Au Pair in der Türkei?

L

Laledevri

Guest
AW: Au Pair in der Türkei?

Schneeschuhe an und los geht die Fahrt, abwärts :) es soll die nächsten Tage noch mehr scheien!!

ich bin seit Juli letzten Jahres hier, mir gefällts ganz gut, daher werde ich noch länger bleiben.

Hör auf, bei mir in der Mahalle haben sie ein AKP-Transparent (aus so Wachstuch) zweckentfremdet und rutschen darauf - bevorzugt zur Unzeit- gröhlend die Strasse runter. Vielleicht krieg ich ja einen Platz. Bist Du relativ zentral oder ausserhalb?
 

Steffi0303

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Hör auf, bei mir in der Mahalle haben sie ein AKP-Transparent (aus so Wachstuch) zweckentfremdet und rutschen darauf - bevorzugt zur Unzeit- gröhlend die Strasse runter. Vielleicht krieg ich ja einen Platz. Bist Du relativ zentral oder ausserhalb?

naja :D was sollen sie auch tun, wenn es keine Schlitten gibt...

ich wohn im schönen kadiköy :)
 

aylin88

Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Also manchmal kann ich es echt nicht mehr mit anhören. Gerade Du als immer wieder betonte, ausgewiesene Türkeikennerin müsstest doch wissen, dass Du da gerade einen ziemlichen Mist verzapfst. In Istanbul kann eine Stunde Weg auch viel ausmachen. Beweg Dich mal von Nisantasi ins tiefste Fatih. Da steigt die Kopftuchquote auch, gefressen wird man da trotzdem nicht. Und dunkle Strassen meidet man zu Unzeiten auch in Deutschland, hat einem zumindestens die Mama irgendwann mal beigebracht. Ist man auf belebteren Routen unterwegs, fühle ich mich sogar spät deutlich sicherer als in Deutschland- eben, weil immer was los ist hier. Ich renne auch in Deutschland nicht ständig mit einem Kerl Hand in Hand oder stecke ihm auf der Strasse die Zunge in den Hals, aber ok, das ist ja Geschmackssache.

Ansonsten war ich schon in ziemlich vielen Ecken der Türkei mutterseelenalleine unterwegs, sei es mit Auto, Zug oder Bus. Ich bin die ganze Strecke von Gaziantep nach Istanbul mit dem Auto gefahren und da kommt man schon mal durch die Pampa. Ich lebe noch, schräg war da überhaupt nichts. Erzurum, Erzincan, Rize, Trabzon, Mardin, Malatya- ich lebe noch. Unzählige kleine Örtchen irgendwo dazwischen- ich lebe noch.

Wenn man die Anstandsregeln (was auch für Kleidung gilt), die einem eine deutsche Mama beigebracht hat und das mit dem generellen Warnungskanon an Frauen kombiniert (weltweit gültig), hat man in diesem Land keine Probleme.

Klar, du hast Recht, es gibt schon alleine innerhalb Istanbuls riesige Unterschiede...und natürlich kann man als Frau auch alleine unterwegs sein!
Ich habe auch nicht sagen wollen, dass alle türkischen Männer notgeile Typen wären die nur darauf warten, dass sie in die Türkei kommt, um sich auf sie zu stürzen.
Eigentlich wollte ich ihr nur klar machen, dass man wenn man dort lebt einige Reglen beachten muss und ich mir eben vorstellen kann, dass ein junges Mädchen vielleicht andere Vorstellungen hat, die in einer größeren Stadt leichter auszuleben sind, als wie in Kocaeli. Aus diesem Grund habe ich auch mehrfach betont, dass es eben darauf ankommt, was sie sich aus der Zeit erhofft und vorhat.
 

Florence_HH

Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Oh, wow! Da hat sich seit meinem letzten Besuch ja einiges getan! :)
Es freut mich zu lesen, dass es auch noch andere hier gibt, die den Weg als Au Pair gewagt haben.
Ist ja auch nicht immer so ganz leicht, das vor anderen zu rechtfertigen.

Bei denen, die schon vor Ort sind! Wie sah das bei Euch mit nem Visum aus? 90 Tage kann man ja ohne bleiben, aber dann braucht man eines...bisher konnte mir aber noch niemand sagen wie das mit der Beantragung läuft und wie hoch die Kosten sind?
Hier, im türkischen Konsulat in HH kommt man telefonisch einfach nicht durch und persönlich hab ich es bisher noch nicht geschafft vorbei zu kommen.

Wäre toll, wenn jemand von Euch etwas dazu sagen könnte!:!:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Au Pair in der Türkei?

Bei denen, die schon vor Ort sind! Wie sah das bei Euch mit nem Visum aus? 90 Tage kann man ja ohne bleiben, aber dann braucht man eines...bisher konnte mir aber noch niemand sagen wie das mit der Beantragung läuft und wie hoch die Kosten sind?
Hier, im türkischen Konsulat in HH kommt man telefonisch einfach nicht durch und persönlich hab ich es bisher noch nicht geschafft vorbei zu kommen.

Wäre toll, wenn jemand von Euch etwas dazu sagen könnte!:!:

Ja. Seit dem 1. Februar gilt ein neues Gesetz, dass es nur noch erlaubt 90 Tage innerhalb von 180 Tagen in der Türkei zu verbringen. Das heisst, Du wirst für Deinen Au-Pair-Aufenthalt ein Ikamet benötigen, das ist die Aufenthaltsgenehmigung. Mal eben nach Griechenland ausreisen für einen Tag ist also nicht mehr. Vom Ikamet gibt es verschiedene Kategorien, anbei eine Liste aus der Du ersehen kannst, welches für Deine Situation passt:

http://yabancilar.iem.gov.tr/ikamet.html

Je nach Kategorie wollen sie auch ganz unterschiedliche Papiere sehen. Je nach Kategorie ist auch die Wartezeit ganz unterschiedlich. Die kann bis zu zwei Monate betragen, am besten vereinbarst Du gleich nach Deiner Ankunft einen Termin, das geht ausschließlich online. In Istanbul musst Du dann für das erste Ikamet raus nach Fatih zur Fremdenpolizei, die Verlängerung machst Du gegebenenfalls bei Deiner örtlichen Polizei.
 

Florence_HH

Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Danke, Laledevri...Das ist ja kompliziert...wahnsinn! Gut, dass ich noch ein Jahr Zeit zur Organisation habe. :wink:
 

Florence_HH

Member
AW: Au Pair in der Türkei?

@Gizelle: Sehe ich das richtig? Ich brauche einen Reisepass? Das heisst den müsste ich dann auch noch vorher beantragen?

Weisst Du etwas darüber?:?:
 
Top