Aus gegebenem Anlaß....

moonstruck

New Member
AW: Aus gegebenem Anlaß....

@mar (fortsetzung)

Warum ist es überhaupt wichtig, ob türkische Menschen denken, deutsche Frauen wären Schlampen? Für mich ist das überhaupt nicht wichtig. Jeder kann denken was er will, das ist ein freies Land. Ich weiss, dass ich keine bin und ds ist alles was zählt. Ich bin doch nicht gezwungen mich mit Leuten zu umgeben die so denken!

Leben und leben lassen, aber nicht immer das Unmögliche versuchen.

In diesem Sinne...

marleen

Member

keine ahnung wie ich es erklären soll, mein freundeskreis besteht zu 95% aus ausländern egal obs nun kurden, araber, albaner, afghanen, balkanesen oder türken sind. die meisten sind asylanten und nicht hier weils nen schönes jobangebot gab oder die eltern sich entschieden haben den lebensabend in einem anderen land zu vollbringen. trotzdem schaut jeder von denen hoch hoch auf seine fahne voller stolz. vielleicht ist das etwas was in deutschland nicht nachvollzogen werden kann wegen dem dritten reich, also der nationalstolz. das ist ja kein türken spezifisches problem, fast jeder amerikaner handelt doch nicht anders oder brite usw..
damit wertet man auch niemand anderen ab, ansonsten wertet mich mein bester freund (afghane) ab und ich ihn.

natürlich kann ich nachvollziehen dass man stolz auf sein herkunftsland ist...wäre ich auch wenn ich jetz auswandern würde...
ABER es ist nicht ihr herkunftsland, sondern das ihrer eltern...!es ist ein land, das sie aus dem urlaub kennen(türken jetz) und von ihren eltern!aber keiner von denen weiß wie es dort ist...und das lächerliche daran ist, dass sie sich hinstellen und so tun als wären sie die "mustertürken"...und im ernst ich finde das lächerlich!
ich meine jetz mal ehrlich rebel(und du weißt dass ich weder intolerant noch rassistisch oder was auch immer bin): ich möchte mal sehen wie deine freunde in afghanistan, türkei...leben würden...ich glaub dann würden sie mal ihren fehler erkennen!
deutschland is vielleicht kein super land, aber es ist hier nicht schlecht und man kann eigentlich froh sein in einem solchen land zu leben...von der sozial und rechtsstrucktur her...
und ich glaube, dass all die, die immer schreien: "ich bin stolz ... zu sein!" und "deutsche(r)" als schimpfwort gebrauchen, sich ganz schön umschauen würden, wenn sie in ihrem "heimatland" leben müssten....
sorry und ich verstehe nicht, warum man nicht beides gut finden kann...warum man sich nicht aus beiden kulurkreisen das beste suchen kann...?warum man nicht auf beides stolz sein kann?

und mal zur türkei an sich: klar gibts unterschiedliche regionen, aber in den westlichen regionen sind die leute weitaus toleranter als so mancher "türke" hier!und ich glaube das liegt daran, dass dort anders gedacht wird als bei den deutschen türken...
als "meine" türken aus torbali hier waren, haben sie so paar deutsche türken kennengelernt und haben sich sooo geschämt, dass diese leute sich "türken" nenen und sich stark von ihnen distanziert...und sie fortan nur noch kiro und yobaz genannt!
und bei unserem austausch fahren zB auch türkische mädels und jungs gemisscht mit, es wird auch mal ein bier am abend getrunken und die mädels gehen genauso spät ins bett und mit in die disco oder raus wie die jungs...und trotzdem sind sie wohlerzogen und keine schlehctern mädchen...nur mal so am rande...

I

imrece

Guest

@marleen wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass mein bester freund egal wie oft er sagt, dass er stolzer taliban ist dort nicht überlebensfähig wär, das land als solches hat er mit 3 also als kind das letzte mal gesehen. ich bin ehrlich wenn ich jetzt in meine geburtststadt sollte, dann würd ich mir wohl innerhalb von drei tagen die pulsadern aufschneiden, da ich einfach nicht mehr zu recht kommen würde, also sprich bestens integriert eigentlich. aber lasst uns doch unseren stolz, auch wenn es bei mir stolz aufs stadtswappen ist oder bei anderen eben auf die flagge, wir wissen alle wenn wir ehrlich sind, das wir deutsch geworden sind, trotzdem könnten wir anfangen schwein zu essen, christen zu werden und unseren namen in max mustermann umbennen lassen und wir bleiben trotzdem was wir sind. in mir schlägt meine kindheit da wo ich herkomme, in anderen schlägt eben das was sie nur als touris kennen aber trotzdem von den eltern mitbekommen, wir können doch nichts dafür, das wir weder das eine noch das andere sind.

M

mar

Guest

@mar (fortsetzung)

Warum ist es überhaupt wichtig, ob türkische Menschen denken, deutsche Frauen wären Schlampen? Für mich ist das überhaupt nicht wichtig. Jeder kann denken was er will, das ist ein freies Land. Ich weiss, dass ich keine bin und ds ist alles was zählt. Ich bin doch nicht gezwungen mich mit Leuten zu umgeben die so denken!

