Ausländer klauen uns die Arbeit

D

Damla70

Guest
Was mich eher aufregt ist, daß zum Beispiel Altenpfleger eine rein schulische Ausbildung ist welche vom AA nicht übernommen bzw. gefördert wird, weil es in diesem Sinne keinen Ausbildungsbetrieb gibt. Gerade in der Branche, die gebraucht wird, wird die Schulung von Arbeitslosen behindert!

Du hast falsche Informationen, tut mir leid. Der Beruf des Examinierten Altenpflegers ist eine Ausbildung über 3 Jahre. Nach dem ersten Jahr kann man (muss man sogar in bestimmten Fällen) eine Prüfung zum Altenpflegehelfer ablegen.

Diese 3 Jahre sind Schule sowie praktische Ausbildung in einem Pflegeheim oder in der ambulanten Pflege. Schule ist entweder Blockunterricht oder Studientage, je nach Schule. Des weiteren kommt dazu Ausseneinsatz im Krankenhaus, in der Gerontopsychatrie, im ambulanten Bereich, in der Tagespflege und evtl Hospiz.

Bezahlt wird vom Heim ganz normales Lehrlingsgehalt, sofern man eine normale Lehre macht. Macht man eine Umschulung, wird das Gehalt vom Arbeitsamt auf den Stand des letzten Arbeitslosengeldes angehoben. Zuzüglich Schulbücher und Fahrgeld.

Ist man schon ein paar Jahre ungelernt (also ganz ohne Abschluss - das gibt's nämlich auch) oder aber als Pflegehelfer in der Pflege tätig, so gibt es ebenfalls Zuschüsse und Förderung vom Amt. Und auch eine Lehrzeitverkürzung kommt dann in Betracht .

Und nun fragt mich bitte nicht, woher ich das alles weiß. Es ist so, ich schwöre.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Trotzdem viel zu wenig für eine vierköpfige Familie ;) Wenn man davon die Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Auto etc abzieht, was bleibt denn dann zum Leben?! Garnix!!!

das kommt immer drauf an...

Meine Schwester hat 3 Kinder, 7,5 und 3 Jahre alt.

Ihr Mann ist alleinverdiener, ca. 1700 Euro netto + Kindergeld.
Sie wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung, kostet 700 € warm + Strom.

SIe haben ein Auto und fahren jedes Jahr für 5-6 Wochen in die Türkei in den Urlaub.

An Essen und trinken mangelt es Ihnen rein garnicht, das Zimmer der Kinder ist voll mit Spielsachen! Bei den Klamotten muss der jüngere schon mal das anziehen, was die älteren hatten, solange sie noch gut erhalten sind.

Und meine Schwester legt immer noch fast jeden Monat was bei Seite!!

Kommt also auf die Ansprüche drauf an. Wer viel haben will, braucht auch viel!

Sorry für´s OT!
 
S

sommersonne

Guest
wer sagt denn, dass der vater mit zwei kindern alleinverdiener ist und von 1.200€ leben muss? von hause aus kommt kindergeld hinzu....sind wir also schon kanpp bei 1.600€. ok, die mutter hat nur einen minijob mit 400€. macht also zusammen 2.000€. komische milchmädchenrechnungen sind das hier!!!:cool:

Na ja, auch Deine Rechnung ist nur eine Milchmädchenrechnung. Denn eigentlich dürfte man das Kindergeld nicht zum Einkommen der Familie rechnen. Es sollte ursprünglich mal nur für die Kinder verbraucht werden. Nur klappt das nicht bei Geringverdienern. 2000 € für eine vierköpfige Familie, das ist auch nicht so prall. Wenn man nur mal an die Mieten in Berlin denkt, dann könnte schon die Hälfte weg sein, wenn nicht mehr. Es kommen ja dann noch mehr feste Kosten. Mit dem Rest muß dann hausgehalten werden, sparen ist da nicht drin, große Sprünge auch nicht. Glücklich macht das sicher nicht.

Sorry nordish, Deinen Beitrag habe ich ja erst jetzt gelesen. Du hast es ja viel besser aufgestrippt.
 
D

Damla70

Guest
das kommt immer drauf an...

Meine Schwester hat 3 Kinder, 7,5 und 3 Jahre alt.

Ihr Mann ist alleinverdiener, ca. 1700 Euro netto + Kindergeld.
Sie wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung, kostet 700 € warm + Strom.

SIe haben ein Auto und fahren jedes Jahr für 5-6 Wochen in die Türkei in den Urlaub.

An Essen und trinken mangelt es Ihnen rein garnicht, das Zimmer der Kinder ist voll mit Spielsachen! Bei den Klamotten muss der jüngere schon mal das anziehen, was die älteren hatten, solange sie noch gut erhalten sind.

Und meine Schwester legt immer noch fast jeden Monat was bei Seite!!

Kommt also auf die Ansprüche drauf an. Wer viel haben will, braucht auch viel!

Sorry für´s OT!

Bewundernswert wie deine Schwester das schafft so gut zu haushalten. Nicht alle kommen zu viert mit so einem geringen Budget aus. Stelle mir das auf Dauer sehr anstrengend vor.
 
N

nordish

Guest
Wi auch immer.... ich bin heilfroh, dass ich nicht mit 500 € über die Runden kommen muss.
 
N

nordish

Guest
Was bei dieser Milchmädchenrechnung auch gerne übersehen wird, ist die Spirale...
weniger Einkommen = weniger Konsum
weniger Konsum = weniger Arbeitsplätze
weniger Arbeitsplätze = weniger Einkommen
weniger Einkommen = weniger Konsum
weniger Konsum = weniger Arbeitsplätze
...
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Sorry, mit 500 Euro kann man nicht mehr viel wollen.

Deine Meinung..

Meiner Sis und ihren Kindern gehts gut. Sie haben alles, was otto normal verbraucher auch hat und es fehlt ihnen (ihre Aussage) an nix.

Wenn Besuch da ist (auch Family) ist der Tisch immer voll. Sie kauft viel Obst und Gemüse und kocht sehr gesund!
Trotzdem schafft sie es, jeden Monat etwas zur Seite zu legen.

Ich bewundere meine Schwester sehr sehr sehr dafür!

Ich bin nicht so wie sie, leider! Wir haben zu dritt mehr als das doppelte zur Verfügung und sind manchmal trotzdem unzufrieden.. Das nervt mich an mir..
 
Top