Au Pair in der Türkei?

Lenala

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Darf man fragen, warum du dich denn für die Türkei entschieden hast?
Ich würde schon etwas auf den Wohnort wert legen..außerhalb der Großstädte ist es nicht immer unbedingt angenehm, besonders nicht als ausländisches Mädchen und noch dazu allein...

Die Familie ist sehr wohlhabend und wohnt in einer relativ sicheren Umgebung.
Außerdem wissen sie ganz gut, wo ich als ausländisches Mädchen hin kann und wo besser nicht.
Mir ist klar, dass es nicht immer angenehm ist, aber ich will es trotzdem versuchen...
Für alle die denken ich würde mich blauäugig auf irgendetwas einlassen, nur weil "Türken so tolle schwarze Haare haben" oder was für tolle Gründe es noch geben könnte :D :D :
Mir ist die türkische Mentalität durchaus vertraut und ich weiß auch dass es um einiges anders sein wird als in Deutschland.
Aber ich denke es ist eine Erfahrung wert ...
 

sonja.s

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Ich meine nicht nur den Sprachkurs, sondern allgemein das Leben dort...ich weiß nicht, aus welchem Grund du in die Türkei gehen willst...aber wenn du nicht vorhast, ständig nur mit deiner Gastfamilie zusammen zu sein, sondern auch mal alleine unterwegs zu sein, könnte es außerhalb der Großstädte oft unangenehm werden...

Naja, Kocaeli ist direkt neben Istanbul .... außerdem ist viel "ISTANBUL"-Industrie eigentlich in Kocaeli .... also, am A... der Welt ist sie dort nicht ... aber, nach Istanbl "nightlive" ist es schon ein paar Stunden Weg .....
 

Lenala

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Vielleicht solltest du wirklich versuchen, dann einen Sprachkurs in Kocaeli zu finden ... den bis Istanbul ist es weit .... Kadiköy (asiatische Seite ca. 40 - 50 min Bahnfahrt ... Bus keine Erfahrung ....) falls dein Kurs aber in Taksim (Dilmer oder Tömer) sein sollte, ist der Weg noch viel weiter .... darüber solltest du vielleicht noch mal nachdenken ....

Ich glaube viele von uns hier würden sich freuen, wenn du über deinen Weg zum Au-Pair in die Türkei, deine Erfahrungen als au-pair dort vor Ort und über den Sprachkurs hier berichten würdest ..... (ich selbst wäre auch sehr sehr neugierig .... :wink:)

Jaa mit Sprachkurs habt ihr mich überzeugt..:wink:

Klar, ich kann gerne davon berichten falls es jemand interessiert :)
 

sonja.s

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Jaa mit Sprachkurs habt ihr mich überzeugt..:wink:

Klar, ich kann gerne davon berichten falls es jemand interessiert :)

Ja ja ... bitte unbedingt berichten ... auch wenn ich oder jemand anderes nicht unbedingt darum bettelt .....
Es sind viele Leute hier, die solche Berichte interessieren .... und ausserdem interessiert soetwas viele Leute, die neu hierher finden ....
 

aylin88

Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Ich wollte dich nicht angreifen, dass du blauäuigig an die Sache gehst oder sonst etwas...es ist nur einfach so, dass man in der Türkei sich allgemein nicht so frei bewegen kann wie in D - so weit wird es klar sein :)
ABER eben außerhalb der Großstädte es nochmal "schlimmer" ist. Aus diesem Grund meinte ich auch, dass es eben darauf ankommt weshalb du hinwillst. Je nach dem was man für Erwartungen und Wünsche hat, könnte ich mir vorstellen, dass man in Istanbul, Ankara etc. besser augehoben wäre.

Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung reden. Ich habe über 1 Jahr in Izmir und mit paar Unterbrechungen für fast 1 Jahr in Istanbul gelebt und bevor man hingeht, kann man sich das alles nicht so vorstellen. Deswegen meinte ich nur, dass du dir schon im Vornherein klar darüber sein solltest, was du dir genau aus der Zeit erhoffst und demnach handelst.

Ich würde mich auch über detaillierte Infos freuen, wenn es soweit ist :)
 

sonja.s

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

okay werd ich machen. Ab September liefer ich Berichte :wink:

Ja, bitte ....
aber nicht erst ab September ... es ist sicherlich für viele interessant, wie du deine Entscheidungen triffst, wie du deine Vorbereitungen triffst .... usw .....

Wir sind neugierig und möchten an deinen Erfahrungen teilhaben ...

viel Glück weiterhin für dich ... und falls weiterhin Fragen auftauchen, sind wir natürlich auch für dich da .....

(nur mal so zum klären für dich: wie lange willst du dort bleiben .... ist alles mit deiner Aufenthaltsgenehmigung geklärt .... Arbeitserlaubnis ... Krankenversicherung etc ..... - hast du dich da schon kundig gemacht ???)
 