In diesem Sinne...

die gedanken sind frei, sicher, aber ein in sich ehrlicher, gefestigter und stabiler mensch würde gar nicht auf diesen gedanken kommen, frauen generell als etwas zu bezeichnen, was umgangssprachlich einen liederlichen sexuellen lebenswandel beinhaltet. ich ziehe mir den stiefel auch nicht an, dazu bin ich zu erwachsen und alt genug, selbst wenn mein leben einigen übermoralisierenden jüngeren usern wohl ins auge springen würde . ich weiss einfach aus auserfahrung, das , sagen wir mal in 10 jahren, die suppe anders gewürzt und gekocht wird , als heute.
und sicher ist es nicht wichtig, was andere über mich denken, denn wäre es so, würde ich nicht in deutschland leben, sondern in israel...
ich habe ein ausgeprägtes gutes selbstwertgefühl und trotzdem sehe ich mit kritischem blick und erschrockenheit, das man in den augen der mitmenschen, denen man tolerant, wohlgesonnen und interessiert entgegentritt, als mensch 2. klasse gesehn wird- ( und das kommt in den letzten wochen einfach häufiger vor, das diese meinung subtil oder auch offen und verletzend gepostet wird) sei es , weil es um glaubensfragen geht oder um islamische , moralische werte... mir ist das sowas von egal ist, wie jemand sein leben lebt oder mit wem er sein leben verbringen will, und wenn es ein marsmännchen ist...
allerdings kann ich meinem gespür und meiner, sagen wir mal , weitsicht gut vetrauen, , um zu wissen, wo es beginnt , elementare menschliche wertvorstellungen zu kippen und wo es um einfache persönliche ressentiments geht . es hat für mich persönlich nichts mit der haltung eines menschen zu tun, der mit einem anderen eine meinungsverschiedenheit hat- denn wenn im gros die meinung kursiert, deutsche frauen wären leicht zu haben, türkische männer mit deutschen frauen sind nix wert oder türkische frauen mit deutschen sind eben schlampen. dann vertritt man eine meinung , die menschenverachtend und zudem frauenfeindlich ist. und wenn ich so etwas zudem aus dem munde einer frau höre , dann frage ich mich doch zu recht: was ist schiefgelaufen, wenn man sich selbst als frau so definieren möchte/ muss , wenn man geschlechtsgenossinen mit vorgefertigtem meinungsbild öffentlich entgegentritt.
genau die letzten 50 jahre machen es, das ich mich dazu äussern kann als frau, das ich sagen kann: das lass ich mir nicht gefallen, das das frauenbild /menschenbild zurück in einen starren und bigotten rahmen gepresst wird.

Hatice

Active Member

@mar (fortsetzung)

In diesem Sinne...

es ist eigentlich nicht wichtig, es wird erst wichtig wenn man einen Türken kennenlernt und sich mehr daraus entwickeln könnte! Dann ist seine Einstellung zu diesem Thema schon sehr wichtig.

marleen

Member

@rebel: schau mal radu ich hab nix dagegen wenn man stolz auf sein land ist oder auf seine wurzeln in dem fall....aber deshalb sollte man sein heimatland und deren einwohner nicht als schlecht und was weiß ich noch alles betiteln oder kategorisch ausschließen, dass diese menschen genauso gut oder schlecht wie andere sind!
mir gehts vor allem, wohl aus persönlichen gründen, darum...um "dafür haben wir ne deutsche und dafür ne muslima..." das weißt du ja alles:wink:

ich möchte ja auch keinen davon abhalten, aber eben diese einstellung mancher menschen, die auch hier an den tag gelegt wird, macht mich eben wütend...
warum gehen sie dann nicht in irgendein land, wo ihnen die menschen und die lebensweise besser gefällt!(auch wenn jetz einige wieder meinen ich schwing die "ausländer raus" keule)
aber für mich ist eben nicht nachvollziehbar warum sooo viele von denen, die hier leben und alles deutsche aber verfluchen und verachten, nicht einfach auswandern in ein land, wo ihnen alles besser gefallen würde und sie die leute nicht verachten...

mir gehts auf deutsch gesagt darum: warum muss ich mich von solchen leuten verachten lassen?!?! diese menschen sind für mich einfach hinterhältig und ehrlos...muss ich mir das gefallen lassen, dass die mein heimatland, wo es ihnen wohl viel besser geht, als in ihrem "herkunftsland", beschimpfen und verachten??

