Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

feshak

Moderator
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Hallo feshak, danke für deine Antwort. Natürlich magst du Recht damit haben, dass heute sich viele Gruppierungen zu Worte melden können, die sich vorher nicht getraut haben. Immerhin ist es heute auch erlaubt, öffentlich Atatürk zu beschimpfen, dessen großer Anhänger ich bin. Für mich ist seine Denkweise auch heute noch schätzenswert!

Aber in diesem Fall vermute ich, dass die angebliche Demokratie dazu führen wird, aus der Türkei einen streng islamisch orientierten Staat zu machen. Diese Möglichkeit steigt in dem Maße, in dem die Macht des Militärs abnehmen wird. Und genau das möchte meiner Meinung nach die derzeitige Regierung.

Wer weiß, vielleicht unterscheidet sich die Art und Weise, wie ich meinen muslimischen Glauben lebe doch von der der anderen, den eine streng muslimisch orientierte Türkei gehört sicher nicht zu meinen Vorstellungen ...

Ich kann dir auf die Schnelle keine genauere Antwort auf deine Frage nach der CHP geben, aber bestimmt gibt es auch in dieser Partei Gegner und Befürworter des Referendums. Ich selbst hatte jedoch das Gefühl, dass die Gegner innerhalb dieser Partei überwiegen.

Hallo Colchicum,
vielen Dank für deine Antwort. Im Grunde verstehe ich schon sehr gut, worum es dir geht. Sieh mal, ich persönlich bin überzeugt davon, dass Erdogan und AKP nichts mit politischem Islam am Hut haben. Sonst würden sie auch nicht so viele Anstrengungen in Richtung etwa EU-Beitritt unternommen haben und unternehmen,

Wenn sich so viel Macht auf eine Partei konzentriert, dann ist das allerdings nicht gut. Jedes Land braucht eine stabile Regierung ebenso wie eine starke Opposition. Diese Opposition sehe ich aber in den Parteien. Es ist Aufgabe der CHP und der anderen, überzeugende Wahlprogramme aufzustellen und mit ihren Möglichkeiten (auch über Massenmedien usw,) und hoffentlich auch mal guten, charismatischen Politikern sich wieder echte Wahlchancen zu verschaffen. Ich sehe die "Opposition" bzw. den "richtigen" Gegenpart aber gewiss nicht im Militär. Aus den Gründen, die ich andeutete. Dessen Macht muss aus meiner Sicht einfach beschränkt werden bzw. bleiben, soll die Türkei weiterhin auf dem Weg zu einer offenen, freien Zivilgesellschaft werden.
 

feshak

Moderator
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Will denn Erdogan wirklich in die EU? Ich denke eher, es ist Taktik: Um in die EU zu können, muss zunächst das Militär weg ...
smilie_denk_09.gif


Zur EU: Früher war ich einmal ein großer Befürworter für den Beitritt der Türkei, bin dafür sogar kurzzeitig aktiv geworden.

Heute habe ich meine Meinung darüber geändert ... die EU ist zwar ein sehr großer, nicht zu verachtender Sicherheitsfaktor in puncto Frieden, nimmt jedoch auf der anderen Seite den Länder viel Unabhängigkeit.
Nein, das Militär müsste dafür bestimmt nicht weg:) Nur vielleicht eher die Rolle einnehmen, wie es auch in allen anderen Demokratien spielt. Nämlich keine "politische".

Na ja, für eine Taktik hat er ja doch sehr viel auf den Weg gebracht:) Sagen wir so, keine Ahnung, ob die EU an sich gut und notwendig wäre. Aber wovon ich überzeugt bin, dass auch das absolute Gros an juristischen, und somit auch allmählich gesellschaftlichen Neuerungen, die für den Beitrittsprozess notwendig wurden und werden, nicht das Schlechteste ist.

