Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

P

Pit63

Guest
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Hier ist im Grunde wenig sachlich und meines Erachtens kaum über die Sache Verfassungsänderung argumentiert worden.

Welche der zahlreichen Änderungen (Ich hab wenig darüber gefunden) sind denn die gravierensten.

In Erdogan einen Hitler zu befürchten, das halte ich für abwegig.
Das ist auch ein Totschlagargument.
Genau so wie das Wegwischen der positiven Seiten des Weges, den die Türkei in den letzten Jahren gegangen ist.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass es anscheinend keine wirklich ernstzunehmende politische Opposition gibt.

Wegen des Hitlervergleichs: Ich sagte "technisch" gesehen, meinte mithin die strategische Vorgehensweise, die Demokratie zu beanspruchen und zu nutzen, um der Demokratie bzw. anderen weltlichen Idealen übergeordneten Wertevorstellungen auf gesellschaftlicher Ebene zu verwirklichen.

Das ist eine nicht unberechtigte Annahme, kein Totschlagargument.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Der Hitlervergleich ist doch immer der billigste. Da gibt es bestimmt passendere Figuren in der Geschichte.

Erdogan ist sicher keine demokratische Lichtgestalt, aber angesichts seiner Vorgänger schon ein Fortschritt.
 
P

Pit63

Guest
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Der Hitlervergleich ist doch immer der billigste. Da gibt es bestimmt passendere Figuren in der Geschichte.

Erdogan ist sicher keine demokratische Lichtgestalt, aber angesichts seiner Vorgänger schon ein Fortschritt.

In der Geschichte vor Hitler gab es keine Demokratie.

Noch einmal für Dich: Ich zog den Vergleich "technisch".
 

fritztotila

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

In der Geschichte vor Hitler gab es keine Demokratie.

Noch einmal für Dich: Ich zog den Vergleich "technisch".

das ist gut, diese Klarstellung. Technisch kann man den Vergleich zu Hitler mit jedem Menschen anstellen - essen , trinken, überleben wollen...
aber ich verstehe dich schon, Pit , technisch

das erinnert mich an die Aussage von Herbert Wehner in den 70er Jahren, wo er die CSU als "Terroristen im Geiste" bezeichnete. Als sie dann beleidigt waren, versuchte er ebenfalls , es richtigzustellen, durch verzweifelte Rufe " im Geiste, habe ich gesagt, im Geiste..." als obs das besser machen würde.
Ich habe dich aber nicht mit Wehner vergleichen wollen. Du bist einfach unvergleichlich.popcorn
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Auch ein technischer Hitlervergleich bleibt ein Hitlervergleich. Erdogan ist ja schon ein paar Jahre an der Macht und in der Zwischenzeit hat er eher das Gegenteil von Hitler gemacht. Zum Beispiel Polizei und Armee die mächtigen Flügel etwas gestutzt. Hitler hat doch vom ersten Tag der Machtübernahme alles getan, um alle staatlichen Stellen unter seine Kontrolle zu bringen.

Vielleicht erklärst du mir dann noch, warum du schreibst, vor Hitler gab es keine Demokratie (was war die Weimarer Republik?) und gleichzeitig schreibst, das er die Demokratie benutzt um seine Vorstellungen zu verwirklichen?
 

fritztotila

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Hat nicht Helmut Kohl 1986 Gorbatschov mit Göbbels verglichen. Und der war sogar Dr der Geschichtswissenschaft.(Kohl)
Solche Vergleiche sind immer schlecht, weil sie extrem werten.
Ich finde , Erdogan ist unvergleichlich - das ist jetzt noch garnicht wertend.
 

fritztotila

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Hat nicht Helmut Kohl 1986 Gorbatschov mit Göbbels verglichen. Und der war sogar Dr der Geschichtswissenschaft.(Kohl)
Solche Vergleiche sind immer schlecht, weil sie extrem werten.
Ich finde , Erdogan ist unvergleichlich - das ist jetzt noch garnicht wertend.

hier der link dazu
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...1000066/Helmut-Kohl-Goebbels-Vergleich-(1986)
 
