Aus meinem Schmierheft

Vaterlich

Well-Known Member
"Bin ich nicht ein Mann? Und ist ein Mann nicht dumm? Ich bin ein Mann. So, ich heiratete. Frau, Kinder, Haus, alles - die volle Katastropfe."

 

Vaterlich

Well-Known Member
Ach, wie kommt es, verehrte Frau Femme-Fatal, dass Sie es vergessen haben, ihre Lehrerin als Opferin anzukündigen? Erstaunlich ist, Sie berücksichtigen die Möglichkeit nicht, dass unser 17-jahriger Schüler ihrer 50-jaehrigen Lehrerin waehrend des Sex eine sexuelle Gewalt angetan haben mag! Kann es nicht sein, Frau Femme-Fatal, dass der Schüler die Romane von Sade gern liest und daher vom ihm beeindruckt ist? Oder ist ihre Polizei dafür zustaendig, solche und weitere Normen bei Maennern herauszubringen? Oder so was gehört wohl zur Aufgaben Ihrer Gerichte? Ah, mit Recht haben Sie ja es nicht einmal erwaehnenswert gefunden, dass er die Sex mit der Lehrerin völlig genossen hat, waehrend unsere arme Lehrerin mit Traenen in den Augen notgedrungen unter ihm lag. Denn das weiss jeder schon im Voruas - nicht wahr?

Aber wissen Sie, Frau Femme-Fatal, wie sehr ich von Ihren Faehigkeiten begeistert bin, die Sachverhalte mit und in der Sprache so schööön zu verbiegen?

Nehmen wir, verehrte Frau Femme-Fatal, beispielweise die Überschrift:

"Hatte Lehrerin Sex mit Schüler?"

Waeren in diesem Sexspiel ein 50-jeahriger Lehrer und eine 17-jaehrige Schülerin gewesen, waere die Überschift in diesem Fall:

sicher "Hatte Lehrer die Schülerin missgebraucht?" oder höchstwahrscheinlich -direkt zum Sache!- "Lehrer missbraucht Schülerin" - nein?

http://bazonline.ch/basel/gemeinden/Hatte-Lehrerin-Sex-mit-Schueler/story/19115552
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaterlich

Well-Known Member
Netter Versuch, Herr eidg. dipl. Künstler! Wie kann man es beschreiben? Ein heimliches Schweigegeld für die Auslaender? Ein Tröpfchen auf der Wüste?

"Wir wollen ein Zeichen setzen gegen den latenten Rassismus in der Schweiz, der von der SVP geschürt wird, um von den wahren Problemen abzulenken."

Und was soll man für dies denn nun sagen? Eine zum Laecheln bringende Gekreische?

"Nicht die Ausländer sind das Problem, sondern die Männer!"

Wissen Sie aber, mein lieber eidg. dipl. Künstler, dass Sie in der Tat ein von den eidg. dipl. Feministinnen aufgezogenes Spielzeug sind? Doch, doch! Denn mit dem eidgenössischen Diplom wird man(n) in der Schweiz kein Clown. Und schon gar nicht mit dem roten Schweizerpass!

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Maenner-raus/story/31059575
 

Vaterlich

Well-Known Member
"Du denkst zu viel nach. Das ist deine Schwierigkeit. Kluge Menschen und Kraemer - sie wiegen alles."

"Sie sind Koch?"
"Wenn Sie einen brauchen, dann bin ich."
"Äh nein, ich wollte sagen, was sind Sie von Beruf?"
"Na hören Sie mal. Ich habe Hände, Füsse, Kopf, die tun die Arbeit. Wozu brauch ich dann Beruf?

 

Vaterlich

Well-Known Member
Gezegen,

Manche Vornamen im Türkischen drücken ein Verlangen, einen Wunsch oder einen Traum der Eltern bzw. der Gesellschaft aus: Özgür (frei), Mutlu (glücklich), Bilge (weise), Barış (Friede), Devrim (Revolution)... Der Geburtsname deines Vaters auch ist ein davon: Özgür. Ziemlich viele Neugeborene wurden in den spaeten Siebzigerjahren in der Türkei Özgür genant. Damals war die Freiheit ein starkes Verlangen bzw. ein starker Wunsch der türkischen Gesellschaft. Der Traum von der Freiheit ist -noch- nicht verwirklicht worden und wird vielleicht immer unverwirklicht bleiben.

Wenn die Zeit kommt, wirst du dich sicherlich fragen, was zum Teufel das Gezegen nur bedeutet und in welcher Sprache. Und wenn du von relevanten Wörterbüchern oder Informationsquellen erfahren wirst, dass es im Türkischen bloss der Planet bedeutet, wirst du höchstwahrscheinlich dir sagen: "Soll das jetzt ein Name sein? Pah! Papa muss echt ein Dummkopf gewesen sein!" Gegen so eine Bezeichnung von dir haette ich keine Beschwerde gehabt, mein Lieber.

Schon heute kann ich mir einige seltsame Situationen in Bezug auf deinen Name vorstellen: Wenn z.B. deine Freundin dich mal fragen wird, was Gezegen heisst, würdest du wohl so "Nix. Nur der Planet". Und darauf wird sie wohl laut lachen: "der Planet?". Zum Glück hast du seinen ersten, ganz normalen Name, Mathis! Und ehrlich gesagt ist Gezegen im Türkischen auch kein normaler Name, wenn gar ein Name! Ich schaetze doch, du dist der einzige Planet in diesem Planet, auch in diesem Universum!

