Ausländer klauen uns die Arbeit

D

Damla70

Guest
Das Härteste was ich mal mitbekommen habe, war das ein Bwler mit Berufserfahrung zu nem Siminar fürs richtige Bewerben geschickt wurde. Damit er lernt wie man richtig Bewerbungen schreibt:eek: . Da fasst man sich an Kopp.

Desweiteren, haben schon etliche Studien gezeigt, dass diese dubiosen Weiterbildungsmöglichkeiten fürn Ars.... sind. Geldverschwendung, sonst nichts.
.

Diese Bewerbungstrainings oder unqualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen in welche Arbeitsuchenden gesteckt werden, dienen doch lediglich dem Schönreden der Arbeitslosenzahlen! Sobald einer daran teilnimmt fällt er aus der Statistik. Wirklich was bringen tut dies garantiert nichts.
 

Msane

Well-Known Member
Sind Menschen ohne Schulabschluß für Dich Analphabeten und Deutschtürken Ausländer?

Die Frage mit den Deutschtürken resultiert daraus, dass Du sie hier in dem Kontext: "Ausländer klauen uns die Arbeit", explizit erwähnst. Vermutlich sind ja nur Deutschtürken mit türkischem Paß gemeint, wobei wohl niemand differenzieren wird :)

Nein, Deutschtürken sind keine Ausländer.
Deshalb auch das Beispiel mit den Deutschtürken, da ich der Überzeugung bin das deren Verhältnis zum Spargel stechen dasselbe ist wie das der "Biodeutschen".


.
 

Ottoman

Well-Known Member
Über andere Menschen zu schimpfen ist ja meist sehr einfach. Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, ob ich wirklich als Erntehelfer arbeiten würde. Wobei, wenn es sein muss, dann klare Sache. Die Frage ist wohl eher, wann ist ein "muss"?

Der Großgrundbesitzer von dem ich berichtet habe packt selbst an. Steht morgens um 5 oder früher auf, dann bis in die Puppen. Trotz schwerer Krankheit war er dennoch voll dabei. Da hätte ich wohl alles verkauft und mir als Privatier ein schönes Leben gemacht. Doch das ist ein anderes Thema. ;)
 
D

Damla70

Guest
wer sagt denn, dass der vater mit zwei kindern alleinverdiener ist und von 1.200€ leben muss? von hause aus kommt kindergeld hinzu....sind wir also schon kanpp bei 1.600€. ok, die mutter hat nur einen minijob mit 400€. macht also zusammen 2.000€. komische milchmädchenrechnungen sind das hier!!!:cool:

Trotzdem viel zu wenig für eine vierköpfige Familie ;) Wenn man davon die Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Auto etc abzieht, was bleibt denn dann zum Leben?! Garnix!!!
 

alterali

Well-Known Member
Kein Mensch braucht Spargel.

Wenn man ihn so begehrt, dann sollte man auch Preise bezahlen, die einen Schwerstarbeiterlohn erlauben.

Wenn ich beim Discounter ein Bund (deutschen) Spargel für 2,weißich€ bekomme, frag ich mich, haben wir hier Peru.

Eine Alternative wäre, dass man als Bauer die Verbraucher nicht nur zum Erdbeerpflücken, sondern auch zum Spargelstechen einlädt.
 

Sabine

Well-Known Member
Kein Mensch braucht Spargel.

Wenn man ihn so begehrt, dann sollte man auch Preise bezahlen, die einen Schwerstarbeiterlohn erlauben.

Wenn ich beim Discounter ein Bund (deutschen) Spargel für 2,weißich€ bekomme, frag ich mich, haben wir hier Peru.

Eine Alternative wäre, dass man als Bauer die Verbraucher nicht nur zum Erdbeerpflücken, sondern auch zum Spargelstechen einlädt.

Kein Mensch braucht in Deutschland Spargel, der aus Peru kommt :0) Wenn nicht Saison ist, dann gibts eben keinen...

