Anschlag Berlin city west

Alubehütet

Well-Known Member
warum muss es unbedingt wert anders gewesen sein?
guckt dir Amri zu doof?
Amri war Islamist. Und ein Islamist hätte die Nummer durchgezogen, bis er vor Ort seinen 72 Jungfrauen überstellt wird. Das war damals mein zweiter Gedanke, der mir durch den Kopf schoß.

Mein erster Gedanke: LKW in Weihnachtsmarkt: Oh nein. Irgendwann mußte sowas passieren – und natürlich war auch meine erste Assoziation: Islamismus, Nizza. Aber 2016 fing schon so mies an mit Silvester Köln und hörte mit dem Tod David Bowies nicht auf ... wenigstens jetzt vor Weihnachten hätten sie uns mal in Ruhe lassen können.

Dann aber die Nachricht: Der Fahrer ist flüchtig? Nanu? Was ist denn da los? Was ist das denn, wenn das kein islamistisches Attentat war?

Dann kamen die mit dem verhafteten Pakistaner. Gegooglet: ... das wird uns niemand glauben, aber das hat tatsächlich „nix mit nix zu tun“. Ein armer Flüchtling, der in Berlin den überfälligen Lagerkoller kriegt und ausflippt. Den hätte ich plausibel gefunden. Und der war es dann aber gar nicht.

Und dann kamen die mit Amri. Und der soll Islamist gewesen sein. Ich dachte nur: Das glaube ich nicht. Das glaube ich erst, wenn er das selber vor Gericht aussagt. Und in diesem Moment wußte ich: Der wird nicht vor Gericht aussagen. Der wird sich in seiner Gefängniszelle erhängen, oder, nein, hatten wir schon, na dann wird der auf der Flucht erschossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
...die Definitionen von "nützlich" sind mitunter aus verschiedenen Sichtweisen stark unterschiedlich...
Stimmt, hätte ich auch in Anführungszeichen setzen sollen;)
Trucker fahren teils zu Unzeiten los, haben bestimmte Fahrtzeiten, die sie nicht überschreiten dürfen und haben dann ihre "Zwangspause" einzuhalten. die fangen nicht morgens um 7 an und haben abends um 5 Feierabend. auch solche nicht die nicht Fernfahrer sind. nicht jede Lieferung kann tagsüber abgeholt und verfrachtet werden.

Ich weiß nicht, wo der das her nimmt:

Ausweislich des Tatortberichtes muss der Fahrer auf dem kleinen Bett in der Kabine gelegen und noch den Vorhang zur Seite gezogen haben, um zu sehen, wer da ist.

Ich hatte bislang immer gelesen, der Pole habe auf dem Beifahrersitz gesessen. Aber der hat um neun Uhr morgens versucht, die Ladung zu löschen; insofern kann sein, daß er ein Nachmittagsschläfchen machen wollte.

Schusswaffen sind sehr viel lauter als ein Messer.
ausserdem weiss man in einem möglichen Handgerangel nie, ob man nicht dummerweise dem Motor unter der Kabine einen Todesschuss verpasst.
Ja. Schon. Aber wer hat nun gestochen, wer hat geschossen? Einer alleine? Amri? Die Stiche finden bei Mascolo überhaupt nicht mehr statt.
vielleicht einer der vor Amri den Truck fahren sollte...als sie sich dann im Gruppenchat über den andern Fahrer lustig machten, meinte Amri "hä? aber Leute, ich kann doch Truck fahren! ich fahr euch auch nen Walross wenns sein muss!"

oder der Neffe von einem Trucker, der auch Fernfahrer werden will und einen Onkel hat, der nicht weiss was man mit Kindern so unternimmt?
ich durfte auch schon mal so einen großen Truck auf dem Firmengelände ein paar Meter gradeaus fahren...
Also stimmst Du mir zu, daß es einen zweiten Fahrer gibt – einen Stümper, und ein Profi? Und Amri war der Profi, der spontan eingesprungen ist und das Ding professionell in den Breitscheidplatz gebrettert hat? Wenn er aber spontan eingesprungen ist, wieso war er vorher schon sieben mal auf dem Breitscheidplatz? Für mich sieht alles danach aus, daß er der Stümper war, der merken mußte, daß er mit der Karre überfordert ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
Amri war Islamist. Und ein Islamist hätte die Nummer durchgezogen, bis er vor Ort seinen 72 Jungfrauen überstellt wird. Das war damals mein zweiter Gedanke, der mir durch den Kopf schoß.
...und wo steht geschrieben, dass es unter Islamsisten keine Feiglinge gibt?

