Amerika Du hast es besser!

alterali

Well-Known Member
Welch Arroganz und Überheblichkeit wir Deutschen mittlerweile an den Tag legen. o_O

Amis sind dumm, Kriegstreiber, politisch uninteressiert, unfrei, usw.

Wir halten uns für den Mittelpunkt der Welt. Dabei sind wir nichts ohne den Schutz Amerikas.
Den wir natürlich nicht benötigen. Da es ohne Amerika keine Kriege in Europa geben würde.
Hat ja die Geschichte gezeigt. Friedvolles Europa :eek:
So ein Quatch mit soße, keiner hält Amis für dumm. Und keiner kann oder will die Amis, tja watt?
Und ob sie politisch interessiert sind, spielt nur bedingt eine Rolle.
Die, die die Politik machen und die die mitmischen sind in jedem Fall interessiert.
Und die Amis haben es vorgemacht, und der Rest der Welt lernt es: Macht.
Bis einem die Luft (Geld) wegbleibt.

Ich kann und will mir auch keine Welt ohne die USA vorstellen.
Aber schon auch eines mit einem eigenständigem Europa, an einem eigenständigem Afrika, an einem eigenständigem Südamerika.

Und wenn die USA jemals kaputt gehen, dann nicht am Mittelpunkt der Welt, sondern an sich selber.
Wie jedes Imperium.

Und das friedvolle Europa? Ha! Ha!
 
A

Altinoluk2010

Guest
Leider ist ein Volk((Staat) das sich weltweit einsetzt auch anderen Menschen zur Freihheit und Demokratie zu verhelfen, grundsätzlich in der Schusslinie der Kritik. Man macht sich immer angreifbar wenn man sich nicht duckt und verdeckt verhält wie es leider viele Staaten auf dieser Erde machen.
Grundsätzlich kann auch ein Staat (Volk) wie die Amis nicht alles richtig machen und ist natürlicherweise durch die überragende Weltpräsents immer in der Schusslinie.
Wenn aber so ein Volk ständig für alle üblen Geschehen dieser Erde herhalten soll und man Denen Dummheit und Arroganz gepaart mit politischem Unverständnis der Bürger vorwirft, der/die hat nichts weiter getan als selbst sich dazu zu bekennen das er/sie die politischen Zusammenhänge und Wirkungen nicht versteht.
Warum wünschen sich sogar europäische Staaten amerikanische militärische Präsents weil man sich vor Aggressionen aus vielerlei Richtungen fürchtet.
Auch andere Staaten haben militärische Präsents im Ausland?
Sind jetzt auch alle Europäer dumm weil die sich nicht mal mehr zu knapp 50% an Wahlen beteiligen? Oder viele Deutsche Ihre Weissheiten aus der Bild herauslesen??
Das die Schere zwischen Armen u. Reichen immer weiter auseinanderdriftet ist nicht nur ein amerikanisches Problem. Wo ist denn zum Bsp. der Mittelstand in Europa geblieben??
Und wenn Geheimdienste in deren Ländern Foltermethoden jeglicher Art verboten wurden dann aber diese Folterungen in Ländern durch befreundete Geheimdienste ausführen lassen weil in deren Ländern dies nicht verboten ist, sind dann diese gefangenenexportierenden Länder moralischer als die Amis???
Und innenpolitisch gesehen haben wir uns mal zu überlegen ob wir wirklich mit unserem europäischen Wurzeln und Lebensstiel auf der richtigen Spur befinden und wir uns anmassen dürfen die Lebenssituationen der Amis zu verurteilen.
Ich persönlich finde die Überehrlichkeit (veröffentlichung des Berichtes über die Foltermethoden) als ein Zeichen das sich ein Land selbst anklagt und korrigiert, als einmaliges Handeln welches kein anderes Land dieser Erde ausser D und die USA machen.
Vielleicht ist dies die Dummheit die man Denen vorwerfen kann. Dann aber den Deutschen auch.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Würden die Medien nicht mit zweierlei Mass messen, stünde die Lobbykratie USA schätzungsweise in einer Reihe mit Russland, China, der Türkei oder anderen Ländern. Der Unterschied besteht dem Anschein nach darin, dass sich die Regierungen (noch) nicht so sehr in die Privatangelegenheiten ihrer Bürger einmischen, solange sie das politische System nicht in Frage stellen. Amerikaner sind im allgemeinen unpolitisch und unreflektiert patriotisch.
Abgesehen davon, haben bis heute die wenigsten kapiert, dass die berühmten amerikanischen Freiheitsrechte seit dem Patriots Act faktisch ausgehebelt sind und dass die Überwachung der Bürger über die Komunikationsmedien lückenlos und flächendeckend ist. Das Herrschaftssystem ist gut eingespielt und es gibt keine Anzeichen für echte Opposition. Gäbe es sie, würde es sicher anders zur Sache gehen. Mal sehen, was noch so kommt, wenn das Finanzsystem endgültig kippt. Die zahllosen Endzeitsszenarien in Film und Fernsehen wie Hunger Games und andere Visionen voller Schreckensherrschaft sind sicherlich kein Zufall- das ist kollektive Psychologie angesichts zahlreicher sichtbarer Anzeichen des gesellschaftlichen Niedergangs. Ein Jugendfreund von mir lebt in Amerika (gehobener Mittelstand). Er ist Amerikaner geworden (doppelte Staatsbürgerschaft). Nachdem was man von ihm mitbekommt, ist die allgemeine Stimmung in den USA ziehmlich schlecht.
Also ich lese hier aus derart Berichten nur eine antiamerikanische Phobi heraus die sich noch immer der vorherrschenden Minderwertigkeitskomplexe deutscher Menschen evt. gezielt durch gesteuerte antiamerikanische Medienmache, diese Horrorszenarien zum Missbrauch gegen Amerika macht.
Weltweit rechnen wir in US Dollar--Weltkapital liegt überwiegend in amerikanischen Banken, Industrien,Anleihen. Die grössten Foundgesellschaften weltweit sind amerikanische(mit riesigem Kapital). Derzeit raten alle Analysten zu amerikanischen Staatsanleihen. Das heisst: Staaten dieser Erde und zig Millionen Menschen investieren nach Aussage Einiger hier in eine unpolitische, dumme, untergéhende Gesellschaft die mit Horroszenarien auf den Untergang Amerikas vorbereitet wird?????
Leute denkt mal lieber vorher nach. Evt. lest Ihr mal den Artikel aus der Zeit.de (politik -Ausland) den Noname 75 eingestellt hatte. Darin könnt Ihr Euch evt. wiedererkennen.
 

