Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Leutz ... wenn ihr davon ausgeht, dass es keine Änderung seit Eurer Zeit gegeben hat, dann habe ich das gleiche Recht, davon auszugehen, dass es keine Änderung seit meiner Zeit gegeben hat .... (ich sagte ja, sie soll ihren Freund bei den Behörden zwecks aktuellem Stand der Dinge nachfragen lassen .....)
Warum wollt ihr eigentlich allen, die in die TR wollen ihren Start vermiessen, in dem ihr ihnen jegliche Chance absprecht ....
Es "war zu meinere Zeit (= Oktober 2009) " nicht mehr sooooo schwer wie vor ein paar Jahren für eine mit einem Türken verheiratete Europäerin eine Arbeitserlaubnis zu bekommen .... (Aufenthaltserlaubnis ist sowieso einfach - wenn verheiratet .....)
aber gut ... ich = doof ..... alle anderen = intelligent ... also, wer es genau wissen will fragt entweder die zuständigen Behörden oder die anderen .....

Dann sag es doch einfach :biggrin:

Erzähl uns welche Wege du gegangen bist, was du vorweisen musstest, was dein Schwiegervater... und dann sag ich dir ob es vor 3 Jahren nicht genauso war :wink:
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Dann sag es doch einfach :biggrin:

Erzähl uns welche Wege du gegangen bist, was du vorweisen musstest, was dein Schwiegervater... und dann sag ich dir ob es vor 3 Jahren nicht genauso war :wink:

Wie ich hier schon mehrfach gesagt habe, war es nicht MEINE Aufgabe mich um die AE zu bemühen .... das ist Sache des Arbeitgebers ......
Ausserdem werde ich einen Teufel tun und euch Besserwissern den Weg erklären .... das macht mal schön selbst .... (dazu hat man meine Worte hier schon zu oft als unwahr erklärt, als dass ich noch einmal hier konkrete Tips öffentlich geben würde ....)
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Wie ich hier schon mehrfach gesagt habe, war es nicht MEINE Aufgabe mich um die AE zu bemühen .... das ist Sache des Arbeitgebers ......

FALSCH und UNWAHR!!!! Natürlich ist es Sache des Arbeitgebers deine AE zu beantragen, aber du musst auch deinen Teil dazu beitragen Schätzchen, ganz ohne geht es nicht....

Bist du dir sicher dass du ne AE hast??? :shock:
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Also Rene, ich will mal nicht so sein und dir und unserer lieben hayalim mal einen kurzen Überblick geben warum es so schwer ist eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen:

Der Arbeitgeber muss bevor er überhaupt auf die Idee kommen kann einen Ausländer einzustellen schonmal mindestens eine Bedingung erfüllen:
Für jeden Ausländer den er einstellen will muss er nachweislich 10 türkische AN beschäftigen. D.h. in einem Kleinbetrieb wirst du nicht unterkommen.

Dann muss der AG dem Arbeitsministerium glaubhaft erklären können, warum nur du für diese Stelle in Frage kommst, und kein Türke.

Hinzu kommt dass ein Ausländer auch offiziell angemeldet ist, und somit versichert werden muss, Kosten die ihm (obwohl es auch für türkische AN verpflichtend ist) bei den Einheimischen meist erspart bleiben. Denn wie ich gehört habe wird bei Kontrollen meistens nur geprüft ob wenigstens ein Angestellter versichert ist.

So nehmen wir an dass du einen AG gefunden hast der die ganzen Mühen und Kosten auf sich nimmt (am Besten funktioniert dass bei ausländischen/deutschen Firmen), steht dahinter auch ein gewaltiger bürokratischer Akt.

Dein AG und du füllt den Antrag aus, du musst deinen Teil im türkischen Konsulat in DE abgeben (diese Info ist glaube ich nicht mehr ganz aktuell, weil man dies wohl auch schon bei der ersten Antragsstellung von der Türkei aus machen kann) und dein AG muss seinen Antrag gleichzeitig mit dir losschicken (nach Ankara) da beide Anträge innerhalb von 3 Tagen dort ankommen müssen.

So und dann heißt es warten, dies kann bis zu 3 Monaten dauern. Dann bekommst du vom Konsulat Bescheid ob du sie erhalten hast, oder nicht.

Dann kannst du dir die AE abholen (oder wurde sie zugeschickt? Ich weiß es nicht mehr sorry). Bei deiner nächsten Einreise musst du dann gemeinsam mit deinem AG zur Polizei und die AE bestätigen lassen.

Und schon darfst du in dem Land arbeiten, befristet natürlich und nur bei diesem AG, d.h. willst du die Arbeit wechseln geht das Prozedere von vorne los....

So war es vor ein paar Jahren, aber heute muss man anscheinend nur mehr "Hallo hier bin ich" rufen, da die Türkei nur darauf wartet Ausländer zu beschäftigen :wink:

Also alles ist zu schaffen, aber es ist einfach nicht so einfach, es gehört schon ne Menge Glück dazu eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, denn wie gesagt die Türkei hat einen Riegel vorgeschoben und vergibt meines Wissens nach kaum mehr Arbeitsgenehmigungen.

