Anne Will: wie gefährlich sind radikale Muslime?

K

KiraS

Guest
Es erschüttert mich, welche Diskussionen sich hier geliefert werden.
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass manche Kulturen ganz einfach nicht zueinander passen und auch nicht mit allen Mitteln gepasst werden sollten!
 

grünesblau

Well-Known Member
Gestern war der 20. Jahrestag des rechtsextremistischen Brandanschlages von Solingen. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, Familie Genç hat fünf Angehörige verloren - und bei Anne Will diskutierten sie die Gefährlichkeit radikaler Muslime. Diese Themensetzung zur Primetime an so einem Tag könnte man glatt als Statement auffassen, zumal das Gedenken an Solingen keineswegs hinter verschlossenen Türen vor sich ging (siehe verlinkter FAZ-Text). Redaktionelle Entscheidungen bleiben der ARD unbenommen, aber diese zeugte, halbwegs freundlich ausgedrückt, von erstaunlich wenig Fingerspitzengefühl.

Hätten sie ausgerechnet gestern nicht irgendein anderes Thema aufs Tapet heben und den Sendetermin für die 597. Warneinblendung vor "gefährlichen Muslimen" verschieben können? Oder gab's einen hochaktuellen Anlass, den ich möglicherweise verpasst habe? Beispielsweise üble Anschläge radikaler Muslime in Deutschland, die irgendwie an mir vorbeigeflimmert sind? Die üblichen Gesprächspartner wären Anne Will garantiert nicht weggelaufen, und Necla Kelek ist ohnehin immer dabei.

Meine 100%ige Zustimmung!

Mir ist schon öfter unangenehm aufgefallen, wie selektiv Themen und Gäste gewählt werden und das beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf private Sender, wie z.B. RTL. Es ist ja schon klar, dass dieses Medium nicht ohne Manipulation auskommt, sie ist nun einmal ein inhärenter Bestandteil, aber die Intensität bzw. Zielrichtung der Instrumantalisierung ist in ihrer Offensichtlichkeit erschreckend. Wobei ich mich noch mehr vor dem Gedanken grusel, wie vielen Menschen das eben nicht auffällt!
 
S

sommersonne

Guest
Meine 100%ige Zustimmung!

Mir ist schon öfter unangenehm aufgefallen, wie selektiv Themen und Gäste gewählt werden und das beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf private Sender, wie z.B. RTL. Es ist ja schon klar, dass dieses Medium nicht ohne Manipulation auskommt, sie ist nun einmal ein inhärenter Bestandteil, aber die Intensität bzw. Zielrichtung der Instrumantalisierung ist in ihrer Offensichtlichkeit erschreckend. Wobei ich mich noch mehr vor dem Gedanken grusel, wie vielen Menschen das eben nicht auffällt!

Das kann aber auch daran liegen das die wirklich objektiven Menschen kein Interesse haben zu dieser Instrumentalisierung beizutragen und sich von solchen Auftritten, egal in welchem Sender, fernhalten.

Aber was mich stutzig macht. Wieso kommt das Medium Fernsehen nicht ohne Manipulation aus? Muß das wirklich sein?
 

grünesblau

Well-Known Member
Aber was mich stutzig macht. Wieso kommt das Medium Fernsehen nicht ohne Manipulation aus? Muß das wirklich sein?

Das Medium Fernsehen ist an sich manipulativ, weil es sich gar nicht verhindern lässt, bewegte Bilder zu produzieren, ohne ihnen einen gewisse Dramaturgie zu verleihen und die erzeugt nun einmal immer irgendeinen Eindruck beim Zuschauer. Sei dies durch den Schnitt, die handelnden Personen, Hintergrundmusik, Tempo oder thematische Bezugsrahmen.
 
S

sommersonne

Guest
Da bin ich anderer Meinung. Es ist nicht nötig bei Berichterstattung den Bildern Dramatik zu verschaffen durch die von dir genannten Mittel. Nötig haben das nur Sender wie RTL oder Konsorten, die Einschaltquoten produzieren müssen und deshalb dramatisieren und sich auch nicht scheuen Sachverhalte zu verdrehen.

Bei arte Dokumentationen oder Berichten erlebt man das kaum.
 
S

sintostyle

Guest
Die Anne will ja garnicht objektiv sein, bei Themen wo es um Muslime oder andere Migranten wie Roma geht sowieso nicht... die Anne will nur Quote machen, wie auch die anderen Labersäcke...
 

alterali

Well-Known Member
Überall auf der Welt werden täglich muslime getötet, ..................

Du solltest dann aber auch sehen, dass die Täter zum großen Teil Muslime sind
@frau flodder
Ich zähle es ungern auf, weil es wirklich tiefs depremierend ist. Syrien, Burma, Philippinen, Afganistan, Pakistan, Irak... jedentag kommen Nachrichten aus diesen Regionen, in der berichtet wird dass, X-hunderte Muslime getötet wurden.

.....................

Du solltest dann aber auch sehen, dass die Täter zum großen Teil Muslime sind

Ich spare mir eine Aufzählung!
 

blackcyclist

Gesperrt
Du solltest dann aber auch sehen, dass die Täter zum großen Teil Muslime sind

Du solltest dann aber auch sehen, dass die Täter zum großen Teil Muslime sind

Ich spare mir eine Aufzählung!

Nigeria und Ägypten, wo Muslime Jagd auf Christen machen fehlen "komischerweise" in der Aufzählung. Jeder neigt zu einseitigen Betrachtungsweisen, aber übertreiben muss man es dann auch nicht.

Ob eine Gruppe von Menschen Opfer oder Täter (ganz unabhängig von Religion) ist, liegt manchmal nur an der Höhe des Bevölkerungsanteils.
 
Top