Ausbildung in der Türkei..

Eminc

New Member
hey leute, also ich kann und werde höchstwahrscheinlich im januar 2010 eine ausbildung zum hotelfachmann im robinson club in antalya anfangen. nach diesen 2jahren bekomme ich dann einen türkischen lehrlingsabschluss..nun meine frage, wird diese ausbildung in deutschland anerkannt?? denn wenn nicht komm ich hier her zurück und habe im endeffekt wieder nichts in der hand..aber der robinson club ist ein international anerkanntes hotelunternehmen, da wird es doch wohl nicht schwer sein iwo anderst eine arbeit zu bekommen?
 

sarigelinmuc

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

hey leute, also ich kann und werde höchstwahrscheinlich im januar 2010 eine ausbildung zum hotelfachmann im robinson club in antalya anfangen. nach diesen 2jahren bekomme ich dann einen türkischen lehrlingsabschluss..nun meine frage, wird diese ausbildung in deutschland anerkannt?? denn wenn nicht komm ich hier her zurück und habe im endeffekt wieder nichts in der hand..aber der robinson club ist ein international anerkanntes hotelunternehmen, da wird es doch wohl nicht schwer sein iwo anderst eine arbeit zu bekommen?

gehört nicht der robinson club zu tui??? ich denke du wirst dann schon einen anerkannten internationalen abschluss erhalten. hast du schon den ausbildungsvertrag erhalten? was steht denn da drin?
 

Eminc

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

ja der robinson club gehört zur tui gmbh, aber die ausbildung die ich mache läuft über türkische standards ich bekomme dann einen türkischen lehrlingsabschluss vom türkischen bildungsministerium.. ich habe mich bei der ihk informiert und die meinten die ausbildung würde hier NICHT anerkannt werden, jedoch meinten sie auch, dass ich wenn ich nach diesen 2 jahren zurückkomme hier in deutschland eine prüfung ablegen könnte, wenn ich diese besteh, würde meine ausbildung akzeptiert werden.. ach is einfach alles zuu kompliziert, aber mich hält davon sowieso nichts mehr ab ich will vorerst erstmal weg von hier da meine berufliche zukunft in deutschland auf deutsch gesagt total sch**** aussieht!!
 

Tequila2009

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

na wenn dir die ihk die information gegeben hat, dass die ausbildung hier nicht anerkannt ist, wird es wohl so sein! und so weit ich weiß ist eine ausbildung hier in deutschland 3 jahre. aber wenn du die möglichkeit hast und du später hier zur prüfung zugelassen wirst, steht dir ja nichts im weg! aber warum eigentlich die türkei und nicht innerhalb der eu?
 

Eminc

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

weil ich in der türkei als deutschtürke gute chancen hab als hotelfachmann zu arbeiten..ganz einfach darum weil ich die deutsche, die türkische und die englische sprache beherrsche.. robinson stellt, so wie ich das mitbekommen habe, überwiegend deutschtürken ein..
 

Tequila2009

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

na dann Glückwunsch!!! verstehe aber dann deine frage hier nicht?! solln wir dir hier was anderes erzählen wie die IHK selbst?
 

Eminc

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

hab erst vorhin mit der ihk telefoniert..wollte wissen ob hier ijmd erfahrungen mit so etwas gemacht hat. vor meinem telefongespräch mit der ihk wusste ich das noch nich
 

Farina

Well-Known Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

na wenn dir die ihk die information gegeben hat, dass die ausbildung hier nicht anerkannt ist, wird es wohl so sein! und so weit ich weiß ist eine ausbildung hier in deutschland 3 jahre. aber wenn du die möglichkeit hast und du später hier zur prüfung zugelassen wirst, steht dir ja nichts im weg!

weil ich in der türkei als deutschtürke gute chancen hab als hotelfachmann zu arbeiten..ganz einfach darum weil ich die deutsche, die türkische und die englische sprache beherrsche.. robinson stellt, so wie ich das mitbekommen habe, überwiegend deutschtürken ein..

Ich finde das OK, wenn du in DE zur Zeit sowieso keine Option hattest. So bringst du deine Stärken ein und das Arbeiten bei Robinson ist bestimmt nicht das Schlechteste. :)

Eine "Arbeit" wirst du danach wahrscheinlich schon finden. Aber an deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall später auch die Prüfung in DE machen. Dann stehen dir mehr Türen offen. Evt. kannst du ja auch vorher noch ein Jahr bei Robinson in Fleesensee arbeiten?
 

Eminc

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

die ausbildung fängt im januar 2010 an, von daher siehts mit davor arbeiten schlecht aus. für mich war diese ausbildung in der türkei eine art plan b, hab mich mal aus "langeweile" beworben und hätte nie gedacht dass ich zum vorstellungsgespräch eingeladen werden. nun hat sich diese ausbildung in der türkei als einzige möglichkeit für mich ergeben, nicht arbeitslos zu werden. aus plan b wurde plan a und ein neuer plan b existiert nicht! mir bleibt nichts anderes mehr übrig. ich hoffe ich lebe mich gut ein in antalya, denn ich kenne dort bisher noch niemanden ich komme ja eig aus bandirma ( balikesir) am marmarameer. dort habe ich auch freunde aber in antalya muss ich mir das erstmal aufbauen..
 

Farina

Well-Known Member
AW: Ausbildung in der Türkei..

die ausbildung fängt im januar 2010 an, von daher siehts mit davor arbeiten schlecht aus. für mich war diese ausbildung in der türkei eine art plan b, hab mich mal aus "langeweile" beworben und hätte nie gedacht dass ich zum vorstellungsgespräch eingeladen werden. nun hat sich diese ausbildung in der türkei als einzige möglichkeit für mich ergeben, nicht arbeitslos zu werden. aus plan b wurde plan a und ein neuer plan b existiert nicht! mir bleibt nichts anderes mehr übrig. ich hoffe ich lebe mich gut ein in antalya, denn ich kenne dort bisher noch niemanden ich komme ja eig aus bandirma ( balikesir) am marmarameer. dort habe ich auch freunde aber in antalya muss ich mir das erstmal aufbauen..

Ich meinte nicht vor deiner Ausbildung, sondern danach, als Vorbereitung auf die Prüfung in DE. Da die Ausbildung in DE ein Jahr länger geht, kann ich mir vorstellen, dass du da noch einige (theoretische) Lücken haben wirst.

Wenn du jetzt sowieso noch Zeit hast bis Januar, versuche doch mal, dich über die Unterschiede in den Prüfungsinhalten zu informieren. Nutze die Zeit noch möglichst gut.

Freut mich für dich, dass dein Plan B geklappt hat. :)
 
Top