Mein erster Gedanke: LKW in Weihnachtsmarkt: Oh nein. Irgendwann mußte sowas passieren – und natürlich war auch meine erste Assoziation: Islamismus, Nizza. Aber 2016 fing schon so mies an mit Silvester Köln und hörte mit dem Tod David Bowies nicht auf ... wenigstens jetzt vor Weihnachten hätten sie uns mal in Ruhe lassen können.
nein. grade zu Weihnachten würd ich als Islamist, der Christen schocken will, an Werihnachten die Christenheit in Flammen setzen.
welches Datum wäre dafür besser geeignet als das Fest der Liebe udn des Friedens? Ramadan? die Premiere von Fluch der Karibik 167?


Und dann kamen die mit Amri. Und der soll Islamist gewesen sein. Ich dachte nur: Das glaube ich nicht. Das glaube ich erst, wenn er das selber vor Gericht aussagt. Und in diesem Moment wußte ich: Der wird nicht vor Gericht aussagen. Der wird sich in seiner Gefängniszelle erhängen, oder, nein, hatten wir schon, na dann wird der auf der Flucht erschossen werden.
also....wars ein deutscher "Putschversuch" und Merkel schickt Deppen auf die Bretter um einen alles observierenden Überwachungsstaat durchzubringen? oder wer? Steve Jobs vielleich..der ist gar nicht tot und weitet nur sein appleeigenes Sicherungssystem auf die gesamte Technik der Welt aus?
Hätten sie dann nicht wenigstens was effektvolleres wählen können? mehrere LKWs auf allen beliebten Weihnachtsmärkten Deutschlands gleichzeitig? so mit heldenhaft einschreitenden und sterbenden Polizisten sobald die Gefahr erkannt wurde...Sicherheitskräfte die LKWs erschießen und überhaupt...armselige Nummer.

passt find ich ganz gut zu einem flüchtenden Feigling den se schon nicht importieren wollten, weil er den WhatsappChat schon immer so vollgeschwafelt hat mit seinem weichbrötischen Mumpitz...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und einsam und ungeliked zieht der alubehütete kleine Dedektiv weiter still durch's TT-Forum, den doch alle nur für einen wirren kleinen doofen Verschwörungstheoretiker halten ... :(


Auf heisser Spur!
 

Alubehütet

Well-Known Member
...und wo steht geschrieben, dass es unter Islamsisten keine Feiglinge gibt?
In der Situation ziehst Du das erst mal durch. Voller Adrenalin. Nachdenken, umplanen tust Du erst frühestens dann wieder, wenn die Kiste zum Stehen gekommen ist. So, wie das hier passiert ist, war es geplant. Wenn Du die ersten Menschen unter dich begräbst, denkst Du nicht und planst nicht um.
grade zu Weihnachten würd ich als Islamist, der Christen schocken will, an Werihnachten die Christenheit in Flammen setzen.
Ja klar, als Islamist würde ich das auch. Nur als Christ fand ich's doof :(
also....wars ein deutscher "Putschversuch" und Merkel schickt Deppen auf die Bretter um einen alles observierenden Überwachungsstaat durchzubringen? oder wer? Steve Jobs vielleich..der ist gar nicht tot und weitet nur sein appleeigenes Sicherungssystem auf die gesamte Technik der Welt aus?
Letzteres ist auch richtig, aber das macht der sowieso ... braucht er keinen Anschlag für :(

Meine Stichworte wären: Gladio, Stay behind, Oktoberfestattentat.
 

eruvaer

Well-Known Member
Also stimmst Du mir zu, daß es einen zweiten Fahrer gibt – einen Stümper, und ein Profi? Und Amri war der Profi, der spontan eingesprungen ist und das Ding professionell in den Breitscheidplatz gebrettert hat? Wenn er aber spontan eingesprungen ist, wieso war er vorher schon sieben mal auf dem Breitscheidplatz? Für mich sieht alles danach aus, daß er der Stümper war, der merken mußte, daß er mit der Karre überfordert ist.
nö. ich hab die Fahrt nicht gesehen...aber so ein LKW ist auch nur nen großes Brumbrum...in meiner Schulzeit sind Jugendliche mit risen Treckern mit Heuwagen durch die Gegend gefahren...
es kann sein, dass da erst jemand völlig anderes den LKW auf dem Platz gefahren ist.
es kann auch sein, dass der Amri das so gemacht hat, wie ich wenn man mir ein neues Gefährt gibt: ich kurv erst mal richtig wacklig rum um zu wissen wie man es in den Schwacpunkten kontrollieren kann. meine Mitbewohnerin glauzb heute noch ich könne keinen Cityroller fahren, weil ich bei der ersten Fahrt im Flur mit dem dämlichen Ding den Lenker hin und her gewackelt hat um zu gucken was passiert. sie meint seitdem ich sei nicht in der Lage Cityroller zu fahren ^^
musst mal gucken wie ich das beim BMX mache. gut bei motorisierten Gefährten mach ich das etwas denzenter, aber auch da probier ich erst mal alle Bremsen und das Kurvenverhalten aus bevor ich richtig losfahre...
die Fahrt kann ebenso ein Fall von mehr Glück als Verstand gewesen sein, was auf den ersten Blick total gekonnt aussah war vielleicht nur ein Versehen und eigentlich war der Plan das Teil mit der vollen Breitseite in den Markt kippen zu lassen, der dann noch ein paar Buden wegkegelt und alles geht wie im Film in Flammen aus.

