Alternative Ernährung

eruvaer

Well-Known Member
Zahlen zur Entwicklung find ich leider keine.

dafür hab ich noch mal nachgedacht, wie ich das am besten erklären kann @nordish 2.0 mit der Wertigkeit, die ich Tieren und Menschen gebe.
ich setz mich ins Auto, weil ich sonst eine Woche zu Fuß unterwegs wäre (muss ja auch immer auf den Boden gucken um nicht irgendwo drauf zu treten - wesegwen ich tatsächlich auch höchst ungern über Rasen etc laufe)
das tötet zig Insekten - mindestens.
Natürlich bedaure ich das jedes Mal und fühl mich dafür auch ein bisschen schlecht.
Jeden Tag sterben überall auf der Welt Menschen, an Hunger, an einer Krankheit die sich sich wegen mieserabler Arbeitsbedingungen eingefangen haben etc... und auch daran bin ich mit Schuld.
Natürlich bedaure ich das jedes Mal und fühle mich dafür auch ein bisschen schlecht.
Beide Ursachen versuche ich zu vermeiden so gut es nur irgendwie geht.
Versuche meinen Fußabdruck in der Welt so gering wie möglich zu halten.
Ganz vermeiden lässt sich beides nicht.
Und trotzdem kauf ich weiterhin Klamotten und fahre weiterhin Zug.

aber ich versuche es so gut es geht.
 

Doris

Well-Known Member
Mal was anderes:
Gibt es hier eigentlich jemanden, der auch andere alternative Ernährungsformen abseits von Vegetarismus und Veganismus praktiziert.

Eine alternative Ernährungsform praktiziere icht nicht, aber aus einer leidvoller Erfahrung (Arterienverkalkung) und Herzoperation ernähre ich micht jetzt "gesünder". Mehr Gemüse, viel weniger tierische Fette,dafür mehr Geflügel (leider ohne knusprige Haut) , etc.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Zahlen zur Entwicklung find ich leider keine.

dafür hab ich noch mal nachgedacht, wie ich das am besten erklären kann @nordish 2.0 mit der Wertigkeit, die ich Tieren und Menschen gebe.
ich setz mich ins Auto, weil ich sonst eine Woche zu Fuß unterwegs wäre (muss ja auch immer auf den Boden gucken um nicht irgendwo drauf zu treten - wesegwen ich tatsächlich auch höchst ungern über Rasen etc laufe)
das tötet zig Insekten - mindestens.
Natürlich bedaure ich das jedes Mal und fühl mich dafür auch ein bisschen schlecht.
Jeden Tag sterben überall auf der Welt Menschen, an Hunger, an einer Krankheit die sich sich wegen mieserabler Arbeitsbedingungen eingefangen haben etc... und auch daran bin ich mit Schuld.
Natürlich bedaure ich das jedes Mal und fühle mich dafür auch ein bisschen schlecht.
Beide Ursachen versuche ich zu vermeiden so gut es nur irgendwie geht.
Versuche meinen Fußabdruck in der Welt so gering wie möglich zu halten.
Ganz vermeiden lässt sich beides nicht.
Und trotzdem kauf ich weiterhin Klamotten und fahre weiterhin Zug.

aber ich versuche es so gut es geht.
Nein eruvaer, es tut mir Leid....
Wenn wir wieder auf das Beispiel Lederjacke zurück kommen.
Das wäre doch eien vermeidbare Anschaffung gewesen. Und sich eine Stoffjacke zu kaufen wäre nicht mit viel mehr Aufwand (in Bezug zum zu Fuss gehen statt Auto/ Bahn etc. zu nutzen) zu bewerkstelligen gewesen. Wenn dir jemand eine Pistole an die Stirn drückt und sagt"Hier ist eine Fliege und hier ein Mensch, du musst eines töten", weiss ich wen du töten würdest.
Aber ehrlich gesagt, mag ich auch grad nicht mehr, denn es ist eim Endeffekt dein gutes Recht so zu denken/ handeln.
Mein Standpunkt ist nur, dass du dich da ein wenig selbst belügst.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nein eruvaer, es tut mir Leid....
Wenn wir wieder auf das Beispiel Lederjacke zurück kommen.
Das wäre doch eien vermeidbare Anschaffung gewesen. Und sich eine Stoffjacke zu kaufen wäre nicht mit viel mehr Aufwand (in Bezug zum zu Fuss gehen statt Auto/ Bahn etc. zu nutzen) zu bewerkstelligen gewesen. Wenn dir jemand eine Pistole an die Stirn drückt und sagt"Hier ist eine Fliege und hier ein Mensch, du musst eines töten", weiss ich wen du töten würdest.
Aber ehrlich gesagt, mag ich auch grad nicht mehr, denn es ist eim Endeffekt dein gutes Recht so zu denken/ handeln.
Mein Standpunkt ist nur, dass du dich da ein wenig selbst belügst.
Ja die ist und bleibt totaler Schwachsinn hab ich damals schon nicht bestritten - wenn ich mich recht erinnere hab ich es beschrieben mit "ich fühl mich total shizophren und bescheuert". Vielleicht nicht hier, aber so war und ist und bleibt es.
Die Fliege, ja. Allein schon weil das andere ein Verbrechen wäre. Weil ich auch eher eine Fliege als eine fette Spinne töten würde - je kleiner desto leichter.
Stellst du mir einen Elefanten und einen Kinderschänder hin, sieht das definitiv anders aus, da ist mir dann auch der Mord egal - immerhin wurd ich von einer Pistole bedroht.


*edit:
weiss ich natürlich nicht sicher. ich war nie in der Situation.
 

eruvaer

Well-Known Member
Du wurdest von jemandem mit einer Pistole bedroht.
EDIT:
Ausserdem mache ich jetzt in dem Thema einen Punkt.
weiss ich nicht?
geht man völlig straffrei raus, wenn einen jemand zu einem Mord zwingt?
und wenn der nie gefunden wird? bin ich dann fein raus?
das dürfte sicherlich einfacher sein, als einen direkten Mord zu vertuschen *grübel*
müsste ja.....mhmhmhmmm....
 
Top