Auto-Attacke in Münster

Alubehütet

Well-Known Member
@Alubehütet - Kannst Du bitte mal "TURKISHPRESS" mit der heißen Zange anfasseen?
Ich hab's GROSS drübergeschrieben. Glauben darf man denen nix, das sollte den meisten klar sein, aber unsere Türkischsprechenden können das bestimmt in den türkischen Medien nachvollziehen, ob da was dran ist. :)

Kann ja trotzdem stimmen, auch wenn’s von TURKISHPRESS ist. Auch ein blindes Huhn trinkt mal ein’ Korn. ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Oh, wie fein! Die haben sich einen schönen battle mit dem Tagesschau-Faktenfinder geliefert :)

Tagesschau so:

Vergangenen Samstag, 18.09 Uhr türkische Zeit, also 17.09 Uhr deutsche Zeit warnt der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan seinen französischen Amtskollegen Emmanuel Macron während einer Rede vor Anhängern im westtürkischen Denizli:

Da, ihr seht doch, was die Terroristen in Deutschland machen, oder? Das wird auch in Frankreich geschehen. Ihr werdet sinken, solange der Westen diese Terroristen nährt.

In einem Youtube-Video ist Erdogans Rede in Denizli festgehalten und abrufbar. Der Mitschnitt des Senders TRT trägt das türkische Insert "canlı" - übersetzt bedeutet das "live". Unten links ist zusätzlich die aktuelle Uhrzeit zu sehen. Während Erdogan spricht, werden die Zuschauer über Texteinblendungen am unteren Bildschirmrand auf die Auto-Attacke in Münster hingewiesen.


Noch am selben Abend veröffentlicht die deutschsprachige Ausgabe der Erdogan-nahen Internetseite "Turkishpress" einen Bericht mit der Überschrift: "Erdogan spricht in Denizli - Deutsche Medien münzen es auf Münster um". Der Autor wirft den deutschen Medien vor, sie hätten Erdogans Äußerung in einen falschen Zusammenhang gestellt. Denn Erdogan hätte sich nicht auf die Auto-Attacke in Münster bezogen, sondern auf "Übergriffe und Brandanschläge der PKK- und YPG-nahen Organisationen in Deutschland, die gegen türkische Einrichtungen wie Moscheen bislang verübt worden".

Um diese These zu untermauern, erklärt "Turkishpress", der Mann in Münster sei um 15.27 Uhr Ortszeit in die Menschenmenge gefahren. Zu diesem Zeitpunkt sei Erdogans Rede in Denizli aber bereits in vollem Gange gewesen. In dem Text von "Turkishpress" heißt es fälschlicherweise:

Um 16.00 Uhr türkischer Zeit, also um 15.00 Uhr deutscher Zeit, begann Erdogan außerhalb der Hasan Güngür-Sporthalle mit seiner Ansprache im Freien an die Einwohner von Denizli, (…).

Folglich habe Erdogan Macron gewarnt, als die Auto-Attacke noch gar nicht stattgefunden habe.

"Turkishpress" verbreitet Unwahrheit
Dass "Turkishpress" offenbar vorsätzlich die Unwahrheit verbreitet, zeigt der oben genannte Youtube-Mitschnitt der Erdogan-Rede. Andere Quellen belegen, dass Erdogan zwar um 16 Uhr Ortzeit (15 Uhr deutsche Zeit) in Denizli erwartet worden war - sein Auftritt sich aber deutlich verzögerte: Der türkische Staatspräsident hielt seine Rede um kurz nach 18 Uhr Ortszeit - also etwa eineinhalb Stunden nach der Auto-Attacke in Münster.

Und TURKISHPRESS rudert teilweise zurück:

Fakt ist nun mal, dass die deutsche Presse erstmals um 16:27 Uhr von Todesopfern und Verletzten sprach, die deutsche Presseagentur (DPA) sogar erst um 16:38 Uhr meldete, dass ein Auto in eine Menschengruppe gefahren sei. Die Polizei in Münster twitterte gar erst um 16:44 Uhr über Tote und Verletzte und warnte vor voreiligen Schlüssen und Spekulationen.

Erst um 16:54 Uhr deutscher Zeit, da war die Rede von Erdogan wie faktenfinder.tagesschau richtig feststellt, gerade angelaufen, meldete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu erstmals über den Vorfall, ohne dabei aber den Hintergrund zu nennen, weil sie schlichtweg genauso auf dem Schlauch stand wie die deutsche Presse. Es hätte sich also zu dieser Zeit auch um einen Unfall gehandelt oder um einen psychisch labilen Fahrer, der in die Menschenmenge gerast ist, aber in der Konsequenz doch nicht gleich um einen "Terror", auf die sich Erdogan hätte stützen können!

Wie Mayer-Rüth richtig feststellt, und nur hier gebe ich ihm recht, sprach Erdogan den Satz genau ab 18.09 Uhr türkischer Zeit, um 17.09 Uhr deutscher Zeit, also nach der Amokfahrt. Übertragen wurde die Rede ab 17:05 Uhr deutscher Zeit. Das geht tatsächlich aus der Live-Schaltung aus Denizli hervor. Ja, Erdogan begann seine Rede mit einer Verspätung von rund anderthalb Stunden - darauf hatte die Turkishpress schlicht nicht geachtet, weil man sich zu sehr an das Protokoll der Rede angelehnt hatte - und nicht wie geplant um 15 Uhr deutscher Zeit, nach dem er seine Rede in der Stadt Aydin beendet und nach Denizli gefahren war.