Gut, aber was ist bei deinem Name ein Verlangen oder ein Wunsch? Ich versuche mal, es kurz zu erklaeren:

Schon lange, bevor du geboren bist, hatte ich Interesse für die Politik. Heute nicht mehr. Ich war sehr beeindruckt von dem Leben und der Tragödie von Leo Trotzki, der Nummer 2 der russischen Revolution von 1917. In seinem Autobiografie, "Mein Leben", vom 1929 ist der Titel der letzten Teils "Der Planet ohne Visum". Das folgende ist ein wissenswerter Abschnitt:

"Ich muß gestehen, daß das Antreten der europäischen Demokratien zum Appell in der Frage des Asylrechts mir nebenbei nicht wenige lustige Augenblicke bereitete. Manchmal kam es mir vor, als wohnte ich der Inszenierung eines „paneuropäischen“ Einakters des Titels: Prinzipien der Demokratie bei. Den Text konnte Bernard Shaw geschrieben haben, wenn man zu der Fabier-Flüssigkeit, die in seinen Adern rinnt, einige Prozent vom Blute Jonathan Swifts hinzugegeben hätte. Wer aber den Text auch geliefert haben mochte, das Stück wurde ausnehmend lehrreich: Europa ohne Visum. Von Amerika ganz zu schweigen. Die Vereinigten Staaten sind nicht nur das stärkste, sondern auch das ängstlichste Land. Vor kurzem hatte Hoover seine Leidenschaft für den Fischfang mit dem demokratischen Charakter dieser Beschäftigung erklärt. Wenn das stimmt – was ich bezweifle –, dann ist dieser Sport eines der wenigen Überbleibsel der Demokratie, die in den Vereinigten Staaten erhalten geblieben sind. Das Asylrecht gibt es dort schon lange nicht mehr. Europa und Amerika ohne Visum. Diese zwei Kontinente aber beherrschen die ganze übrige Welt. Also bedeutet das – der Planet ohne Visum."

Auch wenn Trotzki es als eine bittere Wahrheit, eine bittere Festlegung geschrieben hat und es heute auch immer so ist, wollte ich es als eine Wunsch, einen Traum betrachten. Ein Planet ohne Visum: also ein Planet, der kein Visum kennt. Ein Planet, in dem man kein Visum braucht, weil es drin nicht mehr die Grenzen gibt.

Du wirst nicht daran erinnern, du hattest einst auf meine Frage immer wieder beantwortet: "Da Mathis heisst Mathis." Mathis wird immer Mathis heissen. Nun weisst du aber: Gezegen heisst der Planet ohne Visum! Sowohl als die bittere Realitaet wie auch als ein Traum!
 

Vaterlich

Well-Known Member
Interessant. Zwei kontradiktorische Übersetzungen.

“Life is trouble. Only death is not. To be alive is to undo your belt and look for trouble.”
"Leben ist Schwierigkeit. Nur der Tod ist es nicht. Leben heißt, den Gürtel festschnallen und ausschauen nach Schwierigkeit."
http://www.filmzitate.info/index-li...itate.info/suche/film-zitate.php?film_id=2020

Aber vielleicht sagen die beiden in diesem Zusammenhang dasgleiche in den zwei unterschiedlichen Sprachraeumen. Mir scheint die englische treffender, aber wie auch immer:

 

Vaterlich

Well-Known Member
30. April 1989. Ein stolzer Moment für die Schweizer, weil sie selber dank ihrer direkten Demokratie den Frauenstimmrecht direkt bestimmten konnten.

Über so ein Land erfahren wir vom Schweizer Interviewer das folgende:

"Sie klingen sehr pessimistisch. Dabei ging es der Schweiz in den letzten 100 Jahren doch so gut wie kaum einem anderen Land."

Was die Schweiz so einzigartig unter allen Laendern macht, frage ich mich folglich. Da faellt mir nur eins ein: Sie ist die einzige Kasse der Welt.

Ist die Kasse selbst nicht ihre Eigenschaft, auf die sie stolz sein kann? Aber ja! Haben die angeblich direkte Demokratie und ihre andere Eigenschaften mit der Kasse zu tun? Aber ja! Also, nimmt man ihr die Kasse weg, wird sie nicht automatisch zu einem Vierte-Welt Land? Aber ja!

2095304_pic_970x641.jpg


http://bazonline.ch/kultur/buecher/Die-Schweizer-Demokratie-ist-ueberfordert/story/29622529
 

Vaterlich

Well-Known Member
So trifft Alex seinen Vater. Nicht schlecht. Aber auch nicht beeindruckend. Beide Seiten finde ich irgendwie etwa kalt. Aber ich weiss, das hat mit meiner Kultur zu tun. Trotzdem spürt man einige Gefühle und Fragen zwischen dem Sohn und dem Vater - insbesondere beim Blick von Alex. Das beste ist allerdings der Beitrag vom Sandmannchen zu dem Treffen. Die Melodie bringt viel mit und passt zu der Szene gut.

 

Vaterlich

Well-Known Member
Auf den Startseiten der Foren muss mit Gross- und Fettbuchstaben als ein Rat und eine Erinnerung zu lesen sein: Lerne loszulassen!

In vielen Faellen ist es schwer zu verwirklichen; es lohnt sich aber auf jeden Fall. Seit ich das Loslassen mir als ein Prinzip angenommen habe, bin ich in den Foren glücklicher.
 
Top