antisemitismus: allein unter deutschen

DonAtilla

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Was soll denn die Schwachsinnsfrage??? Wenn Don Attila sagt, dass Leute, wenn sie jung sind, extrem sind und mit Szene-Klamotten rumlaufen, sich später aber ändern, hat vzd_2.1 Recht, wenn sie sagt, dass Klamotten wechseln, aber die Gesinnung gleich bleibt. Haste bei vielen Altnazis gesehen.

Nur ging es eigentlich nie um Altnazis, sondern um Jugendliche. Den Bezug von Altnazis und Jugendlichen hat vzd hergestellt (und es danach auch noch mehr oder weniger abgestritten)
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ich finde das Thema sehr wichtig und ich bedauere es sehr, dass der Journalist diese Erfahrungen machen musste. Allerdings, war das vorher klar, denn wenn man in eine Kneipe von Neonazis geht, muss man damit rechnen. Die Äußerung, dass einen "viele Juden ankotzen, wegen ihrer Opferhaltung", ist schlimm und stimmt mich betrüblich, Ihr Lieben!!

Na und - ich stehe zu dieser Aussage! War zwar mehr als unglücklich formuliert, habe aber eine Erklärung in differenzierten Worten nachgeschickt.
Und was du angedeutet hast, schrieb ich auch bereits - wenn man in eine Neonazi-Kneipe geht, braucht man sich beim besten Willen nicht über judenfeindliche Parolen wundern.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

ich bitte um belege der einzelnen punkte.

1. Die Tatsache, dass du versuchst mich in die Nähe der Judenfeindlichkeit zu stellen, ist Beleg genug. Auch im anderen Israel-Palästina-Thread bist du ähnlich vorgegangen. Das ist halt dein "Stil", eine Aussage aus dem Zusammenhang zu reissen und dann mit teilweise extrem übertriebenen Populismus zu antworten. Beispiel aus einem anderen Thread - ich schrieb etwas Gesellschaftskritisches über freizügige Kleidung und du kommst mit der absolut übertriebenen und in diesem Kontext auch sinnlosen Frage

"hast du probleme mit der freiheitlich-demokratischen grundordnung? mit einem liberalen lebensstil?"

Als ob ich ein Terrorist oder Anarchist wäre! Ein schönes Beispiel für einen absolut absurden Zusammenhang, den du erstellt hast.


2. Nochmal - dieser Satz
"impliziert doch, dass menschen eine opferrolle aufgrund ihres jüdischen glaubens einnehmen." ist deine INTERPRETATION.
Ich wüßte nicht, dass du Gedanken lesen und somit für dich beanspruchen kannst zu wissen, was Leute wie meinen.
Ich meinte in keinster Weise, dass Menschen aufgrund ihres Glaubens diese Opfer/Vorwurfshaltung einnehmen, sondern wegen dem Hintergrundverweis auf den Holocaust!! Aber nicht wegen der Tatsache an sich, dass diese Menschen jüdisch sind!!



3. In einem anderen Thread hat es doch bereits angefangen - wir reden von der Teilhabe der Einzelperson Günther Grass und du kommst sogleich mit einem Satz wie " wenn man dein posting liest, mag man glauben, dass im zweiten weltkrieg überhaupt niemand geschossen hat, dass keine bombe fiel, dass holocaust und porajmos nicht stattfanden."
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!


4. Du hast mit folgender Aussage den Zusammenhang von Jugendlichen mit Migrtionshintergrund und Altnazis hergestellt (scheinbar entsinnst du dich nicht mehr an deine Worte):

sicherlich ist man als jugendlicher radikaler und mit siebzig ist dann auch der hitlergruß nicht mehr machbar. wegen der athrose. die gesinnung aber bleibt die gleiche.

Nur um mir dann diesen Vorwurf machen zu wollen:


nein, da muss ich dich enttäuschen, die gleichsetzung von alt-nazis und muslimischen jugendlichen nimmst ganz alleine du vor.

Nein, du alleine hast diesen Kontext hergestellt.

