Barcelona alá Anja_H

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Barca für Wanderfreunde und Naturverliebte

Ostersonntag (Domingo de Pascua), 23.03.2008


Am Ostersonntag habe ich mich wahrlich auf einen einzigartigen Osterspaziergang begeben...


Fährt man mit der Metro (L3) bis Mundet heraus aus der Stadt, findet man sich plötzlich hoch über dem Meeresspiegel wieder.

Was man da macht? Wanderfreunde und Naturverliebte aufgepasst!
Von da aus erobert man den Collserola Naturpark für sich...

Perfekte Location für einen Wanderausflug und zweite Heimat von vielen fleißig strampelnden Mountainbikern. Aber auch zu Fuß gibts tolle Wanderstrecken und man wird mit tollen Aussichten auf die Stadt belohnt.


Danach kann man sich in einem tollen Park erholen und wieder ein ganz anderes Barca fernab des Stadttrubels entdecken.
Mein Geheimtipp: Parc del Laberint


Und da dort sonntags der Eintritt frei ist, hatte ich den Park zu meinem nächsten Ausflugsziel für diesen sonnigen Tag erklärt.


Ich habe mir im Parc del Laberint ein Picknick gegönnt und danach in aller Ruhe diesen tollen Park genossen.
Die prächtige Gartenanlage ist voll von Klassik-Elementen und einfach eine echte Ruhe-Oase, fern jedes Touri-Trubels. Dazu gibts dann quasi noch den Labyrinth-Spaß im Herzen des Parks, der aus Zypressen-Hecken entstanden ist und fleißig gepflegt wird.
Eine kleine fotografische Reise-Anregung findet ihr wie immer in der Galerie.

Fazit:

Es lohnt sich die City - so spannend sie auch ist - mal links liegen zu lassen und einen Ausflug an den Stadtrand zu unternehmen. :wink:


LG Anja
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Ein Posting zu zwei weiteren Architektur-Juwelen, die man sich in Barcelona anschauen sollte...

1. Hospital St. Pau - ein Krankenhaus der besonderen Ansicht

Schon mal so ein Krankenhaus gesehen? (Galerie) Also ich nicht…
Als Sehenswürdigkeit hab ich es mir gern angeschaut und finde es unglaublich, dass es tatsächlich noch ein voll funktionstüchtiges Krankenhaus mit allem drum und dran ist. Irgendwo schon ein märchenhafter Stil der Gebäude, oder?
Ich hätte dort noch Hunderte Bilder von den Details an den Gebäuden machen können. Also auch unbedingt mal besuchen und staunen.

Ach ja... Keine Angst: So gut mir das Hospital St. Pau auch gefallen hat - Ich geb mir trotzdem die allergrößte Mühe hier nicht ernsthaft krank zu werden.


2. Quer durch Spaniens Straßen und Gassen im Poble Espanyol

Das Poble Espanyol ist eine Attraktion am Montjuic. Ein wirklich tolles Freilichtmuseum, das mit all seinen Gebäuden Nachbildungen der Architektur verschiedener Regionen Spaniens zeigt.

In „Dorf“ kann man in den vielen Restaurants und Bars auf kulinarische Reise gehen, auf dem Marktplatz entspannen oder in den zahlreichen Fachhandwerks-, Kunst- und Designgeschäften stöbern. Mit anderen Worten: Es gibt Unmengen zu entdecken und im Sommer finden dort auch des öfteren Konzerte und Tanzshows statt.

Das Poble Espanyol mit den 117 Bauten wurde zur Weltausstellung, die 1929 in Barcelona stattfand, errichtet. Eigentlich sollte es danach wieder abgerissen werden. Jedoch war es so beliebt als Attraktion, dass es die Jahre überdauerte. Ungefährt 1990 begann man es zu restaurieren und wieder intensiv zu nutzen.

Gut gemacht! :) Mir hat es gefallen und auch da werde ich bestimmt nochmal vorbeischauen. Mit 6 EUR Eintrittspreis für Studenten (mit internationalem Studi-Ausweis) ist das Ganze auch noch recht erschwinglich.


Das wars nun heute aber endgültig mit Barca-Lektüre für euch, meine Lieben. Morgen gehts ja hier auch wieder auf Arbeit und ich hab noch einiges dafür vorzubereiten.

LG Anja
 
B

berliner

Guest
AW: Barcelona alá Anja_H

Vielen vielen Dank für deine Berichte, liebe Anja :)
Ich lese sie nicht, ich verschlinge sie. Du bestätigst voll meine Erlebnisse, die ich dort mit den Menschen hatte.
Seit meinem Kennenlernen der Stadt Barcelona überlege ich immer mehr, in ein paar Jährchen Deutschland zu verlassen und da hinzuziehen.
Genau diese Lebensatmosphäre brauche ich.
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Vielen vielen Dank für deine Berichte, liebe Anja :)
Ich lese sie nicht, ich verschlinge sie. Du bestätigst voll meine Erlebnisse, die ich dort mit den Menschen hatte.
Seit meinem Kennenlernen der Stadt Barcelona überlege ich immer mehr, in ein paar Jährchen Deutschland zu verlassen und da hinzuziehen.
Genau diese Lebensatmosphäre brauche ich.

Vielen lieben Dank für dieses riesengroße Kompliment, lieber Berliner.
Es freut mich, dass meine Berichte Anklang finden und es ist wirklich schön die Eindrücke damit zu verfestigen und sie sozusagen ewig schriftlich festzuhalten.

