/blog/2018/08/01/befristung-im-offentlichen-dienst/

Zitat:
Besonders betroffen sind auch Lehrer. Von bundesweit etwa 200.000 angestellten Lehrern in elf Bundesländern waren zuletzt fast 30.000 Lehrer an staatlichen Schulen befristet. Fünf Bundesländer ließen Anfragen unbeantwortet. Besonders die Bundesländer, die einen Großteil der Lehrer verbeamten, greifen bei den übrigen Beschäftigten gerne zu befristeten Arbeitsverhältnissen. In Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz sind es fast die Hälfte der Beschäftigten.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich denke das läßt sich so pauschal nicht sagen, denn in BaWü zum Beispiel werden Lehrer direkt nach dem 2.Staatsexamen verbeamtet. In Bayern erst nach 1 od. 2 Jahren. Ich denke mich daran zu erinnern, daß in Sachsen gar keine Lehrer mehr verbeamtet werden. Kommt also sicherlich auch auf das Bundesland an.

Die Gehaltseinstufung ist doch, wie man an @EnRetards Anhang erkennen kann, festgelegt.
Das waren keine Lehrergehälter, sondern solche für Pflegekräfte im kommunalen Dienst. Lehrer in prekären Beschäftigungsverhältnissen sind z.B. in NRW gang und gäbe.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn es so ist, dann kommt schnell nach Sachsen. Hier herrscht Lehrermangel und man will jetzt sogar junge Lehrer verbeamten.
 

Bintje

Well-Known Member
Wetten, dass das Thema mit AKK als Verteidigungsministerin dereinst nochmal hochschwappt?
Keine Ahnung, was sie zuletzt vorhatte, aber im Frühjahr hieß es, sie wolle das breit innerhalb der CDU diskutieren. Spahn war und ist schon mal dafür. Nur ändert es nichts daran, dass die Mehrheit laut FAZ beziehungsweise Zukunftsforscher Horst Opaschowski gegen eine sog. soziale Dienstpflicht ist:

https://www.faz.net/aktuell/beruf-c...idee-der-sozialen-dienstpflicht-16287071.html

Dabei gibt's deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland: Im Osten sprachen sich demnach 47 Prozent der Befragten dafür aus, in Westdeutschland nur 35 Prozent. Andere Umfragen ergeben andere Ergebnisse, teils sogar eine Mehrheit für die Dienstpflicht. Und ob Frankreich Vorbild sein könnte, ist mehr als fraglich:
siehe letzter Absatz des verlinkten Textes. :eek::)
 

sommersonne

Well-Known Member
Also das französische Modell erinnert stark an vergangene Zeiten und ist für uns vielleicht nicht so geeignet.
Aber dieses Jahr an sich wäre schon gut. Wenn ausländische Jugendliche auch daran beteiligt sind, wäre das gut für das gegenseitige Verständnis. Wenn man zusammen arbeitet verwischen sich manche Unterschiede und man versteht sich viel besser. Das wäre ein guter Nebeneffekt.

In Jena im Eine Welt Laden habe ich nacheinander drei Buftis erlebt. Sie waren alle zufrieden (hatten sich ja allerdings freiwillig entschieden und durften sich aussuchen wo sie eingesetzt werden wollten) und wurden, weil sie total einbezogen wurden, am Ende ein Stück erwachsener geworden und hatten außerdem ein Jahr zusätzlich Zeit sich für Ausbildung oder Studium zu entscheiden. Wir hatten alle etwas davon, ich hatte Hilfe und sie haben Erfahrungen für´s Leben gemacht und einen kleinen Obulus bekommen.
 

Bintje

Well-Known Member
(..)
In Jena im Eine Welt Laden habe ich nacheinander drei Buftis erlebt. Sie waren alle zufrieden (hatten sich ja allerdings freiwillig entschieden und durften sich aussuchen wo sie eingesetzt werden wollten) und wurden, weil sie total einbezogen wurden, am Ende ein Stück erwachsener geworden und hatten außerdem ein Jahr zusätzlich Zeit sich für Ausbildung oder Studium zu entscheiden. Wir hatten alle etwas davon, ich hatte Hilfe und sie haben Erfahrungen für´s Leben gemacht und einen kleinen Obulus bekommen.

Klar, kann super laufen. Aber das ist eben der Unterschied zwischen freiwilligem Dienst und einer allgemeinen Dienstverpflichtung. ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ist auch irgendwie nicht sinnvoll.
Kenne jemanden, der in der Schweiz Ersatzdienst geleistet hat.
Er (Koch) hat sich eine Stelle in einem Altenheim als Koch organisiert, arbeitet eigentlich in einem Sternerestaurant.
Wurde abgelehnt und ihm eine Stelle in einem anderen Altenheim, weiter weg von ihm als Pfleger zugeteilt.
Ist er nicht für geeignet, hat ihm, den Patienten und den Kollegen daher auch nicht so viel Freude gemacht, wie es allen Beteiligten sicher gemacht hätte, wäre er in der Nähe im Altenheim als Koch gewesen.
Auch den Alternativvorschlag dann eben als Koch beim Militär zu arbeiten - abgelehnt :D
Letzteres kann ich noch verstehen vonwegen Zivilist im Militär, aber das andere ist wieder so ein Behördengeschwür.
 
Top