P

Pit63

Guest
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

das ist gut, diese Klarstellung. Technisch kann man den Vergleich zu Hitler mit jedem Menschen anstellen - essen , trinken, überleben wollen...
aber ich verstehe dich schon, Pit , technisch

das erinnert mich an die Aussage von Herbert Wehner in den 70er Jahren, wo er die CSU als "Terroristen im Geiste" bezeichnete. Als sie dann beleidigt waren, versuchte er ebenfalls , es richtigzustellen, durch verzweifelte Rufe " im Geiste, habe ich gesagt, im Geiste..." als obs das besser machen würde.
Ich habe dich aber nicht mit Wehner vergleichen wollen. Du bist einfach unvergleichlich.popcorn

Auch ein technischer Hitlervergleich bleibt ein Hitlervergleich. Erdogan ist ja schon ein paar Jahre an der Macht und in der Zwischenzeit hat er eher das Gegenteil von Hitler gemacht. Zum Beispiel Polizei und Armee die mächtigen Flügel etwas gestutzt. Hitler hat doch vom ersten Tag der Machtübernahme alles getan, um alle staatlichen Stellen unter seine Kontrolle zu bringen.

Vielleicht erklärst du mir dann noch, warum du schreibst, vor Hitler gab es keine Demokratie (was war die Weimarer Republik?) und gleichzeitig schreibst, das er die Demokratie benutzt um seine Vorstellungen zu verwirklichen?

Zum Wehnervergleich, Fritz: Eine Geisteshaltung (..."im Geiste") ist etwas anderes als eine Vorgehensweise. Innerdeutsch ist Hitler ohnehin tabu bzw. ein Reizwort.

Ich halte den von mir angestellten "technischen" Vergleich über die (vermutete) Vorgehensweise für verständlich und nachvollziehbar.
Wer sich daran stört, der will es so und der soll es meinetwegen tun.

Desweiteren, Blacky: Die Demokratie, die Hitler missbrauchte, war die Weimarer Republik- also kein Widerspruch.

Und Erdogan ist eben noch lange nicht an der Macht- noch nicht.
Und bitte tu jetzt nicht so, als würdest das nicht verstehen.
In der Türkei findet ein Machtkampf zwischen der AKP und den Kemalisten statt. Erdogan vertritt nach aussen vernehmbar die Demokratie.
Du glaubst ihm, ich misstraue ihm.

Belassen wir es dabei.


P.S.: Und nein, ich bin grundsätzlich kein Gegner von Demokratie bzw. Befürworter von Militärherrschaft
 

fritztotila

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Zum Wehnervergleich, Fritz: Eine Geisteshaltung (..."im Geiste") ist etwas anderes als eine Vorgehensweise. Innerdeutsch ist Hitler ohnehin tabu bzw. ein Reizwort.

Ich halte den von mir angestellten "technischen" Vergleich über die (vermutete) Vorgehensweise für verständlich und nachvollziehbar.
Wer sich daran stört, der will es so und der soll es meinetwegen tun.

Desweiteren, Blacky: Die Demokratie, die Hitler missbrauchte, war die Weimarer Republik- also kein Widerspruch.

Und Erdogan ist eben noch lange nicht an der Macht- noch nicht.
Und bitte tu jetzt nicht so, als würdest das nicht verstehen.
In der Türkei findet ein Machtkampf zwischen der AKP und den Kemalisten statt. Erdogan vertritt nach aussen vernehmbar die Demokratie.
Du glaubst ihm, ich misstraue ihm.

Belassen wir es dabei.


P.S.: Und nein, ich bin grundsätzlich kein Gegner von Demokratie bzw. Befürworter von Militärherrschaft

daran hatte ich nie einen Zweifel. Kenne doch deine antimilitaristische Haltung.popcorn
Rein persönlich ist mir Militär immer unsympathisch. Wenn nun Erdogan Affinität zu Hitler hat.... ich meine, der hat das Militär aber dringend gebraucht. Wie will Erdogan die Welt türkischer oder islamischer machen ohne Militär?
 
Top