Auf dem Schulhof Türkisch gesprochen - Drittklässlerin zu Strafarbeit verdonnert

sommersonne

Well-Known Member
Kann ja sein das die Regel nicht ganz korrekt war, weil nur von einer Lehrerin aufgestellt. a) sollten die Kinder lernen das man Regeln befolgt, was für das ganze Leben nicht unwichtig ist und b) sollte wahrscheinlich vermieden werden das sich die anderen Schüler, die nicht die Sprache sprechen, ausgeschlossen vorkommen. Es ist unhöflich in einer Gruppe eine fremde Sprache zu verwenden, lernt man da für´s Leben.
(Ich weiß noch wie ausgeschlossen ich mir vorkam wenn der Mann meiner Freundin mit seinen Freunden bulgarisch sprach oder mein damaliger Freund mit seinen Bekannten arabisch.)

Wenn die mir diesen Winter noch einmal erzählen wollen, was ich bei damaligem Wissensstand im März für einleuchtend hielt: Unter freiem Himmel nur Kontakte mit Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten, ich pfeiffe drauf.
Je mehr Vorschriften ins Private eindringen, mir Persönliches vorschreiben, um so mehr sollten sie auch vernünftig begründet sein, so daß mir das einsichtig ist. Ansonsten erfahre ich solche Vorschriften als übergriffig. Unsinnige Tempo-30-Zonen mag ich noch akzeptieren als ist halt so.
Wenn Regeln für das Wohlergehen der Allgemeinheit der Gesellschaft aufgestellt werden, dann sollte das Private zurückstehen. Wenn du drauf pfeiffst dann kannst du ja auch bei der nächsten No-Masken Demo mit laufen. Vernünftig begründet ist Ansichtssache, was für dich vernünftig ist, ist für einen anderen unvernünftig und schon herrscht das schönste Durcheinander.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich erweitere mal den Thread und gieße Öl ins Feuer :)

Weniger Kinder wachsen mit Deutsch auf

Bei jedem fünften Kita-Kind wird einem Bericht zufolge zu Hause kaum Deutsch gesprochen. Der Anteil hat in den vergangenen Jahren zugenommen.
Kein Wunder. Es sind Geflüchtete dazugekommen, die zu Hause natürlich nicht Deutsch sprechen. Warum auch sollten radebrechende Eltern mit den Kleinkindern in gebrochenem Deutsch sprechen?
 

sommersonne

Well-Known Member
Kein Wunder. Es sind Geflüchtete dazugekommen, die zu Hause natürlich nicht Deutsch sprechen. Warum auch sollten radebrechende Eltern mit den Kleinkindern in gebrochenem Deutsch sprechen?
Wieso ist das natürlich? Man weiß doch das viele von ihnen lange hier bleiben, wenn nicht sogar für immer. Um sich integrieren zu können, müßte man deutsch lernen. Warum tun sie es nicht? Es kann sicher ein Weilchen dauern aber irgendwann haben sie es dann. Ich werde nie kapieren wieso man das unterläßt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Kein Wunder. Es sind Geflüchtete dazugekommen, die zu Hause natürlich nicht Deutsch sprechen. Warum auch sollten radebrechende Eltern mit den Kleinkindern in gebrochenem Deutsch sprechen?
Richtig, es ist nun mal so das Kinder erst ihre Muttersprache lernen und dann die Umgebungssprache. Wenn man sie lässt und ihnen hilft, wäre mal ein Ansatz!

Oh wait...bei der Sprache wird in fast allen der kleine Nationalist wieder wach.

Es kann natürlich auch sein das viel Flüchtlinge durchaus mehrere Sprachen beherrschen und ein gewisser Neid entsteht.

Ich kenne aber auch ein paar Mitmenschen die als Kind nur ihre Muttersprache beherrschten und jetzt in Rechtschreibung/Grammatik mächtig was drauf haben.