Wir hatten jahrelang Spargel im Garten, zwar nur zwei kurze Reihen aber immerhin. Ich möchte im Leben keinen ganzen Acker stechen und habe Hochachtung für jeden, der das durchhält und bezahle auch gerne mehr dafür.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Das Härteste was ich mal mitbekommen habe, war das ein Bwler mit Berufserfahrung zu nem Siminar fürs richtige Bewerben geschickt wurde. Damit er lernt wie man richtig Bewerbungen schreibt . Da fasst man sich an Kopp.

Warum?

Nur weil jemand studiert hat und auch Berufserfahrung hat, heißt das nicht, daß er auch weiß wie man richtig eine Bewerbung schreibt, oder?

Desweiteren, haben schon etliche Studien gezeigt, dass diese dubiosen Weiterbildungsmöglichkeiten fürn Ars.... sind. Geldverschwendung, sonst nichts.

Kommt doch wirklich auf die Weiterbildung an, oder? Wenn man dadurch eine Spezialisierung bzw. einen neuen Beruf erlernt, wo es bessere Aussichten auf einen Job gibt, warum sollten diese dann sinnlos sein?

Was mich eher aufregt ist, daß zum Beispiel Altenpfleger eine rein schulische Ausbildung ist welche vom AA nicht übernommen bzw. gefördert wird, weil es in diesem Sinne keinen Ausbildungsbetrieb gibt. Gerade in der Branche, die gebraucht wird, wird die Schulung von Arbeitslosen behindert!
 

Almancali

Well-Known Member
Nur weil jemand studiert hat und auch Berufserfahrung hat, haißt das nicht, daß er auch weiß wie man richtig eine Bewerbung schreibt, oder?
Das heisst im Klartext, dass die Jobcenter die Bewerbungsseminare im 100er Pack zum Festpreis einkaufen und die Bedürftigen dort hinschicken. Das hat folgende Gründe:
  • Es werden die Quartalszahlen der Optionskommunen und Jobcenter angefordert, da müssen dann noch eben einige in Maßnahmen gesteckt werden. Damit bereinigt man die Statistiken.
  • Sicherung der kommunalen Arbeitsplätze und Standorte der Bildungsmaschinerie. Das Geld bleibt im Kreislauf der Kommune, die kommunalen Mitarbeiter der Bildungsmaschinerie bleibt in Arbeit. Die Statistik ist bereinigt. Ziel erreicht.
  • Gelegentlich werden diese Maßnahmen auch dazu genutzt, den Bedürftigen zu konterkarieren. Viele Akademiker versuchen aus dem Teufelskreis von HartzIV herauszukommen und möchten sich selbsständig machen. Das Problem. Viele machen den Mund zuweit auf beim Jobcenter und labern denen in die Tasche und geben Informationen weiter, die sie besser für sich behalten sollten. Das Jobcenter notiert sich diese Sachverhalte und denkt sich einen Spaß aus, um die Leute daran zu hindern. Diese werden dann in Maßnahmen gesteckt. Begründung:
    • Die Leistungsabteilungen der Jobcenter sind vollkommen überfordert mit korrekten Bedarfsermittlungen und Rechnungen. Wenn nun ein Bedürftiger sich selbstständig macht, dann ist das ein Arbeitsaufwand für die Leistungsabteilungen, die im keinen Verhältnis zu den Einnahmen der Bedürftigen steht. Beispiel: Der Bedürftige macht sich mit Onlineverkäufen selbstständig. Verdient 100€ im Monat: Die Leistungsabteilung muss aber einen personellen Mehraufwand von 200€ betreiben.
    • Weiterhin umgeht man damit auch die Mehrkosten, die im Rahmen eines Unternehmensberaters anfallen bzw. durch Fördergelder, die vom Bedürftigen ggf. Angefordert werden. Das sind alles Kosten, die die Kommunen und Jobcenter mitberücksichtigen. Teilweise werden Unternehmensberater eingekauft, die nur dazu dienen, die Arbeitsmöglichkeit und Selbstständigkeit kaputtzurechnen oder maadig zu machen.
  • Aus persönlichen Erfahrungen mit Bedürftigen kann ich berichten, dass die Maßnahmeanbieter überhaupt nicht in der Lage sind, geeignete Bewerbungsmaßnahmen anzubieten. Da gehts eigentlich um ein ganz anderes Klientel. Die Leute, die weder schreiben noch lesen können und noch nie einen Lebenslauf verfasst haben. Ein Akademiker, der im Stande ist eine Bachelor oder Doktorarbeit zu leisten, wird auch in der Lage sein, einen geeigneten Lebenslauf zu erstellen.
  • Akademiker sind nicht die Zielgruppe von ALG2 und sollen aus der Statisitk verschwinden. Besonders gerne werden Klischees bedient und das liefern die Kommunen und Jobcenter dann auch. Drei Tage später beweiräuchert man sich in den lokalen Medien, dass man keine arbeitslosen Akademiker bedient. Dass man 100 Leute in die Maloche bekommen hat und der Rest sind halt die bildungsfernen Migranten, die eh keiner haben will.
 
