Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Sommer2000

Gesperrt
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Nein, den Antrag auf ein Arbeitserlaubnis stellt der Arbeitgeber. Du kannst da nichts machen.
Früher war es leicht aber jetzt werden die meisten Antraege abgelehnt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Wenn ich recht informiert bin muss der Arbeitgeber auch nachweisen warum gerade Du den Job machen musst und es kein türkischer Staatsbürger machen kann.

Es gibt auch eine Liste mit Berufen, die kein Ausländer ausüben darf.
Korrigiert mich bitte, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Das mit den Berufen ist mir neu. Könnte aber durchaus stimmen wenn man bedenkt dass Nicht-türkische-Mitbürger auch nicht überall ein Haus aneignen können.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Wenn ich recht informiert bin muss der Arbeitgeber auch nachweisen warum gerade Du den Job machen musst und es kein türkischer Staatsbürger machen kann.

Es gibt auch eine Liste mit Berufen, die kein Ausländer ausüben darf.
Korrigiert mich bitte, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Ja, so eine Liste gibt es tatsächlich. In letzer Zeit sind da aber einige Änderungen gewesen.

Bauarbeiter gehörte meines Wissens aber nie zu den "verbotenen" Berufen.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Ja, so eine Liste gibt es tatsächlich. In letzer Zeit sind da aber einige Änderungen gewesen.

Bauarbeiter gehörte meines Wissens aber nie zu den "verbotenen" Berufen.

Ich glaube aber nicht dass der Threadsteller sich eine Arbeit hier als Bauarbeiter vorstellt.
Was will er denn schon verdienen? Bauarbeiter haben ja auch meistens keinen festen Job hier. Nur in der Bausaison.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Ich glaube aber nicht dass der Threadsteller sich eine Arbeit hier als Bauarbeiter vorstellt.
Was will er denn schon verdienen? Bauarbeiter haben ja auch meistens keinen festen Job hier. Nur in der Bausaison.

Ich weiß ! Mein Schwiegerpapa ist Maurer. Von Versicherung keine Spur und im Winter... :roll:
 

aylin88

Member
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Wenn du wirklich als Bauarbeiter arbeiten möchtest, solltest du dir das gut überlegen. Das ist mit Sicherheit um einiges härter als in Deutschland. Aber allein wenn du Deutsch kannst, kannst du dort einige Sachen machen. Die Zeitung ist jeden Tag voll mit Stellenanzeigen für deutsch-sprechende im muttersprachlichen Niveau.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Wenn du wirklich als Bauarbeiter arbeiten möchtest, solltest du dir das gut überlegen. Das ist mit Sicherheit um einiges härter als in Deutschland. Aber allein wenn du Deutsch kannst, kannst du dort einige Sachen machen. Die Zeitung ist jeden Tag voll mit Stellenanzeigen für deutsch-sprechende im muttersprachlichen Niveau.

Welche Zeitungen meinst du? Und vor allem was für Jobs außer Animation, Callcenter etc.???
Die Realität hat mich anderes gelehrt.
Vielleicht meinst du Stellen für türkische Einheimische mit Deutschkenntnissen auf 'muttersprachlichem' Niveau? Denn mittlerweile besetzen sogar viele großen Veranstalter im Tourismus ihre Stellen nicht mehr mit ausländischen Expats sondern mit örtlichen Kräften und dementsprechenden Arbeitsverträgen, da das billiger ist.
 

aylin88

Member
AW: Arbeit in der Türkei, wie stelle ich das am besten an???

Da hast du Recht, dass eher türkisch stämmige bevorzugt werden. Es ist ja sowieso schwer in der Türkei als Deutsche/r eine Arbeit zu bekommen. Ja Callcenter und Animation ist natürlich am häufigsten aber man kann auch andere Stellen finden. Ich meinte auch nur, dass er mit der deutschen Sprache vielleicht eine leichtere Arbeit finden könnte, als auf der Baustelle zu arbeiten. Auch dort wird es schwer sein, eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen.
 
Top