5. Was deine manipulative Art Dinge lediglich anzudeuten und im Zweifelsfall ausweichen betrifft, möchte ich zunächst Lynx's Worte kopieren, denn besser kann man es nicht formulieren im Bezug auf dich.


Ich wiederhole mich nur ungern, aber das gilt immer noch:

Lieber Kollege DonAtilla

Die Taktik im vorliegenden Fall ist, anzudeuten, implizit zu verleumden, aber sich niemals selbst festzulegen, immer mit der Absicht, das Gegenüber zu einer Äußerung zu verleiten, die mindestens zu einer weiteren Provokation Anlass bietet und im Idealfall so gedeutet oder verdreht werden kann, dass dem Gegenüber Ansichten untergeschoben werden können, die ziemlich genau dem Gegenteil seiner tatsächlichen entsprechen.

Nehmen wir doch alleine mal den Leitartikel hier. Gerne würdest du es so aussehen lassen, als ob in Deutschland Zustände wie im 3. Reich herrschen (was die Judenfeindlichkeit betrifft), zitierst noch schön heraus, dass ja insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund zum Judenhass neigen aber lässt aber dann solche Sätze einfach mal weg:

Für schädlich hält die Historikerin Juliane Wetzel Tenenboms These: "Es gibt Antisemitismus in Deutschland, aber dass wir auf dem Stand von 1933 sind, verharmlost und trivialisiert den Nationalsozialismus und die Judenverfolgung."


Oder

Ich zitiere die Einleitung der deutsch-israelischen Nachrichten

"„Aufgeschreckt durch die einseitige, anti-israelische Berichterstattung in den deutschsprachigen Medien während der israelischen Operation Gegossenes Blei im Winter 2008/2009, haben sich im Dezember 2008 fünf Journalisten aus Europa, Israel, Vereinigtes Königreich und den USA zusammengetan und die Agentur Israel Info Press Agency gegründet.“


Du antwortest so:

"die einleitung sagt eines: fünf journalisten haben eine presseagentur gegründet, das vereinigte königreich liegt anscheinend nicht in europa und deutschsprachige medien werden in den usa gelesen. um punkt 2 mache ich mir sorgen: liegt uk jetzt in afrika?"

So hast du halt den wesentlichen Teil der Einleitung einfach mal weggelassen. Dass es mir nicht um die blose Tatsache geht, dass 5 Journalisten eine Presseagentur gegründet haben, ist dir garantiert insgeheim auch klar.


Außerdem fehlen mir noch einige Antworten (aber auch das Ignorieren mancher Fragen oder Sätze machst du scheinbar auch manipulativ).

iBravo, lass uns die Meinungsfreiheit mit Füßen treten! Klar ist ja, wer die Politik des Staates Israel kritisiert, ist automatisch ein Feind der jüdischen Religion !!! Wo wird denn da differenziert?!
Denn ich habe mit keinem Wort die jüdische Religion beleidigt!

Darauf habe ich keine Antwort erhalten. Habe ich IRGENDWO die jüdische Religion beleidgigt?!?! Zudem habe ich keine Antwort darüber erhalten, warum man hier nicht differenziert.

Und da haben wirs wieder - diese Vorwurfs-Haltung. Wer nicht für Israel ist, ist gegen Israel.
In deren Augen sollten wahrscheinlich alle Menschen grundsätzlich für Israel sein und die Palästinenser pauschal verurteilen.
Wir wissen ja - wer Israel kritisiert, ist ein Judenfeind.
(Warum wird hier eigentlich keine Trennung zwischen Religion & Staat gemacht?!?!?!?!?!)


Die Frage steht ja bereits ganz unten. Der bist du natürlich auch dezent ausgewichen.

Mich würde auch mal interessieren, wie weit Islamfeindlichkeit unter Juden verbreitet ist - denn die Medaille hat immer zwei Seiten.
Wenn ich da führende jüdische Kapazitäten wie Henryk Broder (mit dem ich grade einen persönlichen Beef per Mail austrage) denke, ist es nicht weit her mit Islamfeindlichkeit unter Juden.

