Auf dem Schulhof Türkisch gesprochen - Drittklässlerin zu Strafarbeit verdonnert

sommersonne

Well-Known Member
Blödsinn, da ging es um Macht, nichts anderes.
Ah ja, eine Lehrerin will Macht ausüben gegenüber ihren minderjährigen Schülern. Ist das nicht etwas zu hoch gegriffen?
Nein, in die Ahnungslosen- und Ignoranten-Ecke
Danke für´s Kompliment. Unsachlich, aber macht nix.
Amtssprache heißt Amtssprache. Es hat niemand vorgeschlagen, dass amtliche Dokumente in einer anderen Sprache als der Amtssprache verfasst werden sollen.
Ich kann lesen. Aber es soll hilfreich sein wenn man diese beherrscht wenn man mit irgendwelchen Ämtern zu tun hat. Geht mir jedenfalls so und ist nicht ungewöhnlich.
Das Wort gefällt mir zwar nicht, aber wenn es dir zum Verständnis hilft ...
 

sommersonne

Well-Known Member
Kinder können von deutsch radebrechenden Eltern nur Fehler lernen. Seit mindestens 30 Jahren gibt es in der Fachwelt Konsens darüber, dass das keinen Sinn macht. Korrektes Deutsch lernen die Kinder in der Kita, zu Hause sollten sie kein falsches Deutsch, sondern richtiges Arabisch, Kurdisch, Tigrinya, Dari oder was auch immer lernen.
Die radebrechenden Eltern sind eben die, die es ihren Kindern so schwer machen. Deshalb deutsch lernen, auch wenn es schwer ist und lange dauern kann. Die Kinder würden es ihnen danken.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Als mein Vetter in den Kindergarten kam, da hat er kein Wort gesprochen. War stumm. Eine Woche lang.

Dann hat er geplappert wie ein Wasserfall.

Stellte sich heraus: Seine Mutter hatte mit ihm nur estnisch gesprochen, sein Vater nur lettisch. Deutsch kannte er; das war das, was seine Eltern miteinander gesprochen hatten. Es wurde nur nie von ihm verlangt, das selber, aktiv zu sprechen. Dafür mußte er seine Synapsen eine Woche neu sortieren.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Landessprache hier ist nun mal deutsch, da kommt keiner drum herum. Jedes Amt besteht auf der deutschen Sprache und ab und zu benötigt jeder irgendein Amt und wenn es nur das Bürgerbüro ist. Deshalb ist jeder gut beraten so gut deutsch zu lernen wie nur möglich und dafür ist eben die Schule auch da.
Richtig.
Hilfreich fürs Erlernen der deutschen Sprache in nicht-deutsch sprechenden Familien ist die Beherrschung der Herkunftssprache. Aus diesem Grunde gibt es in deutschen Schulen herkunftssprachlichen Unterricht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das Verbot türkisch zu sprechen sollte wohl ein Ansatz dazu sein. Denn wenn man die Muttersprache nicht benutzen darf, lernt man zwangsläufig die andere Sprache.

Nein da braucht man nicht zu warten, war klar das eine nicht passende Meinung in die rechte Ecke geschoben wird.

Noch so ein hilfloses Argument, Neid. Neid hin oder her. Amtssprache ist deutsch und da hilft es nicht wenn man noch Mandarin sprechen kann.

Es ist kein Argument wenn deutsche Eltern auch nicht tun was ausländische Eltern (vermutlich) unterlassen. Immerhin wird man sie bei irgendwelchen Behörden belächeln oder bedauern aber verstehen und integrieren brauchen die sich auch nicht mehr.
An dem gesamten Posting sehe ich das du nicht willst das ein Kind in der Pause in seiner Muttersprache kommuniziert. Du gestehst es deutschen Eltern zu, sagt alles.

Ist ja im Eröffnungsbeitrag ein Vorfall aus der Pause gewesen. Stimmt doch, oder?

Ich werde jetzt die Mittagspause wieder in den Straßencafes verbringen und jeder Bänker der nicht deutsch kommuniziert bekommt dann von mir eine Strafarbeit.

Zu den Kitas, ich habe einen Bericht gesehen das Gelder zur Sprachförderung bereitstehen vom Bund, die Länder fragen sie aber nicht ab. Hier läuft ganz gewaltig was falsch.
 

sommersonne

Well-Known Member
An dem gesamten Posting sehe ich das du nicht willst das ein Kind in der Pause in seiner Muttersprache kommuniziert. Du gestehst es deutschen Eltern zu, sagt alles.

Ist ja im Eröffnungsbeitrag ein Vorfall aus der Pause gewesen. Stimmt doch, oder?

Ich werde jetzt die Mittagspause wieder in den Straßencafes verbringen und jeder Bänker der nicht deutsch kommuniziert bekommt dann von mir eine Strafarbeit.

Zu den Kitas, ich habe einen Bericht gesehen das Gelder zur Sprachförderung bereitstehen vom Bund, die Länder fragen sie aber nicht ab. Hier läuft ganz gewaltig was falsch.
Das ist doch albern, aber mach ruhig.
Von mir aus dürften sie in der Pause ihre Muttersprache benutzen. Ich finde es aber unhöflich und wenn es verboten war, egal was man von dem Verbot hält, dann sollte man sich dran halten. Wäre ich die Lehrerin hätte ich mir allerdings vor einer Strafe mal überlegt ob das nur ein Ausrutscher war (kann im Eifer des Gefechts schon passieren) oder ob es bewußtes nicht beachten der Regel war. Ob sie das getan hat, wissen wir nicht.

Was gestehe ich deutschen Eltern zu? Was haben denn die damit zu tun. Außer das deren Kinder nun mal deutsch als Muttersprache haben und so auch in der Pause sprechen. (Verstehe nicht ganz.)

Ja wenn die Gelder nicht abgenommen werden, dann läuft was falsch - da hast du recht. Es wäre so wichtig mehr Deutschkurse zu haben, die kostenlos sind bzw. überhaupt Kurse.
 
Top