@hatice:
doch ich glaube die einstellung zu land und leuten spielt eine sehr wichtige rolle...sieht man ja an dir gelle:wink:
du wirst also eine staatsanwältin, die weder ihren staat achtet noch die leute...weil würdest du alleinerziehende österreichische frauen vertreten müssen...dann vertritts du ja in deinen augen schl.... die selbst schuld an ihrem leid sind oder..??

moonstruck

New Member

die gedanken sind frei, sicher, aber ein in sich ehrlicher, gefestigter und stabiler mensch würde gar nicht auf diesen gedanken kommen, frauen generell als etwas zu bezeichnen, was umgangssprachlich einen liederlichen sexuellen lebenswandel beinhaltet.
Noch vor 25 Jahren haben italienische Männer genauso schlecht über deutsche Frauen geredet. Sie wären leicht zu haben, nicht anständig wie ihre Frauen. Die meisten hatten auch deutsche Freundinnen, geheiratet haben sie dann aber doch eine Italienerin. In den letzten 25 Jahren hat sich das geändert, nicht zuletzt weil auch die italienischen Frauen sich verändert haben und nicht mehr nur die lieben Hausmütterchen spielen wollen. Und heute ist das kein Thema mehr.
Aber wenn ich mir das Leben meiner türkischen Nachbarin anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Entwicklung bei ihr eintreten könnte...
Ich glaube, das dauert noch sehr sehr lange...

moonstruck

New Member

es ist eigentlich nicht wichtig, es wird erst wichtig wenn man einen Türken kennenlernt und sich mehr daraus entwickeln könnte! Dann ist seine Einstellung zu diesem Thema schon sehr wichtig.

Na das sind ja tolle Voraussetzungen :mrgreen: Ich muss beweisen, dass ich keine Schlampe bin und er, dass er nicht hinter meinem Geld her ist.

:icon_eyecrazy:

M

mar

Guest

fast zeitgleich mit unserer debatte erschien ein interessantes interview mit birand bingül....
http://www.taz.de/index.php?id=start&art=5121&id=alltag-artikel&src=HL&cHash=18002824e2

auszug :
"Ich war gerade in der Türkei, und etliche Leute haben mich gefragt: Wie ist das denn mit den Türken in Deutschland, die sind ja so ein bisschen zurückgeblieben. Sie haben einfach eine Türkei der Sechziger konserviert, denn das war das Leben, das sie gekannt haben. Das haben sie mit nach Deutschland gebracht und so beibehalten. Jetzt sind diese Dörfer in die deutschen Städte verpflanzt, während jene in der Türkei 40 Jahre Zeit hatten, sich zu entwickeln. Deswegen glaube ich auch keinem jungen Deutschtürken, der hier geboren ist und der sagt: Ich bin Türke, ich habe mit Deutschland nichts zu tun. Das ist eher eine Provokation, ein Hilferuf.
Was würden Sie ihm denn sagen, dem jungen Burschen?
Ich würde ihm sagen: Warst du schon in der Türkei? Kannst du dir vorstellen, in der Türkei zu leben? Kannst du überhaupt vernünftig Türkisch? Ich gehe davon aus, dass die schon in der Türkei waren, bei den Türkischkenntnissen würde ich ein großes Fragezeichen machen. Und dass Leute von hier zurückgehen, die nicht gut ausgebildet sind, die in der Sprache nicht ganz firm sind und die die Gesellschaft dort nicht kennen, die eine viel rauere ist als die hiesige, dass die dort irgendeine Chance hätten, da habe sehr, sehr große Zweifel. Wer es schafft, zurückzugehen oder in beiden Ländern unterwegs zu sein, das sind eher die gut Qualifizierten. Insofern sage ich ihnen: Vergesst diese Illusionen, ihr seid beides am Ende des Tages, Deutschtürken, und das muss man akzeptieren. Das heißt nicht, seine Herkunft zu verleugnen. Aber jene, die sagen, wir sind Türken, die wenden sich einfach nur ab. Man muss aber beide Identitäten zusammenkriegen...!"

M

marion42

Guest

@marleen wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass mein bester freund egal wie oft er sagt, dass er stolzer taliban ist dort nicht überlebensfähig wär, das land als solches hat er mit 3 also als kind das letzte mal gesehen.

rebel, du solltest vielleicht mal anfangen zu überlegen, welche freunde du im umfeld hast..
vielleicht solltest du dich mal in andere freundeskreise bewegen...?????

wie kann ein mensch, der hier fett mit zentralheizung, handy und sonstigem schnickschnack, discotheken, alkohol und den doch sooo vielen freizügigen schlampen, lebt..behaupten ein stolzer taliban zu sein???

vollmeise und absolut realitätsblind und dumm würd ich sagen..

taliban, die ganze langstriche geisseln..bauern erpressen und ermorden, wenn sie ihnen nicht helfen und sie unterstützen..
feige meuchelmörder aus dem hinterhalt..

nein, ich habe null verständnis für deinen freund..

nicht nur über die ideologische einstellung..sondern auch seine doppelmoral stösst mich ab...wasser predigen und wein saufen...

auch deine anderen " freunde"..sind doch ähnlich..

warum identifizierst du dich mit denen?..das bist doch gar nicht du!...

das wäre ja so, als wenn ich, auf der einen seite mit nazis auf tour bin, und im nächsten moment sage..aber ich bin anders...das passt nicht zusammen..

in meinem freundeskreis befindet sich jedenfalls kein einziger nazi..und wenn ich jemals bei einem sogenannten freund, mitbekommen würde, das er einer ist..
dann tschüss..denn solches gedankengut ist mir soooo fremd, das ich das nicht in meinem freundeskreis haben möchte!..

ich distanziere mich von solchen menschen, weil sie nicht gut für mich sind....

lg marion :)