Liebe Grüße
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Das hohe Offizierskorps, das bisher im Nationalen Sicherheitsrat die Entscheidungen fällte, betrachtet sich als Bastion des nationalrepublikanischen Erbes, des höchsten Vermächtnisses, das Atatürk hinterließ.
Sukzessive hatte es Erdogan unternommen, diese militärische Macht zu mindern und mit parlamentarischen Mitteln zu unterlaufen.
Die europäischen Freunde des Türkeibeitritts zur EU, welche darauf hinarbeiten, den Einfluss der Armee abzubauen, weil diese den demokratischen Vorstellungen des Westens widerspricht, unterstützen Erdogan dabei fleißig.

Mit der Entmachtung der Generäle wird jedoch die letzte Hürde beseitigt, die sich einer allmächtigen Umwandlung dieses laizistischen Staates in eine Islamische Republik entgegenstellt.

In den letzten Tagen kam es zu umfangreichen Säuberungen innerhalb der Armee

http://ramonschack.wordpress.com/2010/02/24/turkeiwird-der-kemalismus-beseitigt/
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Jetzt muss ich mal Fragen , welche Fortschritte hat die kemalistisch geführten Regierungen der Türkei gebracht , NACH Atatürks Tod?
Sagen wir mal in den letzten 30 Jahren gebracht. Wie haben sie die Türkei gestärkt und was war das positivste für das Volk...popcorn
 

Colchicum

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Das hohe Offizierskorps, das bisher im Nationalen Sicherheitsrat die Entscheidungen fällte, betrachtet sich als Bastion des nationalrepublikanischen Erbes, des höchsten Vermächtnisses, das Atatürk hinterließ.
Sukzessive hatte es Erdogan unternommen, diese militärische Macht zu mindern und mit parlamentarischen Mitteln zu unterlaufen.
Die europäischen Freunde des Türkeibeitritts zur EU, welche darauf hinarbeiten, den Einfluss der Armee abzubauen, weil diese den demokratischen Vorstellungen des Westens widerspricht, unterstützen Erdogan dabei fleißig.

Mit der Entmachtung der Generäle wird jedoch die letzte Hürde beseitigt, die sich einer allmächtigen Umwandlung dieses laizistischen Staates in eine Islamische Republik entgegenstellt.

In den letzten Tagen kam es zu umfangreichen Säuberungen innerhalb der Armee

http://ramonschack.wordpress.com/2010/02/24/turkeiwird-der-kemalismus-beseitigt/

Genauso sehe ich es auch ...
 

Horizont43

New Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Vermutlich ist es der Frust über die Entwicklung, die das türkische Volk offensichtlich möchte. Get what you deserve! Wenn das türkische Volk die AKP möchte, mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben werden, bitte.

Wirklich,du hast so recht mit deinen Gedanken. Ich erwische mich auch immer öfter dabei,wie ich über meine Landsmänner schimpfe,wenn sie dumm grinsend da stehen,die Fahne rumwedeln und ununterbrochen rumjubeln!
Da hatte ich mich gefragt ob ein Popstar kommt oder was mit denen abgeht,paar Minuten später hat man die Kundgebung von Kılıçdaroğlu gezeigt und ich sah dort Menschen,die ZUGEHÖRT haben was der Mann von sich gab. Man müsste mal nach einer Erdoğan-predigt,dass bauernpack fragen,was er gerade erzählt hat. Tut mir leid,dass es abwertend rüberkommt aber achtet mal darauf...


Jetzt muss ich mal Fragen , welche Fortschritte hat die kemalistisch geführten Regierungen der Türkei gebracht , NACH Atatürks Tod?
Sagen wir mal in den letzten 30 Jahren gebracht. Wie haben sie die Türkei gestärkt und was war das positivste für das Volk..

Was anderes als diesen Quatsch von euch geben könnt ihr akp anhänger auch nicht. Das man mit dieser "Gegenfrage" mir mehr zeigt,wie armselig die akp ist,merkt man wohl auch nicht. Wirklich überzeugend ist es nicht.
Das die Türkei noch nie so hochverschuldet war,die kurdischen "Rebellen" noch nie so krass aufgemuckt haben und wir uns immer weiter von der westlichen Kultur entfernen werde ich jetzt nicht großartig erwähnen.
Ich habe keine lust mehr auf diesen Blödsinn einzugehen,sonst bekomm ich noch meinen ersten Herzanfall unter 30.

