antisemitismus: allein unter deutschen

sonja.s

New Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ich finde es lustig, dass hier Leute anfangen rum zu pöbeln, die sich seit Jahren nicht mehr im Forum geäußert haben.... Seltsam .... Was soll das ??? Muss ich das Forum bei Anerkennung dieser Komentare tatsächlich noch ernst nehmen ????
 

sh_reloaded

Active Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ich finde das Thema sehr wichtig und ich bedauere es sehr, dass der Journalist diese Erfahrungen machen musste. Allerdings, war das vorher klar, denn wenn man in eine Kneipe von Neonazis geht, muss man damit rechnen. Die Äußerung, dass einen "viele Juden ankotzen, wegen ihrer Opferhaltung", ist schlimm und stimmt mich betrüblich, Ihr Lieben!!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Was soll denn die Schwachsinnsfrage??? Wenn Don Attila sagt, dass Leute, wenn sie jung sind, extrem sind und mit Szene-Klamotten rumlaufen, sich später aber ändern, hat vzd_2.1 Recht, wenn sie sagt, dass Klamotten wechseln, aber die Gesinnung gleich bleibt. Haste bei vielen Altnazis gesehen.
Ich habe die Beiträge alle gelesen. Und es geht um Antisemtismus, Liebelein. Hast du da eine Meinung zu?

Immodium akut hilft zuverlässig.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ich hatte jetzt Gelegenheit das Interview mit dem Autor in Gänze zu lesen und ein längeres Radiofeature zu dem Buch zu hören. Dabei wird deutlich, dass der Autor die Polarisierung sucht und den Antisemitismus spätestens beim 3ten Bier auch findet. Wie er selbst betont, hatte er sich bis dato in seinen intellektuellen Kreisen bewegt, in dem sich Künstler, Akademiker und allerlei gebildete Menschen tummeln, die entweder nicht des Antisemitismus verdächtig sind oder ihn auch nach dem 3ten Bier besser verbergen können.

Nun ist er bis in die Niederungen des Prekariats hinabgestiegen und dort fündig geworden. Dies brachte er in Buchform, das zunächst vom Verlag nur mit Änderungen akzeptiert wurde. Daraufhin sprach er von Zensur und fand einen anderen Verlag. Bei aller berechtigten Kritik, hätte ich mir einen solchen Zustandsbericht von einem hier lebenden Menschen jüdischen Glaubens gewünscht und nicht von jemandem, der bisher Deutschland offenbar nur unter einer Käseglocke bereist hat und nun einen Skandalbericht verfasst hat nach dessen Erscheinen er sich wieder in "seine Kreise" zurückzieht. Wirklich überzeugt hat er mich nicht.Mein Eindruck ist eher der, dass er einen Buchtitel auf den Markt bringen wollte der sich auch im Ausland gut verkauft.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

deine aussage im zusammenhang mit dem zitieren eines beitrages von DonAtilla empfinde ich als unverschämtheit!!!

da du ja immer nur angerollt kommst, um zu stänkern, ist es doch nicht schlimm, wenn ich dich nicht ernst nehme, oder?! liest du auch alle beiträge oder ist das wieder nur so ein gruppendynamikding allias......gäääääääähn?!:roll:

Ich finde es lustig, dass hier Leute anfangen rum zu pöbeln, die sich seit Jahren nicht mehr im Forum geäußert haben.... Seltsam .... Was soll das ??? Muss ich das Forum bei Anerkennung dieser Komentare tatsächlich noch ernst nehmen ????


Der Thread ist zum Antisemitismus. Ein Posting dieser Güte finde ich da reichlich deplatziert.

es gibt geeignetere threads, um euer mütchen zu kühlen.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ich hatte jetzt Gelegenheit das Interview mit dem Autor in Gänze zu lesen und ein längeres Radiofeature zu dem Buch zu hören. Dabei wird deutlich, dass der Autor die Polarisierung sucht und den Antisemitismus spätestens beim 3ten Bier auch findet. Wie er selbst betont, hatte er sich bis dato in seinen intellektuellen Kreisen bewegt, in dem sich Künstler, Akademiker und allerlei gebildete Menschen tummeln, die entweder nicht des Antisemitismus verdächtig sind oder ihn auch nach dem 3ten Bier besser verbergen können.

Nun ist er bis in die Niederungen des Prekariats hinabgestiegen und dort fündig geworden. Dies brachte er in Buchform, das zunächst vom Verlag nur mit Änderungen akzeptiert wurde. Daraufhin sprach er von Zensur und fand einen anderen Verlag. Bei aller berechtigten Kritik, hätte ich mir einen solchen Zustandsbericht von einem hier lebenden Menschen jüdischen Glaubens gewünscht und nicht von jemandem, der bisher Deutschland offenbar nur unter einer Käseglocke bereist hat und nun einen Skandalbericht verfasst hat nach dessen Erscheinen er sich wieder in "seine Kreise" zurückzieht. Wirklich überzeugt hat er mich nicht.Mein Eindruck ist eher der, dass er einen Buchtitel auf den Markt bringen wollte der sich auch im Ausland gut verkauft.

goldhagen hat nichts anderes gemacht. es ist ein langer streit in der wissenschaft, ob ich das zu beschreibende system/phänomen von außen betrachte, um es mit möglichst großer distanz zu betrachten, oder ob ich teil des systems werde, um motivationen, beweggründe und rechtfertigungen zu erfahren und schildern zu können. die frankfurter schule hat sich darüber in die haare gekriegt und auch max weber war dies sehr wohl bewusst. an dieser stelle jetzt den werturteilsstreit zu reflektieren, führt zu weit. zumindest hat das buch noch einmal das bewusstsein geschärft, dass antisemitismus gerne salonfähig gemacht wird und dass rechtsextremismus in der republik nicht nur npd und nsu sind, sondern auch in szeneabseitigen gefilden vorkommen. dass sich dies schnell instrumentalisieren lässt, hat lichtenhagen '92 gezeigt.
 
Top