Alltag als Deutsche in der Türkei

S

SemanurYunus

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor in knapp 3 Jahren wenn meine Ausbildung beendet ist, in die Türkei zu gehen.
Weis jemand von Euch wie es dort mit der Branche "Altenpflege" aussieht?
Würde ich dort eine Stelle finden?
Wie sieht es aus, werden ausgebildete Kräfte aus Deutschland gesucht?

Lg, Semanur :lol:
 

Narges

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Frage von Waltraud: Bin in Altersteilzeit Ruhephase, ab 2010 Vorruhestand Rentnerin. Fahre seit 25 Jahren in die Türkei, habe früher 5 Jahre im Iran gelebt. Mein verstorbener Mann war Iraner. Mir hat hat die Türkei schon immer gefallen, Mentalität, Menschen, Kulturgüter, Landschaft, Klima
 

Narges

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Altenpflege: Die Türken leben nicht mehr so oft in Grossfamilien. Die Alten fuer sich und die Jungen fuer sich, so jedenfalls an der türk. Riviera. Es werden auch kaum noch grosse Wohnungen gebaut. Bei mir im Haus leben zwei ältere Witwen alleine. Das heisst, es entstehen immer mehr Altenheime. Ich hatte letztens eins mit einer älteren Dame besucht. Türk. Huzur Ev. Unterkunft inkl. Essen beträgt zwischen 500 und 1000 TL je nach Zimmer, Arzt ueber Sigorta. Da kannst Du Dir ausrechnen, wie der Verdienst ist.

Es besteht grosser Bedarf bei älteren Ausländern. Sie gehen meistens zurueck, weil hier die Pflegeversicherung nicht greift. Wird gerade deshalb geklagt in Deutschland, dass man auch pflegeversichert im Ausland ist. Dann wäre der Bedarf sehr gross. Jetzt muss alles aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Gerade in Zentren wie Alanya leben sehr viel ältere Auslaender. In Avsallar wurde ein Luxus-Altenheim fuer Deutsche gebaut. Der norwegische Staat/Kooperation türk. Gov. baut in Mahmutlar Altenheime für ihre norwegischen Rentner.
In einem ausländischen Heim wäre der Verdienst natürlich besser.
Bedarf besteht aber grundsätzlich.
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Altenpflege: Die Türken leben nicht mehr so oft in Grossfamilien. Die Alten fuer sich und die Jungen fuer sich, so jedenfalls an der türk. Riviera. Es werden auch kaum noch grosse Wohnungen gebaut. Bei mir im Haus leben zwei ältere Witwen alleine. Das heisst, es entstehen immer mehr Altenheime. Ich hatte letztens eins mit einer älteren Dame besucht. Türk. Huzur Ev. Unterkunft inkl. Essen beträgt zwischen 500 und 1000 TL je nach Zimmer, Arzt ueber Sigorta. Da kannst Du Dir ausrechnen, wie der Verdienst ist.

Es besteht grosser Bedarf bei älteren Ausländern. Sie gehen meistens zurueck, weil hier die Pflegeversicherung nicht greift. Wird gerade deshalb geklagt in Deutschland, dass man auch pflegeversichert im Ausland ist. Dann wäre der Bedarf sehr gross. Jetzt muss alles aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Gerade in Zentren wie Alanya leben sehr viel ältere Auslaender. In Avsallar wurde ein Luxus-Altenheim fuer Deutsche gebaut. Der norwegische Staat/Kooperation türk. Gov. baut in Mahmutlar Altenheime für ihre norwegischen Rentner.
In einem ausländischen Heim wäre der Verdienst natürlich besser.
Bedarf besteht aber grundsätzlich.

Danke für deine schnelle Antwort :)
War mir schon mal eine große Hilfe :)
 

waltraut

Active Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor in knapp 3 Jahren wenn meine Ausbildung beendet ist, in die Türkei zu gehen.
Weis jemand von Euch wie es dort mit der Branche "Altenpflege" aussieht?
Würde ich dort eine Stelle finden?
Wie sieht es aus, werden ausgebildete Kräfte aus Deutschland gesucht?

Lg, Semanur :lol:


Hallo Semanur , tjs das wird schwer werden , da musst du was an deinem Status aendern , aber in drei Jahrrn , wer weiss was bis dahin noch alles passiert.
Wenn sich bis dahin an deiner Rolle als Nebenfrau nichts geaendert hat ,
wirst du auf Dauer keine Aufenthaltsgenehmigun bzw . erst recht keine Arbeitsgenehmigung bekommen .
Wenn ich es richtig verstanden habe , kommt dein ' Scheıch':wink:,
aus dem Osten der Türkei und hat einiges an Knete .
Da unten ticken die Uhren anders meine Liebe , ich glaub nicht , dass er
dir erlauben wird zu arbeiten .Bei den schlecht bezahlten Jobs in der Pflegebranche 'hier' sowieso und wirds dir in Deutschland besser gehn.
İch weiss natürlich nicht über was fürn Netzwerk dein Mann in der Türkei verfügt.8)


So long Wally
 

Meyrem

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hier mal ein Paar Bilder von unserem Weihnachtsbasar in Güzelbahce
 

Anhänge

  • IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0861.JPG
    IMG_0861.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 18

Meyrem

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Und die nächsten
 

Anhänge

  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    181 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 16

ege35

Well-Known Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Gab es dieses Jahr kein Schmalzbrot?

Das bei den Waffeln ist Güvercin, oder?
LG
 

Meyrem

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Ege, ja gab"s. Ich hab die Töpfchen mit dem Griebenschmalz gesehen, aber das ist nicht so mein Fall. Ich mocht dann doch lieber die Bratwurst und den Glühwein:wink:
Ja, die Dame an dem Waffelstand ist Güvercin, die Waffeln waren sehr lecker:lol:

Karin hab ich dann doch leider nicht getroffen. Sie hatten sich wohl mit der Zeit verkalkuliert und wollten so gegen 16.30 Uhr da sein. Aber da ist ja dann schon alles vorbei......Schade
 

waltraut

Active Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hab gerade mir die Bilder angeguckt , unsere fleissige Elektra-Susanne war ja mit an der Kuchentheke .

Die Adventskraenze sehen gut aus , na ja ich werd mir wieder was selbst arrangieren müssen .
Die Tannenzweige liegen ja schon abgeschnitten unterm Baum.
Da hab ich ja gestern nen Anfall gekriegt , da hat der ' Gaertner' , der hier in der Gegend manche Gaerten betreut , bzw , sich seinen Lebensunterhalt mit
Gelegenheitsarbeiten verdient , an meinem Nadelbaum unten zwei grosse Zweige abgeschnitten , ohne mich zu fragen .
Das war mal ein kleines Weihnachtsbaeumchen , was ich etwas zu lange nach Weihnachten drinbehalten hab , und was sich nach und nach zu einem stattlichen Baum entwickelt hat . :-?
Aus irgendwelchen bloeden Gruenden , aber ich konnte mich nicht weiter aufregen , weil ich mit meinem Notebook beschaeftigt war .
İch konnte meinen Usb- Stick nicht ablesen , weil das dazugehoerigeProgramm nicht aufgeladen war . Da hat mir dann Fahrettin Bey
ein Nachbar geholfen , und es klappt jetzt .

LG Wally
 
Top