Ottoman hat es schön geschrieben: Get what you deserve!
Haltet mal ruhig weiter die Tomaten vor den Augen und den Blumenkohl in den Ohren.

Erdogan begründet die entmachtung des Militärs zwar damit,dass das Land demokratischer werden soll und wegen EU aber der Mann will doch garnicht in die EU ! Wie naiv kann man sein bitte.... ja glaubt den jemand,er erreicht sein Ziel indem er die Wahrheit sagt?
Zitat "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. "

Meine Nerven,der war keine 12 als er den Mist von sich gab..wer glaubt das er sich um 180° gedreht und geändert hat,der wird wohl auch glauben,dass Bin Laden am 24.12 sich als Weihnachtsmann verkleidet,Geschenke verteilen wird.

lg.
 

univers

Well-Known Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Jetzt muss ich mal Fragen , welche Fortschritte hat die kemalistisch geführten Regierungen der Türkei gebracht , NACH Atatürks Tod?
Sagen wir mal in den letzten 30 Jahren gebracht. Wie haben sie die Türkei gestärkt und was war das positivste für das Volk...popcorn
a- Die Oligarchie von Adnan Menderes, erhängt durch den Galgen, 17.9.1961
b- Anarchie anno 1968 -1971
c- Bürgerkrieg anno 1977 - 1980

Macht doch 30 Jahre, oder?
 

fritztotila

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Hier erfahre ich Dinge, die ich vorher nie so gesehen und bedacht habe. Vielen Dank dafür an alle Poster!
Politisch war ich immer gewohnt in den Kategorien "rechts" und "links" oder "ökologisch" , wirtschaftlich liberal oder konservativ zu denken. Das greift im Falle der Türkei wohl alles garnicht. Ich finde das hier Gepostete zunächst einmal höchst interessant und informativ für eine Kartoffel wie mich.

Klar habe besonders ich persönlich das Militär immer äußerst negativ bewertet.Diese negative Einstellung hat persönliche Gründe , aber auch rational gesehen lassen sich gegen Militarismus ganz einfach tausende von Argumenten finden.
Diese negative Einstellung meinerseits bezog sich naturgemäß zuerst auf unsere Bundeswehr und ihre Nato-Partner, sowie auf deren Gegner.

Dass Militär als Hüter von demokratischen Werten gehandelt wird, finde ich interessant - und will es im Falle Türkei einfach jetzt nicht werten.

Eine politische Entwicklung Richtung Gottesstaat finde ich natürlich ebenfalls sehr schlecht und die meisten hier werden das nicht anders sehen.

Habe dazu folgende Fragen:
Hat denn das türkische Militär auch einen parlamentarischen Exponenten (eine Partei), welche ihre Positionen vertritt?
Wie sieht es mit dem Thema Umwelt aus?
Welche Partei wäre denn die "Reichenparte" ?( analog zu unserer FdP)
Gibt es so etwas wie eine "Arbeiterpartei"?
 

fritztotila

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Wirklich,du hast so recht mit deinen Gedanken. Ich erwische mich auch immer öfter dabei,wie ich über meine Landsmänner schimpfe,wenn sie dumm grinsend da stehen,die Fahne rumwedeln und ununterbrochen rumjubeln!
Da hatte ich mich gefragt ob ein Popstar kommt oder was mit denen abgeht,paar Minuten später hat man die Kundgebung von Kılıçdaroğlu gezeigt und ich sah dort Menschen,die ZUGEHÖRT haben was der Mann von sich gab. Man müsste mal nach einer Erdoğan-predigt,dass bauernpack fragen,was er gerade erzählt hat. Tut mir leid,dass es abwertend rüberkommt aber achtet mal darauf...


