Aufhebung der Visapflicht für türkische Staatsbüger innerhalb der EU

beren

Well-Known Member
Das ist doch schön. Ich hatte heute eine Tag mit Familie. Meine große Schwester hatte Geburtstag. Ihre Schwiegertochter mit zwei kleinen Kindern (die In Pinneberg leben, weil mein Neffe dorthin versetzt wurde) sagte, daß es so schade sei, daß wir uns so selten sehen. Sie haben da oben überhaupt keine Familie. Weil sie Bulgarin ist, hat sie dort nur Kontakt zur bulgarischen Gemeinde, wo sie mit den Kindern hin und wieder hingeht. Sie vermißt die Familie sehr. Ihre Eltern sieht sie ja auch nur alle paar Jahre und selbst ihre Schwester hier in Dortmund nur Weihnachten. Wenn die Türken so verreisen können, wie sie wollen, wird dies viel Leid aus den Familien nehmen.
Und es wächst zusammen, was zusammengehört. Normalität.


Kommt darauf an wie lange der Besuch bleibt und wie Pflegeleicht er ist. Schon ein Besuch einer Tante von mir mit ihrem Ehemann in der Türkei war vor Jahren zu anstrengend für meine Mutter, weil die Tante nicht in der Küche half, sie aber auf ein warmes Mittagessen und Abendessen bestanden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Kommt darauf an wie lange der Besuch bleibt und wie Pflegeleicht er ist. Schon ein Besuch einer Tante von mir mit ihrem Ehemann in der Türkei war vor Jahren zu anstrengend für meine Mutter, weil die Tante nicht in der Küche half, sie aber auf ein warmes Mittagessen und Abendessen bestanden.
Und es kommt darauf an, wieviel Platz man zu bieten hat.
Ich bin mir sicher, daß es manche Exilanten gibt, die sich nicht unbedingt darüber freuen, wenn sie jeden Monat einen Anruf von der Verwandschaft erhalten, ob man sie übermorgen vom Flughafen abholen könne. :) Man kann aber gegenfragen, z. B. ob man ein Zimmer in einem preiswerten Hotel buchen solle ;) Dann verteilen sie sich auf mehrere Wohnungen und zwei, drei Tage kannst du es aushalten :) Und wenn sie dann weg sind, wars doch ganz schön!
 

beren

Well-Known Member
Und es kommt darauf an, wieviel Platz man zu bieten hat.
Ich bin mir sicher, daß es manche Exilanten gibt, die sich nicht unbedingt darüber freuen, wenn sie jeden Monat einen Anruf von der Verwandschaft erhalten, ob man sie übermorgen vom Flughafen abholen könne. :) Man kann aber gegenfragen, z. B. ob man ein Zimmer in einem preiswerten Hotel buchen solle ;) Dann verteilen sie sich auf mehrere Wohnungen und zwei, drei Tage kannst du es aushalten :) Und wenn sie dann weg sind, wars doch ganz schön!


Hotelzimmer geht gar nicht.

So was macht man nicht.

Ob es mehrere Wohnungen zur Alternative gibt und wie lange die planen zu kommen sind ebenfalls wichtige Punkte. Ich könnte mir besuche für drei Monate vorstellen, wenn man Pech hat.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich weiß. Die Gegenfrage muß verpackt werden. Also so verpackt werden, daß alles geht, nur eben etwas eingeschränkt. Natürlich geht Hotel nicht. Aber eine Drei-Zimmer-Wohnung mit Balkon, in der gerade das Bad renoviert wird, geht schon mal nicht drei Monate. :)
Stell dir mal vor, du machst innerhalb von drei Monaten aus überzeugten AKP-Wählern Skeptiker? Und die tragen ihre Skepsis nach Hause und erzählen, wie nett die Deutschen gewesen wären trotz des schlechten Wetters!
 

beren

Well-Known Member
Ich weiß. Die Gegenfrage muß verpackt werden. Also so verpackt werden, daß alles geht, nur eben etwas eingeschränkt. Natürlich geht Hotel nicht. Aber eine Drei-Zimmer-Wohnung mit Balkon, in der gerade das Bad renoviert wird, geht schon mal nicht drei Monate. :)
Stell dir mal vor, du machst innerhalb von drei Monaten aus überzeugten AKP-Wählern Skeptiker? Und die tragen ihre Skepsis nach Hause und erzählen, wie nett die Deutschen gewesen wären trotz des schlechten Wetters!


AKP Wähler würden nur zu AKP Wählern kommen.

Bei AKP Wählern hier redet man doch schon gegen eine Wand. Bei denen aus der Türkei ist es da sogar viel schwerer, denn sie wissen eh alles besser und das bei allen Themen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
AKP Wähler würden nur zu AKP Wählern kommen.

Bei AKP Wählern hier redet man doch schon gegen eine Wand. Bei denen aus der Türkei ist es da sogar viel schwerer, denn sie wissen eh alles besser und das bei allen Themen.
Haribo ist kein AKP-Unternehmen. :) Du mußt diplomatisch vorgehen! Vielleicht auch mal ein Besuch beim Autohändler oder einem Tuning-Unternehmen. Da geht was. Du mußt das nur richtig einstielen. :)
 

Almancali

Well-Known Member
Wieso nicht ?

Mich würde es immens in meinem Tagesablauf stören, wenn meine Verwandten sich hier für mehrere Wochen einquartieren täten. Paar Tage, Ja! Von paar Tagen sprechen wir nicht. Allerdings so 2-3 Wochen würde eine immense Belastung für mich sein.

Klar geht Hotel.

Wenn ich im Urlaub bin, dann würde ich ein Hotel immer vorziehen.
 
Top