LG sigute
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Ich weiß nicht, warum ich mich immer wieder hinreissen lasse hier zu kontern .... mir kanns ja eigentlich egal sein .... für mit türkischen Staatsbürgern Verheiratete gelten Ausnahmen !!! Entweder ihr erkundigt euch direkt bei den Behörden darüber .... oder ihr glaubt das, was hier im Forum geschrieben wird .... (in letzterem Falle seid ihr allerdings selbst schuld ....)
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Ich weiß nicht, warum ich mich immer wieder hinreissen lasse hier zu kontern .... mir kanns ja eigentlich egal sein .... für mit türkischen Staatsbürgern Verheiratete gelten Ausnahmen !!! Entweder ihr erkundigt euch direkt bei den Behörden darüber .... oder ihr glaubt das, was hier im Forum geschrieben wird .... (in letzterem Falle seid ihr allerdings selbst schuld ....)

Die da wären? Wie du weißt habe ich auch als verheiratete in der Türkei gelebt und wir hatten bei den Behörden nachgefragt. Da blieb mir nur der gleiche Weg, die einzige Ausnahme die gemacht wird ist, dass die Wahrscheinlichkeit als Verheiratete ein Visum zu kriegen höher ist, aber immernoch nicht hoch.

Du laberst nur rum und sagst nicht wie es bei dir abgelaufen ist, sorry bei dir steckt echt nichts dahinter. Lass besser die Finger von der Tastatur, denn deine Glaubhaftigkeit sinkt immer mehr...:roll:
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Die da wären? Wie du weißt habe ich auch als verheiratete in der Türkei gelebt und wir hatten bei den Behörden nachgefragt. Da blieb mir nur der gleiche Weg, die einzige Ausnahme die gemacht wird ist, dass die Wahrscheinlichkeit als Verheiratete ein Visum zu kriegen höher ist, aber immernoch nicht hoch.

Du laberst nur rum und sagst nicht wie es bei dir abgelaufen ist, sorry bei dir steckt echt nichts dahinter. Lass besser die Finger von der Tastatur, denn deine Glaubhaftigkeit sinkt immer mehr...:roll:

Tamam Frau Besserwisserin .... wie gesagt, mir kanns egal sein ... ich bin ja hier ...

Iyi geceler .....
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Tamam Frau Besserwisserin .... wie gesagt, mir kanns egal sein ... ich bin ja hier ...

Iyi geceler .....

Leider merkt man auch dass es dir egal ist, sonst würdest du den Leuten keine Hoffnungen machen ohne ihnen zu sagen wie sie vorgehen müssen... Ich persönlich finde dass das keine Art ist, aber es ist auch schon alles dazu gesagt...

Also iyi geceler
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Leider merkt man auch dass es dir egal ist, sonst würdest du den Leuten keine Hoffnungen machen ohne ihnen zu sagen wie sie vorgehen müssen... Ich persönlich finde dass das keine Art ist, aber es ist auch schon alles dazu gesagt...

Also iyi geceler

Ich habe hier bereits mehrfach gesagt, wie sie vorgehen müssen: Sie müssen bei den Behörden direkt anfragen .... genauer kann ich es nicht sagen, da meine eigenen Erfahrungen fast ein Jahr zurück liegen .... und außerdem hier im Forum stets behauptet wird, dass sie sowieso nicht korrekt sind ..... ich ... wenn ich vor diesem Problem stünde, würde allerdings auch Aussagen anderer Leute (die alles besser und natürlich 100% korrekt wissen) hier im Forum nicht bedingungslos glauben .... a) wer weiß, ob deren Erfahrungen nicht noch länger her sind .... b) sie sagen bei manchen Leuten hü und bei anderen hott ....
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für ausländische Ehefrauen

Ich habe hier bereits mehrfach gesagt, wie sie vorgehen müssen: Sie müssen bei den Behörden direkt anfragen .... genauer kann ich es nicht sagen, da meine eigenen Erfahrungen fast ein Jahr zurück liegen .... und außerdem hier im Forum stets behauptet wird, dass sie sowieso nicht korrekt sind ..... ich ... wenn ich vor diesem Problem stünde, würde allerdings auch Aussagen anderer Leute (die alles besser und natürlich 100% korrekt wissen) hier im Forum nicht bedingungslos glauben .... a) wer weiß, ob deren Erfahrungen nicht noch länger her sind .... b) sie sagen bei manchen Leuten hü und bei anderen hott ....

Lass gut sein hayalim...

Weißt du du kannst den Leuten hier viel vorwerfen, aber nicht dass sie dich nicht über ihre Argumente aufgeklärt haben, egal ob sie sich als richtig oder falsch herausgestellt haben. So konntest du dir aber ein Bild davon machen.

Nur zu sagen: "Es ist alles ganz einfach und die anderen wollens einem nur vermiesen", hilft keinem weiter.

Weißt du gerade in solchen Dingen lasse ich mich gerne eines besseren belehren, es wäre wirklich schön wenn es heute so einfach wäre eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Doch da du kein Wort über den Vorgang verlierst, kann ich dir einfach nicht glauben.

Deine Familie scheint eine besondere Stellung zu haben, denn viele Dinge die für sie ein Kinderspiel sind, sind für Ottonormalverbraucher richtige Kämpfe.

ich erinnere mich da noch daran wie dein Mann (damals noch Freund) ohne Einladung und Verpflichtungserklärung einfach zu dir reisen konnte, und das als Student der noch nicht mal das Militär gemacht hatte.

Für dich ist das alles Realität, aber du solltest einsehen dass dies nicht normal und alltäglich ist....
 
Top