Lenala

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Ich wollte dich nicht angreifen, dass du blauäuigig an die Sache gehst oder sonst etwas...es ist nur einfach so, dass man in der Türkei sich allgemein nicht so frei bewegen kann wie in D - so weit wird es klar sein :)
ABER eben außerhalb der Großstädte es nochmal "schlimmer" ist. Aus diesem Grund meinte ich auch, dass es eben darauf ankommt weshalb du hinwillst. Je nach dem was man für Erwartungen und Wünsche hat, könnte ich mir vorstellen, dass man in Istanbul, Ankara etc. besser augehoben wäre.

Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung reden. Ich habe über 1 Jahr in Izmir und mit paar Unterbrechungen für fast 1 Jahr in Istanbul gelebt und bevor man hingeht, kann man sich das alles nicht so vorstellen. Deswegen meinte ich nur, dass du dir schon im Vornherein klar darüber sein solltest, was du dir genau aus der Zeit erhoffst und demnach handelst.

Ich würde mich auch über detaillierte Infos freuen, wenn es soweit ist :)

Du hast ganz Recht dass man sich erstmal bewusst werden muss, worauf man sich einlässt. Als junge Europäerin, die alle Freiheit der Welt gewohnt ist, ist das oft gar nicht so einfach..:wink:
Aber ich gehe nicht in die Türkei um dort ausgelassen mein Abi zu feiern. Dafür wäre das wirklich das falsche Land.
Zum einen will ich natürlich die Sprache lernen, was im Land selber natürlich um einiges einfacher ist.
Zum anderen will ich Land und die Kultur besser kennenlernen.
Ich weiß was "traditionell türkisch" bedeutet und dass es gerade für Mädchen sagen wir mal sehr "einengend" sein kann.
Meine Familie ist allerdings sehr westlich orientiert ( klar außerhalb siehts dann wieder anders aus)
Ich hab mich sehr lange damit beschäftigt ob es das Richtige ist und bin zu dem Schluss gekommen : Ich muss es probieren ! :lol:
 

Lenala

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Ja, bitte ....
aber nicht erst ab September ... es ist sicherlich für viele interessant, wie du deine Entscheidungen triffst, wie du deine Vorbereitungen triffst .... usw .....

Wir sind neugierig und möchten an deinen Erfahrungen teilhaben ...

viel Glück weiterhin für dich ... und falls weiterhin Fragen auftauchen, sind wir natürlich auch für dich da .....

(nur mal so zum klären für dich: wie lange willst du dort bleiben .... ist alles mit deiner Aufenthaltsgenehmigung geklärt .... Arbeitserlaubnis ... Krankenversicherung etc ..... - hast du dich da schon kundig gemacht ???)

Also wenn die Neugier so groß ist kann ich auch gleich schonmal ein bisschen berichten:
Ich hab mich mit der Familie getroffen (hatte das Glück, dass sie in Deutschland zu Besuch waren) . Zuvor hatten wir schon telefoniert und emails ausgetauscht. Das Treffen lief sehr gut auch wenn immer jemand zwischen mir und dem Vater dolmetschen musste ( aber das wird sich noch ändern :wink: )
Ansonsten hab ich heute meinen Pass beantragt. Meine Gastmutter wird in der Türkei eine Versicherung abschließen. Was ich sonst noch an Versicherungen brauch muss ich noch fragen.

Soweit erstmal. Weiteres wird dann folgen. Und danke Sonja für den "Merkzettel" :)
 

sonja.s

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Du hast ganz Recht dass man sich erstmal bewusst werden muss, worauf man sich einlässt. Als junge Europäerin, die alle Freiheit der Welt gewohnt ist, ist das oft gar nicht so einfach..:wink:
Aber ich gehe nicht in die Türkei um dort ausgelassen mein Abi zu feiern. Dafür wäre das wirklich das falsche Land.
Zum einen will ich natürlich die Sprache lernen, was im Land selber natürlich um einiges einfacher ist.
Zum anderen will ich Land und die Kultur besser kennenlernen.
Ich weiß was "traditionell türkisch" bedeutet und dass es gerade für Mädchen sagen wir mal sehr "einengend" sein kann.
Meine Familie ist allerdings sehr westlich orientiert ( klar außerhalb siehts dann wieder anders aus)
Ich hab mich sehr lange damit beschäftigt ob es das Richtige ist und bin zu dem Schluss gekommen : Ich muss es probieren ! :lol:

Da kann ich dir nur zustimmen.... man muss es probieren ....

Mein Schritt ging zwar in die andere Richtung ... von "Beschränkung" in die "vermeintliche Freiheit" .... von "Reichtum" zu "Armut" ......
aber, ich habe es nie bereut .... ich lebe gerne in Deutschland .... man muss nur immer wissen, warum man in einem fremden Land lebt .... denn man wird häufig danach gefragt .... und im Internet geschiet das fast pausenlos .....:icon_eyecrazy:
und niemand versteht wirklich, warum es so ist .... keiner kann es nachvollziehen .....
 
Top