alterali

Well-Known Member
...................
Weltweit rechnen wir in US Dollar--Weltkapital liegt überwiegend in amerikanischen Banken, Industrien,Anleihen. Die grössten Foundgesellschaften weltweit sind amerikanische(mit riesigem Kapital). Derzeit raten alle Analysten zu amerikanischen Staatsanleihen. .....................

ebe! :mad:
Du hast die Ratingagenturen vergessen.

Bei den Staatsanleihen hat Belgien ja vor kurzem zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

noname75

Well-Known Member
Also ich lese hier aus derart Berichten nur eine antiamerikanische Phobi heraus die sich noch immer der vorherrschenden Minderwertigkeitskomplexe deutscher Menschen evt. gezielt durch gesteuerte antiamerikanische Medienmache, diese Horrorszenarien zum Missbrauch gegen Amerika macht.
Weltweit rechnen wir in US Dollar--Weltkapital liegt überwiegend in amerikanischen Banken, Industrien,Anleihen. Die grössten Foundgesellschaften weltweit sind amerikanische(mit riesigem Kapital). Derzeit raten alle Analysten zu amerikanischen Staatsanleihen. Das heisst: Staaten dieser Erde und zig Millionen Menschen investieren nach Aussage Einiger hier in eine unpolitische, dumme, untergéhende Gesellschaft die mit Horroszenarien auf den Untergang Amerikas vorbereitet wird?????
Leute denkt mal lieber vorher nach. Evt. lest Ihr mal den Artikel aus der Zeit.de (politik -Ausland) den Noname 75 eingestellt hatte. Darin könnt Ihr Euch evt. wiedererkennen.

Das hat kein Sinn. Gleich kommt wieder das Argument, dass der Dollar künstlich....., Ratingar..,Banken....,usw.

