Anschlag Berlin city west

eruvaer

Well-Known Member
Weder Fotos noch Videos sind für Berichte über Unfälle (mit Todesfolge), Anschläge und andere Katastrophen für das "Publikum" relevant.
jeder Zeuge vor Ort wird sich wünschen, dass er es nicht hätte sehen müssen.

ich halte absolut rein gar nichts von dieser Art der Berichterstattung.

besonders für Angehörige von Todesopfern sind die damit verbundenen Wiederholungen eine unnötige Qual.
für Kinder die sich derartiges vllt aus Versehen mit ansehen müssen oder weil es den Eltern egal ist, Ist es viel verstörender als für uns Erwachsene.

Soetwas muss einfach nicht sein.
es bringt keinerlei Gewinn.

Zudem stumpft es mMn die ohnehin immer distanzierter lebende Menschheit weiter ab.
 

beren

Well-Known Member
Die Weinachtsmärkte sind heute alle zu.


Freundin erzählt gerade, sie hätte sich vorhin ganz unwohl gefühlt, als ein "komischer Mann" in die U-Bahn eingestiegen sei, und alle plötzlich zu dem rüber geschaut hätten. Alle waren sehr nervös, meinte sie. Ich habe heute nichts dergleichen bemerkt. Na ja, ich war auch nicht in der Innenstadt wie sie.
 

Ottoman

Well-Known Member
Gestern Abend habe ich meinen Großcousin angerufen. Der saß noch verstört in seinem Büro (Berlin).
Er erzählte mir, dass er erst kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt war. Weiter fuhr er fort, wollte ein guter Freund einen Stand eröffnen. Nun ist er froh, dass das nicht geklappt hat, sonst wäre er wohl platt gefahren worden, hätte er dazu gemeint.

Ereignisse wie diese zeigen uns auf, dass das was wir im Fernsehen sehen ECHT ist. Über die vielen Jahre stumpft man mehr oder weniger ab. Es ist eben etwas anderes, wenn man kurze Videosequenzen sieht mit der Angabe: X Zivilisten ums Leben gekommen, oder ob die eigene Nachbarschaft in die Luft gesprengt wird, inklusive toter Angehöriger. Das mag ich mir nicht ausmalen wollen. Leider in vielen Teilen der Welt Realität, wenn Frau und Kinder getötet werden. Es ist furchtbar schlimm, was um uns (meist weit weg) geschieht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe heute nichts dergleichen bemerkt.
das ist eben eine Wahrnehmungssache...
kennt man vllt wenn man grade in Trauer ist oder einen Schock erlitten hat, dann nimmt man alles um sicher herum auch ganz anders war.
wer mal überfallen wurde (allein, im Dunkeln) wird eh wissen, dass man dann jeden anders anguckt der aus einer dunklen Ecke kommt. etc
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es gibt noch kein Bekennervideo, so die Berliner Polizei (während CNN heute morgen von einem IS-Bekenntnis sprach, das wohl in den USA herumgeisterte, aber wohl nicht glaubwürdig ist). Der Pakistani scheint nun nicht der Fahrer gewesen zu sein. Es fehlt wohl alles, was vorhanden sein müßte, wenn er im Führerhaus gesessen hätte. Heutzutage kann man sich am Tatort niemand mehr unsichtbar machen, wenn er nicht im Ganzkörper-Kondom agiert.
D. h. es gibt noch keinen Täter, keine Tätergruppe. Ich frage mich gerade, ob es nicht möglich ist, die Anfahrt des LKW's zu rekonstruieren. Es gab ja offensichtlich Handygespräche bis 16 Uhr. Gibt es da keine Verortungsmöglichkeit? Der Todeszeitpunkt des polnischen Cousins müßte doch auch schon lange feststehen. Vermutlich hat der Pakistani für diesen Zeitraum sogar ein Alibi.
Was überzeugte einen Berliner davon, daß es sich bei dem Pakistani um den Täter handelte, warum er diesen bis zur Siegessäule verfolgte (die ja nicht in unmittelbarer Nähe zur Gedächtniskirche steht), wo er dann von der Polizei festgenommen wurde?
 

turand

Well-Known Member
Die Weinachtsmärkte sind heute alle zu.


Freundin erzählt gerade, sie hätte sich vorhin ganz unwohl gefühlt, als ein "komischer Mann" in die U-Bahn eingestiegen sei, und alle plötzlich zu dem rüber geschaut hätten. Alle waren sehr nervös, meinte sie. Ich habe heute nichts dergleichen bemerkt. Na ja, ich war auch nicht in der Innenstadt wie sie.

In Berlin als "komischer Mann" auffallen. Wusste gar nicht, dass das geht.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Auf Reddit hat ein Deutscher ein "Meme" gepostet, dass er sich nicht sicher ist ob er Angst vor Terrorismus haben sollte, oder vor dem weiteren Aufflammen von Rechts-Populismus.

Ich sitze hier bald zitternd vor wut, das hab ich selten erlebt. Soviel verkappter, beinahe mainstream-fähiger, hass, ... falschinformationen, vollständiges fehlen von jeglicher Empathie, Islamophobie, ... und die Amerikaner sind dabei allen voran die schlimmsten. Unglaublich... ich bin völlig sprachlos.
 
Top