Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

solresol

Gesperrt
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Nicht jeder ist sprachbegabt.Ich kenne eine Türkin die schon ewig hier lebt und mir immer wieder sagt, dass sie es einfach nicht lernt,egal wieviel Mühe sie sich gibt.

Du hast recht, und es ist sogar bei einem Analphabeten besonders schwierig, extrem schwierig sogar.

Wer als Erwachsener nach Deutschland gekommen ist,ist von den Ausländerbehörden anders zu beurteilen,als Jugendliche die ein Sprachdefizit haben.

das hat damit absolut nichts zu tun! die Lage gibt es in vielen Ländern im Inland. die Mutter eines besonders guten Internetfreunds, der von einer gut bezahlten Arbeit an der spanischen Universität lebt, ist analphabet (ein anderes Kind lebt in Süddeutschland, sie sind gar nicht so weit weg :idea: !). sie hat sich zur Stärkung der Schulleistung ihrer Enkelkinder mal ein Jahr lang im Alphabetisierungskurs (völlig freiwillig; sollte die gute Tat des Tages werden!). umsonst

aber

sie hast es nachweislich versucht!

Das will die Türkin scheinbar erst gar nicht, sonst wäre es schon lang bekannt geworden!

DA sollte man gucken, dass sie gefördert werden und ihn die Wichtigkeit der Sprache des Landes in dem sie leben,deutlich machen.. Sich an der älteren Generation aufzuhängen ist müßig,hat auch nichts mit fehlender Integration zu tun. Zurecht kommen sie mit den Deutschkenntnissen auch ,wenn sie es nicht fehlerfrei sprechen. Ein Kind muss hier aber einen Beruf erlernen und da sind gute Deutschkennnisse unerlässlich.

schön die Themen (wie man sagt, dass es ich sonst mache :rolleyes: ) zu vermischen!

an Erfindungsgeist und Dichtertrieb fehlt es gar nicht in diesem Forum!

wieso soll diese Frau automatisch lernunfähig sein und unbegabt für Alphabet, eigene und Fremd-Sprachen nicht lernen können! frei Erfindung zuerst, Lug und Trug!

hätte sie dem Richter fünf Anmeldungen mit Anwesenheitsstempel am Unterricht vorgelegt wäre der Fall ganz sicher gegessen.

es handelt sich nur um Sturheit, Bequemlichkeit, vielleicht sogar Faulheit!
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Du hast recht, und es ist sogar bei einem Analphabeten besonders schwierig, extrem schwierig sogar.



das hat damit absolut nichts zu tun! die Lage gibt es in vielen Ländern im Inland. die Mutter eines besonders guten Internetfreunds, der von einer gut bezahlten Arbeit an der spanischen Universität lebt, ist analphabet (ein anderes Kind lebt in Süddeutschland, sie sind gar nicht so weit weg :idea: !). sie hat sich zur Stärkung der Schulleistung ihrer Enkelkinder mal ein Jahr lang im Alphabetisierungskurs (völlig freiwillig; sollte die gute Tat des Tages werden!). umsonst

aber

sie hast es nachweislich versucht!

Das will die Türkin scheinbar erst gar nicht, sonst wäre es schon lang bekannt geworden!



schön die Themen (wie man sagt, dass es ich sonst mache :rolleyes: ) zu vermischen!

an Erfindungsgeist und Dichtertrieb fehlt es gar nicht in diesem Forum!

wieso soll diese Frau automatisch lernunfähig sein und unbegabt für Alphabet, eigene und Fremd-Sprachen nicht lernen können! frei Erfindung zuerst, Lug und Trug!

hätte sie dem Richter fünf Anmeldungen mit Anwesenheitsstempel am Unterricht vorgelegt wäre der Fall ganz sicher gegessen.

es handelt sich nur um Sturheit, Bequemlichkeit, vielleicht sogar Faulheit!

Also ich als Deutsche finde das du auch nicht genug Integriert bist in Deutschland ,trotz deines hohen alters kannst du ja auch für unser Land bitte einmal die Schulbank drücken und an einem Deutsch und Orientierungskurs teilnehmen , kostet dich auch nicht viel :wink::rolleyes:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Also ich als Deutsche finde das du auch nicht genug Integriert bist in Deutschland ,trotz deines hohen alters kannst du ja auch für unser Land bitte einmal die Schulbank drücken und an einem Deutsch und Orientierungskurs teilnehmen , kostet dich auch nicht viel :wink::rolleyes:

Zumal er von den Deutschen ja nicht all zu viel hält, wie auch von Türken nicht.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

@soresol... Hätte sie die Anmeldungen vorgelegt,wär deiner Meinung nach alles in Ordnung?? Da würden die Behörden sich aber selbst in die Tasche lügen. Entweder ist ihnen daran gelegen,dass Zuwanderer deutsch sprechen oder brauchen sie nur die formelle Bestätigung das sie es versucht haben??An so einen Wisch zu kommen ist sicher auch ohne Teilnahme möglich.:roll:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Du hast recht, und es ist sogar bei einem Analphabeten besonders schwierig, extrem schwierig sogar.



das hat damit absolut nichts zu tun! die Lage gibt es in vielen Ländern im Inland. die Mutter eines besonders guten Internetfreunds, der von einer gut bezahlten Arbeit an der spanischen Universität lebt, ist analphabet (ein anderes Kind lebt in Süddeutschland, sie sind gar nicht so weit weg :idea: !). sie hat sich zur Stärkung der Schulleistung ihrer Enkelkinder mal ein Jahr lang im Alphabetisierungskurs (völlig freiwillig; sollte die gute Tat des Tages werden!). umsonst

aber

sie hast es nachweislich versucht!