Beharrt aber trotzdem:

Was entscheidend ist: die Rede in Denizli glich der Rede in Aydin thematisch und in der Reihenfolge, die Stunden zuvor von Erdogan abgehalten wurde. Wer noch immer meint, Münster sei damit erwähnt worden, blendet die Rede in Aydin vollkommen aus, die am selben Tag Stunden zuvor gehalten wurde. Seit Tagen tourt Erdogan genau mit den selben Themenschwerpunkten durchs Land, so u.a. in Hatay oder Adana am 1. April, wo er dem Westen ebenfalls vorwarf, Terroristen zu ernähren, die ihnen selbst zum Verhängnis werden. Und um welches Verhängnis könnte es dabei gehen, als um die zahlreichen Übergriffe und Anschläge auf türkische Einrichtungen und Moschee in Deutschland, die in Frankreich in diesem Ausmaß noch nicht stattgefunden haben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn dem so wäre, hätten alle denselben Stand und das scheint mir nicht so. Dabei haben wir sogar alle Zugang zu einer gemeinsamen Plattform..
Glaub ich nicht so recht. Wir haben alle einen anderen Zugang oder eine andere Art mit Neuigkeiten umzugehen, lesen z.B. andere Quellen. Bringen das dann hier her. Ein Gleichstand kann da nicht entstehen, vielleicht dann irgendwann gleiche Meinungen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Na dann probiere ich es mal @Doris zuliebe mit RTL? Marktanteile......ich kann gar nicht soviel essen wie ich.....:mad:

Dieser vorbestrafte Redakteur? von TP hat es dem Hut wohl angetan.

rtl.jpg
 

beren

Well-Known Member
Öha.

TURKISHPRESS hat mal die Stoppuhr mitlaufen lassen. Und argumentiert, RTE kann sich bei seinem Frankreich-Dissen gar nicht auf Münster bezogen haben, da er noch gar nichts davon hat wissen können:

Fakt ist: um 15:27 Uhr Ortszeit fährt der Mann in Münster in die Menschenmenge. Da ist die Rede Erdogan´s in Denizli bereits im vollen Gange. Um 16:00 Uhr türkischer Zeit, also um 15:00 Uhr deutscher Zeit, begann Erdogan ausserhalb der Hasan Güngör-Sporthalle mit seiner ersten Ansprache im Freien an die Einwohner von Denizli, um nach rund 45 Minuten in die Sporthalle überzuwechseln und dort die Delegierten der amtierenden Regierungspartei AKP zu treffen und an sie eine Rede zu richten.

Die von den deutschen Medien besagte Stelle, in der sich Erdogan angeblich auf Münster bezogen haben will, wurde jedoch ausserhalb der Sporthalle geäussert, also zu Beginn der ersten Rede zwischen 16:00 und 16:45 Uhr Ortszeit (Denizli). In Münster ereignete sich der Vorfall nach türkischer Zeit um 16:27 Uhr. Zu dieser Zeit gab es noch keine Meldung in den deutschen Medien. Erdogan konnte zu dieser Zeit als er den Satz "Da, Ihr seht doch, was die Terroristen in Deutschland machen, oder?" sagte, von der Amokfahrt nichts Wissen, wie er es auch nicht erahnen konnte, dass es sich um ein Terrorakt handeln könnte. Erstmals berichteten türkische Medien über den Vorfall in Münster um 16:54 Uhr türkischer Zeit (+1 Stunde Münster), da war die Rede vor der Sporthalle bereits fast zu Ende.

Erdogan sprach demnach entgegen der deutschen Medien nicht von Münster - zu dieser Zeit konnte Erdogan keine Informationen über den Vorfall in Münster erfahren haben - , sondern von den Übergriffen und Brandanschlägen der PKK- und YPG-nahen Organisationen in Deutschland, die gegen türkische Einrichtungen wie Moscheen bislang verübt wurden. Wie ernsthaft die türkische Regierung die Vorfälle in Deutschland in Zusammenhang mit der PKK oder YPG betrachtet, konnte man an der bisherigen türkischen Berichterstattung erahnen. Von "Terrorismus" gegenüber türkischen Einwanderern und Türken in Europa oder der Untätigkeit der deutschen Regierung war und ist immer noch die Rede.



Interessant!

Er könnte aber natürlich vorher davon erfahren haben, bevor die Medien berichten, weil seine Informanten direkter arbeiten. Bis so ein Medienbericht raus ist, kann es schon dauern. Warum sollte er eine Rede nicht spontan ändern können? Es handelt sich hier immerhin um RTE, den Nummer eins der Showmänner und Redner in der türkischen Politik.
 

Berfin1980

Well-Known Member
So den Morgengruß an @Alubehütet absetzen. Für was gibt es die Faktenfinder.

"Turkishpress" verbreitet Unwahrheit"

*Update: Die Redaktion von "Turkishpress" hat auf den Bericht des ARD-faktenfinder reagiert und eingeräumt, dass die Rede Erdogans nach 18 Uhr türkischer Zeit und damit "nach der Amokfahrt" von Münster stattfand. Diese Richtigstellung ist auch unter dem Originaltext verlinkt, der an der entsprechenden Stelle aber nicht verändert wurde.
 

eruvaer

Well-Known Member
Er könnte aber natürlich vorher davon erfahren haben, bevor die Medien berichten, weil seine Informanten direkter arbeiten.
Hat man ja bei Bush eindrucksvoll gesehen wie eine schlechte Nachricht einen Präsidenten ganz schnell erreicht. Was der dann draus macht oder eben nicht, ist natürlich eine andere Frage...

Einen anderen Grund warum er ausgerechnet jetzt ausgerechnet Deutschland nennt, gab es ja nicht oder doch?
 
Top