Und vergesst mal nicht was Sprachförderung von rein deutschen Familien so manchmal hervorbringt, da dies dort auch nicht gefördert wird.
 

sommersonne

Well-Known Member
Richtig, es ist nun mal so das Kinder erst ihre Muttersprache lernen und dann die Umgebungssprache. Wenn man sie lässt und ihnen hilft, wäre mal ein Ansatz!
Das Verbot türkisch zu sprechen sollte wohl ein Ansatz dazu sein. Denn wenn man die Muttersprache nicht benutzen darf, lernt man zwangsläufig die andere Sprache.
Oh wait...bei der Sprache wird in fast allen der kleine Nationalist wieder wach.
Nein da braucht man nicht zu warten, war klar das eine nicht passende Meinung in die rechte Ecke geschoben wird.
Es kann natürlich auch sein das viel Flüchtlinge durchaus mehrere Sprachen beherrschen und ein gewisser Neid entsteht.
Noch so ein hilfloses Argument, Neid. Neid hin oder her. Amtssprache ist deutsch und da hilft es nicht wenn man noch Mandarin sprechen kann.
Ich kenne aber auch ein paar Mitmenschen die als Kind nur ihre Muttersprache beherrschten und jetzt in Rechtschreibung/Grammatik mächtig was drauf haben.

Und vergesst mal nicht was Sprachförderung von rein deutschen Familien so manchmal hervorbringt, da dies dort auch nicht gefördert wird.
Es ist kein Argument wenn deutsche Eltern auch nicht tun was ausländische Eltern (vermutlich) unterlassen. Immerhin wird man sie bei irgendwelchen Behörden belächeln oder bedauern aber verstehen und integrieren brauchen die sich auch nicht mehr.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Vielleicht hätten die Alliierten den Deutschen verbieten müssen deutsch zu sprechen und zu lesen und zu schreiben. Hätten je nach Sektion auch Russisch, Englisch und Französisch zur Amtssprache machen können.

Haben sie aber nicht.
Warum eigentlich nicht?!
 

EnRetard

Well-Known Member
Das Verbot türkisch zu sprechen sollte wohl ein Ansatz dazu sein. Denn wenn man die Muttersprache nicht benutzen darf, lernt man zwangsläufig die andere Sprache.

Blödsinn, da ging es um Macht, nichts anderes.

Nein da braucht man nicht zu warten, war klar das eine nicht passende Meinung in die rechte Ecke geschoben wird.
Nein, in die Ahnungslosen- und Ignoranten-Ecke

Noch so ein hilfloses Argument, Neid. Neid hin oder her. Amtssprache ist deutsch und da hilft es nicht wenn man noch Mandarin sprechen kann.
Amtssprache heißt Amtssprache. Es hat niemand vorgeschlagen, dass amtliche Dokumente in einer anderen Sprache als der Amtssprache verfasst werden sollen.

Es ist kein Argument wenn deutsche Eltern auch nicht tun was ausländische Eltern (vermutlich) unterlassen. Immerhin wird man sie bei irgendwelchen Behörden belächeln oder bedauern aber verstehen und integrieren brauchen die sich auch nicht mehr.

Du meinst Blutsdeutsche?
 

EnRetard

Well-Known Member
Wieso ist das natürlich? Man weiß doch das viele von ihnen lange hier bleiben, wenn nicht sogar für immer. Um sich integrieren zu können, müßte man deutsch lernen. Warum tun sie es nicht? Es kann sicher ein Weilchen dauern aber irgendwann haben sie es dann. Ich werde nie kapieren wieso man das unterläßt.
Kinder können von deutsch radebrechenden Eltern nur Fehler lernen. Seit mindestens 30 Jahren gibt es in der Fachwelt Konsens darüber, dass das keinen Sinn macht. Korrektes Deutsch lernen die Kinder in der Kita, zu Hause sollten sie kein falsches Deutsch, sondern richtiges Arabisch, Kurdisch, Tigrinya, Dari oder was auch immer lernen.
 
Top