Das will die Türkin scheinbar erst gar nicht, sonst wäre es schon lang bekannt geworden!



schön die Themen (wie man sagt, dass es ich sonst mache :rolleyes: ) zu vermischen!

an Erfindungsgeist und Dichtertrieb fehlt es gar nicht in diesem Forum!

wieso soll diese Frau automatisch lernunfähig sein und unbegabt für Alphabet, eigene und Fremd-Sprachen nicht lernen können! frei Erfindung zuerst, Lug und Trug!

hätte sie dem Richter fünf Anmeldungen mit Anwesenheitsstempel am Unterricht vorgelegt wäre der Fall ganz sicher gegessen.

es handelt sich nur um Sturheit, Bequemlichkeit, vielleicht sogar Faulheit!

Du musst es ja wissen! :roll::roll::roll:
 
P

Pit 63

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Eine 60 Jährige Frau hat bei einem Kurs nichts mehr zu suchen , Jahrelang hat kein Hahn danach gekräht ob sie Deutsch konnte oder nicht , hat die ABH langeweile ??
Die sollen sich mal um die Ausländischen Kiddis kümmern die es teilweise echt nötig haben das die verpflichtet werden gute Zeugnisse zu haben damit aus denen etwas wird !
Gibt soviele Baustellen , warum muss man da eine 60 Jährige Frau belästigen.

Die Frau ist nicht scheintot. 60 Jahre ist kein Alter und einen Kurs in der Sprache des Landes, in dem man lebt, als "Belästigung" zu bezeichnen, zeugt von einer vorgefassten nagativen Meinung, aufgrund derer ein Vorgang negativ bewertet wird, der an sich nicht negativ ist.

wie mag es dieser frau jetzt wohl gerade gehen?
während wir über sie sprechen?

ob sie die welt noch versteht???

Mir kommen gleich die Tränen...:lol:

Was sollte deiner Meinung nach mit dieser notorischen Integrationsverweigerin geschehen? Ausweisung und Abschiebung?

...Verpflichtung zu einem Sprachkurs.
 

Scareface

Gesperrt
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Ehrlich gesagt verstehe es nicht, wieso man Menschen zwingt an irgendwelchen Integrations- bzw. Sprachkursen teilzunehmen. Die Notwendigkeit für eine solche Teilnahme müssen die Personen selbst erkennen und der Staat kann diese Personen NUR dabei unterstützen, in dem es genügend und kostenlose Kurse in der Umgebung anbietet oder andere attraktive Anreize ausarbeitet, die einen Besuch solcher Kurse auch für ältere Person interessant macht. Wäre ich die Familie würde ich Widerspruch gegen diesen Urteil legen und notfalls diesen Fall vor das Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bringen. Man darf in einer freien Gesellschaft Menschen, besonders Minderheiten nichts aufzwingen.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Das Verwaltungsgericht wies die Klage der Frau jedoch ab. Zur Begründung heißt es, es bestehe ein hohes staatliches und gesellschaftliches Interesse daran, "dass sich alle auf Dauer in Deutschland lebenden Ausländer zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können".

(Aktenzeichen: Verwaltungsgericht Karlsruhe 4 K 2777/11)

Und heißt das, dass die Frau jetzt gezwungen wird bei dem Kurs teilzunehmen?

Wenn sowas bei uns angewandt wird , würden viele Europäer geschweige Deutschen sich richtig aufregen. Es gibt soviele Menschen in der Türkei die , die offizielle Landessprache nicht sprechen. Eventuell deswegen wird jetzt von bdp politikern. "Bildung in Muttersprache" verlangt. Als die Rede von türkischen Gymnasien gab, waren viele in Deutschland in Aufruhr.

Ich finde es kann sehr hilfreich sein die Landessprache zu sprechen, aber muss das erzwungen werden?
 
P

Pit 63

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Ehrlich gesagt verstehe es nicht, wieso man Menschen zwingt an irgendwelchen Integrations- bzw. Sprachkursen teilzunehmen. Die Notwendigkeit für eine solche Teilnahme müssen die Personen selbst erkennen und der Staat kann diese Personen NUR dabei unterstützen, in dem es genügend und kostenlose Kurse in der Umgebung anbietet oder andere attraktive Anreize ausarbeitet, die einen Besuch solcher Kurse auch für ältere Person interessant macht. Wäre ich die Familie würde ich Widerspruch gegen diesen Urteil legen und notfalls diesen Fall vor das Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bringen. Man darf in einer freien Gesellschaft Menschen, besonders Minderheiten nichts aufzwingen.

Der generelle Verzicht auf Integrationszwänge jedweder Art ist ein vertretbarer Standpunkt. Diese Angelegenheit entscheidet aber die Gesellschaft mehrheitlich im Rahmen der von der Legislative sowie der Exekutive zu beachtenden und von der dritten Staatsgewalt zu wahrenden Grund- bzw. Menschenrechte.
Abgesehen davon es abwegig, bei der Frau nur deswegen eine Ausnahme machen zu wollen, weil sie 60 ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top