D

Damla70

Guest
Warum?

Nur weil jemand studiert hat und auch Berufserfahrung hat, heißt das nicht, daß er auch weiß wie man richtig eine Bewerbung schreibt, oder?

*kicher* Sorry, aber ich musste gerade etwas lachen :D

Was kann man denn beim Bewerbungen schreiben falsch machen? Wenn jemand studiert hat setze ich voraus, dass er einen förmlichen Brief schreiben kann. Ein Bewerbungsanschreiben ist nichts anderes. Man nimmt Bezug auf das betreffende Unternehmen und erzählt eine Kleinigkeit über sich, warum man sich bewirbt und diesen Job antreten möchte - Werbung in eigener Sache halt.

danach Lebenslauf - immer gleich
Zeugnisse - auch immer das gleiche
Lebenslauf, Foto und Zeugnisse ist die eigentliche Bewerbung!!!

Ob man ein Deckblatt evtl mit Lichtbild gestaltet ist wurscht. Die dritte Seite (Kreativität) ist auch scheiss egal. Das interessiert echt niemand, ausser du bist Dekoratör oder sowas in der Art.

Diesen ganzen Quatsch was die Dozenten dir dort erzählen kannst du dir sparen, zumal sowieso jeder etwas anderes behauptet ;)

Erfahrungswert einiger Kursteilnehmer die ich persönlich kenne. Und mein eigener übrigens auch ;)
 
N

nordish

Guest
wer sagt denn, dass der vater mit zwei kindern alleinverdiener ist und von 1.200€ leben muss? von hause aus kommt kindergeld hinzu....sind wir also schon kanpp bei 1.600€. ok, die mutter hat nur einen minijob mit 400€. macht also zusammen 2.000€. komische milchmädchenrechnungen sind das hier!!!:cool:


Wow... 2.000€
Ok, nehmen wir mal an, diese Familie lebt in einer deutschen Grossstadt.
Da sind wir bei einer Miete (3-Zimmer sollten wir der Familie mind. zugestehen) von ca 900 € warm.
Strom sollte bei rund 80€ liegen.
GEZ ca. 20€,
private Altersvorsorge ca. 100€,
div. Versicherungen 50 €,
Telefon/ Internet ca. 70 €
Taschengeld (wenn wir geizig sind) 50€
Gönnen wir ihnen mal kein Auto, die Frau fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, der Mann und die Kinder müssen mit Öffentlichen. Das kostet ca. 150 €.

Da sind wir schon bei Fixkosten von ca. 1500€ im Monat.
Bleiben ihnen also ganze 500 Euro für Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel und alles andere was so anfällt (Renovieren, Hobbys, Neuanschffungen....).
 
Top