Aufhebung der Visapflicht für türkische Staatsbüger innerhalb der EU

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich könnte mir vorstellen, daß in Köln, im Ruhrgebiet und anderen Metropolen mit großem türkischem Bevölkerungsanteil, türkische Immobilienunternehmen Wohnungen bereitstellen, die man wochenweise mieten kann (gibt es ja auch jetzt schon), aber die Miete dem durchschnittlichen Geldbeutel anpassen. Das wäre auch für Reisende interessant, die vielleichte keine enge Verwandtschaft haben, aber Bekannte, die durchaus bereit sind und sich freuen würden, türkischen Besuch ein wenig rumzuführen.
Wenn die Visafreiheit da ist, werden interessante Geschäftsmodelle enststehen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Auch, wenn man das Hotel bezahlen würde? Mir würde es nie im Traum einfallen, meinen Besuch bei Nachbarn oder Freunden einzuquartieren! Da wäre Hotel allemal besser!
Daran dachte ich auch. So wird die Gastfreundschaft praktiziert, ohne daß es zu einer Belastung wird. Andererseits: ich hätte nicht das Geld, meinem Neffen aus Pinneberg und seiner Familie zwei Wochen das Hotel zu bezahlen. Zugleich denke ich, daß keine türkische Familie der Auffassung ist, daß sie mal eben für drei Wochen beim Cousin in einer Drei-Zimmer-Wohnung in Kost und Logis geht. Für die Eltern, die Oma geht das immer (auch unter Deutschen). Grundsätzlich denke ich, daß die Visafreiheit den gegenseitigen Familienbesuch erleichtern wird, und das ist eine gute Sache. Das so eingesparte Geld macht manchen die Reise erst möglich.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
den gegenseitigen Familienbesuch erleichtern wird, und das ist eine gute Sache. Das so eingesparte Geld macht manchen die Reise erst möglich.

Das Visum kostet 60 Euro + ca. 40 Lira Bearbeitungsgebühr.

Ich denke das sind keine Beträge, die jemanden daran hindern, einmal in 5 Jahren jemanden in DE zu besuchen.

Das Problem sind die Pässe, die sind den Menschen zu teuer. Gültigkeitsdauer 6 Monate knapp 200 Lira, Gültigkeitsdauer 4-10 Jahre knapp 622 Lira..
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Die Eltern einer Freundin von mir waren zutiefst beleidigt,weil ihre. Tante und ihr Onkel,die aus der Schweiz kamen nicht bei ihnen, sondern eine ganze Woche im Htl übernachtet haben.Den ganzen Tag waren sie aber zusammen,Stadtrundfahrt,shopping u.s.w,Nachts fuhren sie dann ins Htl.
So muss es eigentlich auch sein.Aber viele Leute verstehen das nicht und wollen ihre Verwandten bei ihnen im Haus unterbringen.
Wenn mein Cousin mit seiner Fam.aus dem Ausland kommt ,übernachten sie auch im Htl.
Es wird zusammen was unternommen ,zusammen gegessen im Rest.spaet in der Nacht fahren sie dann auch ins Htl. Ist für alle ok.
 

Leo_69

Well-Known Member
Das Visum kostet 60 Euro + ca. 40 Lira Bearbeitungsgebühr.

Ich denke das sind keine Beträge, die jemanden daran hindern, einmal in 5 Jahren jemanden in DE zu besuchen.

Das Problem sind die Pässe, die sind den Menschen zu teuer. Gültigkeitsdauer 6 Monate knapp 200 Lira, Gültigkeitsdauer 4-10 Jahre knapp 622 Lira..

Vergiss den Flug nicht. Fuer eine 5 koepfige Familie kommt da was zusammen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Die Eltern einer Freundin von mir waren zutiefst beleidigt,weil ihre. Tante und ihr Onkel,die aus der Schweiz kamen nicht bei ihnen, sondern eine ganze Woche im Htl übernachtet haben.Den ganzen Tag waren sie aber zusammen,Stadtrundfahrt,shopping u.s.w,Nachts fuhren sie dann ins Htl.
So muss es eigentlich auch sein.Aber viele Leute verstehen das nicht und wollen ihre Verwandten bei ihnen im Haus unterbringen.
Wenn mein Cousin mit seiner Fam.aus dem Ausland kommt ,übernachten sie auch im Htl.
Es wird zusammen was unternommen ,zusammen gegessen im Rest.spaet in der Nacht fahren sie dann auch ins Htl. Ist für alle ok.

Also ich hab auch das Hotel vorgezogen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Daran dachte ich auch. So wird die Gastfreundschaft praktiziert, ohne daß es zu einer Belastung wird. Andererseits: ich hätte nicht das Geld, meinem Neffen aus Pinneberg und seiner Familie zwei Wochen das Hotel zu bezahlen. Zugleich denke ich, daß keine türkische Familie der Auffassung ist, daß sie mal eben für drei Wochen beim Cousin in einer Drei-Zimmer-Wohnung in Kost und Logis geht. Für die Eltern, die Oma geht das immer (auch unter Deutschen). Grundsätzlich denke ich, daß die Visafreiheit den gegenseitigen Familienbesuch erleichtern wird, und das ist eine gute Sache. Das so eingesparte Geld macht manchen die Reise erst möglich.
gibt es doch schon...in Gegenden wo Messen sind, wo Menschen auf Monatge sind - meist Wohnungen von privat.
der Preis richtet sich oft danach, ob es tage-, wochen- oder monatsweise gemietet wird.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Vergiss den Flug nicht. Fuer eine 5 koepfige Familie kommt da was zusammen.

Jaaaa, das sowieso!
Deswegen schrieb ich oben, dass es bei den meisten schon beim Pass scheitert.

Wer also Urlaub in DE machen möchte, hätte es bisher auch schon getan, denn das einzige was ja dafür wegfällt, sind die 60 Euro Visagebühr und die 40 Lira Bearbeitungsgebühren.

Ich wette darauf, dass der, der es sich bisher nicht leisten konnte, es auch nach der Visafreiheit nicht kann.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Visum bekommt man doch so,oder so.Für Touristen,erledigen es die Reisebüros,für Geschaeftsleute ,die dafür zustaendigen Leute meistens im Ausland mit denen sie zusammenarbeiten. Schicken eine Einladung per Mail ,was vieles vereinfacht.
Der rest Verwandtenbesuch bekommt sie auch at the end.Also sooooo wichtig ist es nicht.
Wem es zu teuer war,der geht auch heute nicht raus,was juckt sie die visafreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Auch, wenn man das Hotel bezahlen würde? Mir würde es nie im Traum einfallen, meinen Besuch bei Nachbarn oder Freunden einzuquartieren! Da wäre Hotel allemal besser!




Da würden die bestimmt nicht wiederkommen, weil sie sich nicht willkommen fühlen würden, da sie denken würden, zu viel Aufwand etc. Es ist wie Yaso* sagt, wenn sie es von sich aus machen, vielleicht. Bei einem Cousin von meinem Vater wäre es sicher kein Problem. Der würde uns auch nichts zahlen lassen. Der würde bestimmt alles im Voraus buchen, wie eine meiner Cousinen ganz sicher auch. :oops: Bzw. es wäre nur ein Zwischenstop für paar Tage.


Letztens war wohl zufällig eine Freundin meiner Mutter aus der Türkei für zwei Wochen in Berlin, und zwar bei einer die nicht unweit weg ein Haus hat. Jetzt ist sie total begeistert von Berlin und sucht einen Berliner Türken zum Heiraten. :eek:
 
Top