Was anderes als diesen Quatsch von euch geben könnt ihr akp anhänger auch nicht. Das man mit dieser "Gegenfrage" mir mehr zeigt,wie armselig die akp ist,merkt man wohl auch nicht. Wirklich überzeugend ist es nicht.
Das die Türkei noch nie so hochverschuldet war,die kurdischen "Rebellen" noch nie so krass aufgemuckt haben und wir uns immer weiter von der westlichen Kultur entfernen werde ich jetzt nicht großartig erwähnen.
Ich habe keine lust mehr auf diesen Blödsinn einzugehen,sonst bekomm ich noch meinen ersten Herzanfall unter 30.

Ottoman hat es schön geschrieben: Get what you deserve!
Haltet mal ruhig weiter die Tomaten vor den Augen und den Blumenkohl in den Ohren.

Erdogan begründet die entmachtung des Militärs zwar damit,dass das Land demokratischer werden soll und wegen EU aber der Mann will doch garnicht in die EU ! Wie naiv kann man sein bitte.... ja glaubt den jemand,er erreicht sein Ziel indem er die Wahrheit sagt?
Zitat "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. "

Meine Nerven,der war keine 12 als er den Mist von sich gab..wer glaubt das er sich um 180° gedreht und geändert hat,der wird wohl auch glauben,dass Bin Laden am 24.12 sich als Weihnachtsmann verkleidet,Geschenke verteilen wird.

lg.

Deine Aufregung und Wortwahl erinnert mich daran, wie man hierzulande teilweise zwischen Spd und CDU Anhängern wettert oder gegen Westerwelle.
Dabei geht es in der Türkei wohl doch um mehr ?! Dagegen erscheinen mir die Unterschiede zwischen unseren Parteien geradezu läppisch.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Was anderes als diesen Quatsch von euch geben könnt ihr akp anhänger auch nicht. Das man mit dieser "Gegenfrage" mir mehr zeigt,wie armselig die akp ist,merkt man wohl auch nicht. Wirklich überzeugend ist es nicht.
Das die Türkei noch nie so hochverschuldet war,die kurdischen "Rebellen" noch nie so krass aufgemuckt haben und wir uns immer weiter von der westlichen Kultur entfernen werde ich jetzt nicht großartig erwähnen.
Ich habe keine lust mehr auf diesen Blödsinn einzugehen,sonst bekomm ich noch meinen ersten Herzanfall unter 30.

Ottoman hat es schön geschrieben: Get what you deserve!
Haltet mal ruhig weiter die Tomaten vor den Augen und den Blumenkohl in den Ohren.

Erdogan begründet die entmachtung des Militärs zwar damit,dass das Land demokratischer werden soll und wegen EU aber der Mann will doch garnicht in die EU ! Wie naiv kann man sein bitte.... ja glaubt den jemand,er erreicht sein Ziel indem er die Wahrheit sagt?
Zitat "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. "
Aber es ist eine Berechtigte frage . seien wir ehrlich das kemalistische Lager tut nicht weiter als zu stehen unsd isch zu wiederholen. Atatürk hat soviel erreicht und verändert wäre er nicht gestorben hätte er bestimmt noch weiter Schritte getan. Aber seine Anhänger haben es vorgezogen nach seinem Tod alles als erreicht zubetrachten und haben ncht getan um sich weiterzuentwickeln.

Ja die AKP ist islamistisch und Nein ich erwarte nicht das sie wirklich demokratisch ist. Aber sie brechen einen Weg für andere wichtige Politische ziele auf , die wegen der angst vor der oppopsition und dem Millitär zurückschrecken oder erst garnicht zuwort gelassen werden.

wie viele haben in den Letzten Jahren gezittert als die lage zwischen AKP und der Oppostion angespannt waren, das das Millitär mal wieder sich an die spitze stellt und jedes Politische leben zum Stop bringt.


Und nur so ich hab jetzt keinen einzigen punkt gelesen was den die Kemalisten so toll macht.
 
Top