Und wieder bist du dezent ausgewichen, was meine Vermutung betrifft, wie weit wohl Islamfeindlichkeit unter den Juden verbreitet ist. Natürlich gibt es dafür wieder keine Statistiken!!! Leider fehlt uns Muslimen wohl einfach die Lobby! So zu tun, als ob Muslime den Juden total feindlich, die Juden widerum uns gegenüber total offen und wohlgesonnen sind, wäre wohl eine Dreistigkeit. Ich weiß, du klammerst dich jetzt wahrscheinlich an die Tatsache, dass es darüber keine Statistik gibt:roll:

Diese Thematik bist du ja auch bisher großzügig umgangen.



wenn mein standpunkt opposition in diesem forum ist, sind dann antisemitismus und extremismus mehrheitsfähig in diesem forum?

Für diese Aussage möchte ich jetzt mal von DIR Belege.




Und verschon mich bitte mehrstufigen "Belege dies, belege das"-Antworten. Ist bisschen mühselig, das dauernde Hin- und Herkopieren. Und ich denke mal, meistens weißt du genau was ich meine und versuchst mit diesem "Belege dies, Belege das" dich ein bisschen auf dumm zu stellen und mich noch ein ein Stück weit zu provozieren (macht dir ja offensichtlich auch mehr Spass als echtes Diksutieren).
Aber ich lass mir natürlich auch nicht nachsagen, dass ich Statements nicht begründen kann.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Aber; diese ewige Opfer-Haltung vieler Juden kotzt mich einfach nur an!

dieser satz von dir steht in der diskuss. dieser satz ist antisemtischen inhalts. da er ein tatsächlich von menschen jüdischen glaubens erlittenes trauma relativiert, generalisiert sowie – indem der opfer-haltung ein ewigkeitsmoment zugeschrieben wird – diffamierend und insultierend. gipfelnd in der aussage, dass diese traumabewältigung den sprecher anekelt.


damit ist deine selbstverortung offensichtlich.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

dieser satz von dir steht in der diskuss. dieser satz ist antisemtischen inhalts. da er ein tatsächlich von menschen jüdischen glaubens erlittenes trauma relativiert, generalisiert sowie – indem der opfer-haltung ein ewigkeitsmoment zugeschrieben wird – diffamierend und insultierend. gipfelnd in der aussage, dass diese traumabewältigung den sprecher anekelt.

Es geht immer nur um das Trauma der Juden. Interessiert sich jemand für das Trauma der bosnischen Muslime? Interessiert sich jemand für das Trauma der Armenier?! Interessiert sich jemand für das Trauma der Opfer von ethnischer Säuberungen in der Ex-UdSSR?? Interessiert sich jemand für das Trauma der Schwarzen in den USA? Interessiert sich jemand für das Trauma der Natives in den USA?!?!?!?!

Immer werden nur die Juden in den Vordergrund gerückt.


damit ist deine selbstverortung offensichtlich.
Auf mich wirkt es eher so, als ob sich da jemand persönlich profilieren möchte mit diesem Artikel. Bin da mit Ingo, riecht stark nach Polarisierung - was hat der gute Mann denn erwartet wenn er beispielsweise in eine Neo-Nazi-Kneipe geht?!?!
Also bitte.
Eine judenfeindliche Einstellung konntest du mich, so sehr du auch wolltest, letztendlich doch nicht nachweisen. Denn auf meine Frage, wo ich explizit die jüdische Religion beleidgt habe, hast mal wieder nicht geantwortet.


Und die Tatsache, dass du auch mal wieder auf viele andere Dinge nicht geantwortet hast, spricht Bände.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Der Mann weiß einfach, wie man ein Buch verkauft. Eine Schlagzeile wie: "Die allermeisten Deutschen haben nichts gegen Juden und die meisten kennen auch keinen" hätte dem guten Mann ganz sicher nicht die Publicity eingebracht, wie die Behauptung, die Deutschen sind so antisemitisch wie 1933. Das schlägt ordentlich rein und treibt die Verkaufszahlen nach oben.

Man könnte auch in die USA reisen und ein Buch darüber schreiben, wie viele Amerikaner ihren Präsidenten für den Antichristen und einen verkappten Muslim halten und da muss man nicht mal in eine Nazikneipe gehen.
 
Top