wenn ich net nachdenke und irgendwas von weiter weg zufällig perfekt in den Mülleimer werf, tu ich auch immer so als sei das schlicht Können. ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
In der Situation ziehst Du das erst mal durch. Voller Adrenalin. Nachdenken, umplanen tust Du erst frühestens dann wieder, wenn die Kiste zum Stehen gekommen ist. So, wie das hier passiert ist, war es geplant. Wenn Du die ersten Menschen unter dich begräbst, denkst Du nicht und planst nicht um.
schon mal gemacht?
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in dem Moment wo man den ersten Menschen mitnimmt denkt
"oh verdammt.....das ist ja richtig echt und ich knatter die grad nieder....die Knochen brechen genau wie bei dem Eichhörnchen das ich damals in der Fahscrhule mitgenommen hab und nachher weinend zu meiner Mama gelaufen bin....hoooohhhhhh ich glaub das mahc ich wieder! *zack und weg* "

und wenn es nun statt IS Gladio war, so bleibt es dennoch ein Amoklauf (so nannte man sowas mal, bevor "immer" die Islamisten Schuld waren)

*edit:
ich freu mich immer über Zweifel, Einwände und tolle Verschörungstheorien...aber deine angeführten Argumente sind in meinen Augen keine.
 

Alubehütet

Well-Known Member
nö. ich hab die Fahrt nicht gesehen...aber so ein LKW ist auch nur nen großes Brumbrum...
Das ist das Brummbrumm:
breitscheid A-tow-truck-operates-at-the-scene-where-a-truck-ploughed-through.jpg
wenn ich net nachdenke und irgendwas von weiter weg zufällig perfekt in den Mülleimer werf, tu ich auch immer so als sei das schlicht Können. ;)
Und diese Route fährt einer ohne nachzudenken:
breitscheidplatz-anschlag-route-lastzug-2.jpg

Ich fahre hier in Wuppertal regelmäßig ÖPNV. Wahnsinn, wie sich die Busfahrer mit ihren Gelenkbussen einfädeln in beidseitig zugeparkte Straßen hinter 90-Grad-Kurven bei 11% Steigung. Und das sind Gelenkbusse. Das, was der auf dem Bild oben macht, das ist gekonnt.
 

Msane

Well-Known Member
Amri war Islamist. Und ein Islamist hätte die Nummer durchgezogen, bis er vor Ort seinen 72 Jungfrauen überstellt wird. Das war damals mein zweiter Gedanke, der mir durch den Kopf schoß.

Warum sollte er sich selbst umbringen? Der Auftrag bzw. der Plan war einen Anschlag mit möglichst vielen Toten zu verüben, das hat er geschafft, Selbstmord stand nicht auf der Agenda, seinen Tod hatte er wohl auch mit eingerechnet, hat sich aber nicht ergeben.
Dann halt lieber noch ein paar Tage die Flucht und den Medienrummel genießen, um später spektakulär im bewaffneten Kampf gegen die Polizei abzutreten.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
schon mal gemacht?
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in dem Moment wo man den ersten Menschen mitnimmt denkt
Du und ich, schon. Der Amri ist einer, der mit einem Hammer auf Menschen losgeht, um ihnen den Schädel einzuschlagen, weil sie in seinem Revier Drogen verticken, und sein Kumpel hat ein Messer dabei, um Menschen aufzuschlitzen. Das sind keine Bubis. Amri überweist 4500€ an seine Family, hat bündelsweise Bargeld in seinem Rucksack, als er erschossen wird. Der ist kein kleiner Ladendieb.
und wenn es nun statt IS Gladio war, so bleibt es dennoch ein Amoklauf (so nannte man sowas mal, bevor "immer" die Islamisten Schuld waren)
Das bestreitet ja nun keiner.

*edit:
ich freu mich immer über Zweifel, Einwände und tolle Verschörungstheorien...aber deine angeführten Argumente sind in meinen Augen keine.
Och, männo! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Top