Aus meinem Schmierheft

S

sommersonne

Guest
Ich habe mich auch nicht so dargestellt. Und auch keinerlei Wertigkeiten zwischen Sprachen veröffentlicht. Auch bin ich nicht sprachlastig zu Gunsten meiner Muttersprache. Dies ist die Arroganz die ich aus seinen seltsam anmutenden Ansichten sehe. Und ein Aufenthalt in 2-3 Kantonen der CH berechtigt schon mal gar nicht sich über deutsche Sprache herablassend auszulassen . Bei solchen Typen kann man fast zum Hooligan mutieren.
Zudem solltest Du meine Ausführungen bis zum Ende lesen. Infolge meiner beruflichen Aufgaben habe ich gerade in der CH einen umfassenden Eindruck vielerartiger CH Dialekte erlebt. Das können auch nicht alle schwitzer Bobbele von sich behaupten.
Kabbeln kommt aus dem Norden. Anscheinend hast Du keinen grossen Bezug zum Süddeutschen und der CH. ODER???
Großen Bezug nicht. Habe nur eine Tante in der Schweiz und mache ab und zu Besuche.

Das können auch nicht alle schwitzer Bobbele von sich behaupten. So ein Satz ist auch nicht unarrogant. Aber ist ja deine Sache.
 

Sophia2

Well-Known Member
Hm, dann lies Dir mal bitte seine Ausführungen richtig durch. Seine Ex-Frau und ein Sohn sowie seine Ausweisung spielen eher eine Rolle. Ist mein Eindruck. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Hahaha!... :) Altınoluk, ich glaube, du hast mich, meine Posten hier, viel ernster genommen, als du dir sonst wünschen würdest. :)

Vielleicht hilft es dir dabei, was mich betrifft, von jetzt ab mich nicht so ernst zu nehmen, wenn ich dir was in Bezug auf mich sage? Mit nur 3 Deutschkurse (insgesamt etwa 1 Jahr) und mit einer 3-jaehrigen Aufenthalt in der Schweiz habe ich im Deutschen so weit kommen können - nichts mehr.

Aber ich muss dir zugeben: Waere ich im Deutschen fliessend gewesen, haette ich Deutsch auf die Niveau Muttersprachler, wenigtens die sprachliche Feinheiten beherrscht, waere ich schaerfer und haerter vor allem gegen die Schweiz, aber auch alles, was so was verdient. :)
 
A

Altinoluk2010

Guest
Großen Bezug nicht. Habe nur eine Tante in der Schweiz und mache ab und zu Besuche.

Das können auch nicht alle schwitzer Bobbele von sich behaupten. So ein Satz ist auch nicht unarrogant. Aber ist ja deine Sache.
Wenigstens ne Tante. Ist doch super wenn Du ab und an mal zu uns kommst.
Mit schwitzer Bobbele habe ich nur ausdrücken wollen das die meisten Schweizer Ihr eigenes Land nicht komplett bereist haben und auch nicht kennen. Ich kann von mir z.Bsp. auch nicht behaupten Deutschland ganz zu kennen.
Wenn Du das nicht unarrogant von mir findest ist das nicht nur meine Sache. Kritik ist immer gut zum Nachdenken über die eigene Person. Wenn dies auch manchmal nicht so einfach ist. Dafür sind wir aber hier im TT um uns auszutauschen. Mal hart mal lieb. Wünsche Dir nen guten Abend.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Hahaha!... :) Altınoluk, ich glaube, du hast mich, meine Posten hier, viel ernster genommen, als du dir sonst wünschen würdest. :)

Vielleicht hilft es dir dabei, was mich betrifft, von jetzt ab mich nicht so ernst zu nehmen, wenn ich dir was in Bezug auf mich sage? Mit nur 3 Deutschkurse (insgesamt etwa 1 Jahr) und mit einer 3-jahrigen Aufenthalt in der Schweiz habe ich im Deutschen so weit kommen können - nichts mehr.

Aber ich muss dir zugeben: Waere ich im Deutschen fliessend gewesen, haette ich Deutsch auf die Niveau Muttersprachler, wenigtens die sprachliche Feinheiten beherrscht, waere ich schaerfer und haerter vor allem gegen die Schweiz, aber auch alles, was so was verdient. :)

Warum?? Ich mag die Schweizer und Türken und Deutschen usw. und Ihre Mutter oder Vatersprachen. Nur kann ich diese dann miteinander vergleichen wenn ich diese Sprachen auch hundertprozentig beherrsche. Das schönste sind die Dialekte.
Aber am besten sollte man diese Sprachen als Eigenarten verstehen. Da man sich durch eine andere Ausdrucksweise meistens auch kuturell anders bestimmt und verhält. Beispiel der Bayer oder der B.W. Oder der Walliser und der Luzerner. Oder ein Hatayli im Vergleich zum Izmirli.
Die Welt ist interessant. Wir werden sie nie ganz verstehen.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich mag die Schweizer und Türken und Deutschen usw. und Ihre Mutter oder Vatersprachen.

Okay, entweder musst du mich nicht ernst nehmen oder mich richtig verstehen. Mit keiner Sprache habe ich ein persönliches Problem. Ganz Gegenteil: In Prinzip liebe ich alle Sprachen - darunter Deutsch und seine alle Dialekten auch. Gerade deswegen beschaeftige ich mich so viel und so oft mit Deutsch.
 
Top