Es ist ganz einfach. Siehe Apple. Das ist das selbe in Grün. Wie oft musste ich mir anhören. Die Beuten die Arbeiter aus. Die verschmutzen die Umwelt. Schreckliche Arbeitsbedingungen. Das Quecksilber Bla Bla.

Das Samsung und Co. definitiv das gleiche machen ist nicht mal eine Meldung wert. Naja, manchmal eine kleine. Große, erfolgreiche, machtvolle Firmen, Staaten, Menschen, usw. sind immer übler Kritik ausgesetzt.
 
P

Pit 63

Guest
Relativieren und mit dem Finger auf andere zeigen lässt sich beliebig in alle Richtungen.
In diesem thread ist das Thema Amerikakritik und nicht: Kritik am Rest der Welt, um den kritischen Blick auf Amerika zu vermeiden.

Stellt man sich auf den Standpunkt, die anderen sind auch nicht besser, also sind alle gleich schlecht, spricht ohnehin alles dafür, dass die USA ihre geostrategische Machtpolitik mangels moralischer Legitimation aufgeben sollte bzw. die anderen Länder sich der amerikanischen Weltpolizei zurecht widersetzen.

Die verlinkte Kritik von Mr. Hansen halte ich für oberflächlich und abwegig. Es ist das gleiche, o.g. Muster.
Ohne auf die Amerikakritik inhaltlich einzugehen, werden stattdessen die Deutschen kritisiert, ganz so als ginge es abseits von begangenem Unrecht, von realen Verbrechen und Skandalen nur um psychologische Empfindlichkeiten. Das halte ich für oberflächlich und in der Sache irreführend. Die auch hier vorgebrachte Argumentation, dass die Kleinen die Grossen nur kritisieren, weil sie klein sind, ist Unsinn.
Die realpolitischen Fakten wurden hier ausgiebig beleuchtet und mE an keiner Stelle widerlegt, weswegen ich darauf nicht noch einmal eingehe.

Im Ergebnis stimme ich Hansen natürlich insoweit zu, als die Deutschen sich stärker gegen die amerikanische machtpolitische Dominanz wehren müssten. Ich tue allerdings nicht so, als sei das Ausdruck deutscher Inkonsequenz. Ganz unstrittig ist es doch leider so, dass die gesellschaftliche und politische Mehrheit in Deutschland Amerika nach wie vor relativ unkritisch folgt.
MaW: Der amerikanischen Einfluss ist mainstream.

Die 750 amerikanischen Militärbasen im Ausland sollten mE nach verschwinden- zumindest die in Deutschland. Die deutschen Goldreserven sollten in Deutschland lagern, nicht in den Vereinigten Staaten. Natosoldaten sollten im Ausland nur aktiv sein, wenn es sich um einen echten Nato-Verteidigungsfall handelt. Humanitäre Rettungseinsätze sollten Sache einer stärkeren und effektiveren UNO sein. Ohne die amerikanischen Vorherrschaftsbestrebungen könnte das vielleicht sogar einigermassen funktionieren.
 
P

Pit 63

Guest
Ich frage mich gerade, was Amerikaner denken würden, wenn Europäer, Araber und Asiaten Militärbasen und Foltereinrichtungen in ihrem Land hätten, wenn ausländische Flugzeuge über amerikanische Dörfer und Städte fliegen würden, wenn Flugzeugträger vor Amerika´s Küsten patroullieren würden oder wenn die amerikanischen Goldreserven von ausländischen Institutionen in Europa gelagert würden.
 

alterali

Well-Known Member
Ich frage mich gerade, was Amerikaner denken würden, wenn Europäer, Araber und Asiaten Militärbasen und Foltereinrichtungen in ihrem Land hätten, wenn ausländische Flugzeuge über amerikanische Dörfer und Städte fliegen würden, wenn Flugzeugträger vor Amerika´s Küsten patroullieren würden oder wenn die amerikanischen Goldreserven von ausländischen Institutionen in Europa gelagert würden.
Das weiß doch jeder!
:rolleyes:
Also keine wirkliche Frage!

Aber Deutschland hat doch eine Militär-Basis in den USA!:oops: Da fliegt man sogar ungeniert im amerikanischen Luftraum.:p
 
Top