Und ich geb dir völlig recht: Barca ist wirklich eine Stadt, wo man gut leben kann und irgendwie von allem etwas hat. Auch wenn es ab und an ein wenig teuer ist ...

LG und bis zum nächsten Bericht,

Anja
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Über die Straßenkünstler und Straßenmusiker in Barca...

Ganz im Herzen Barcelonas erobern hier Tag für Tag viele viele Straßenkünstler und Musiker mein Herz.

Hallo meine Lieben!


Ja, Musik ist eindeutig mein Leben. Und was man musikalisch hier auf offener Straße geboten bekommt (vor allem in den Gassen ringherum um die Kathedrale und natürlich auf den Ramblas) ist fantastisch. Ich genieße es immer wieder bei einem Bummel durchs Zentrum den Musikern zu lauschen oder die Künstler zu beobachten.

Da muss man sich wirklich zusammenreißen, sein hart verdientes Geld nicht pausenlos an die Stars der Straßen weiterzureichen ;-) Denn immerhin ist nicht nur der Applaus das Brot des Künstlers, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann…


Ich bin der Meinung für jeden ist auf Barca`s musikalischen Straßen (und auch in den Metrostrationen) etwas dabei. Ich habe schon Flamenco live, andalusische Gitarrenklänge, Panflöten, Jazzbands, Trommel-Akrobaten, Sänger und Tänzer jeder Art UND Akkordeonisten bestaunen dürfen.


Ich weiß nicht, ob ich es je erwähnt hab... aber ich lebe fürs Akkordeonspielen und mache das in meiner Studienheimat auch regelmäßig. Daher die überschwingliche Begeisterung dafür und folgender Einschub:

Heute (30.3.) hat es mir einer ganz besonders angetan. Ein teuflisch guter Spieler, der in einer Seitengasse an der Kathedrale klassische Stücke musizierte und mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben hat. Er war und ist begnadet und von weitem hätte man meinen können, dass eine Orgel aus der Kathedrale erklingt. Traumhaft und ich habe lauschend und fasziniert fast eine Stunde dort verbracht.
Erstmals konnte ich mich hier nicht zügeln eine CD zu kaufen! Und das war auch kein Fehlkauf.


Meine Mitbewohnerinnen haben schon gemeint, dass ich mir unbedingt ein Akkordeon hier kaufen muss um für sie und auch auf den Straßen zu musizieren ... Pech nur, dass ich keine Noten dabei hab und was wäre das auch für ein teurer Spaß!
- Glück gehabt und nochmal davongekommen *lol* ;-)
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Fonts de Montjuic – ein Muss


Sie werden nicht umsonst magische Fontänen genannt...
An den Wochenenden strömt man abends an den Placa Espanya um am Fuße des Montjuic die Brunnen-Fontänen samt Licht- und Musikshow zu sehen.
Und ich war am 29.3. da und hab mich verzaubern lassen!




--------------------------------------------------------------------------

Ja, sie sind ein Muss!
Wer in Barca ist und nicht einmal die Fontänen samt Show-Spektakel angesehen hat, weiß nicht, was er tut.


Es ist unglaublich... viele Tausende Menschen strömen zum Fuße des Montjuic (und das sind nicht nur Touristen!) um sich vor allem an den Wochenenden vorm Ausgehen an den Fonts de Montjuic zu treffen und die magische Fontäne zu genießen.
Denn circa halbstündlich am Abend (je nach Saisonzeiten) kann man dort das Wasser nur so fliegen sehen... in allen Farben und erstaunlichen Formen... umrahmt von Musik und einem beeindruckenden Lichtambiente.



A mi me gusta muchisimo!


Und eigentlich ist das Spektakel nicht mit Worten zu beschreiben. Selbst meine Bilder zeigen nur die halbe Schönheit!


Fonts de Montjuic
- ich werd euch in den kommenden Monaten öfter bewundern kommen!!!

(Zumal ich von meiner Wohnung aus nur knapp 15 Minuten bis dahin zu Fuß brauche)
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Mal kurz in die Welt der Museen...





Barca als Kulturstadt zu entdecken ist ja eines meiner Hauptaufgaben für mich persönlich :) ...
Also werd ich mir immer mal wieder einen Ausflug in eines der zahlreichen Museen gönnen, was ja zweifellos ein kulturelles Highlight ist.
Das Poble Espanyol (Freilichtmuseum) kennt ihr ja schon von meinen Erzählungen.
Naja... und der Rest? Also bisher war das Wetter dann doch immer zu gut um sich in einem Museum zu verstecken 8) :tongue:
Aber eins hab ich schon für mich entdeckt und viele andere werden folgen, denk ich.

PICASSO - was ein Künstler!



Am 29.03.2008 hab ich mich zum Besuch des Picasso Museums mit meinem Spanisch-Deutsch-Tandem verabredet. Und das ist wirklich sehenswert gewesen. Es hat mir sehr gut gefallen!
Neben den typischen Picasso-Werken gab es auch eine höchstinteressante temporäre Ausstellung mit Werken von zig verschiedenen Impressionisten, Expressionisten und Fotografen.


Schade finde ich nur, dass es ausgerechnet in diesem touristisch angesagten Museum keine Audioguides gibt und auch die Beschreibungen an Gemälden findet man nur auf Castellano oder Catalan.
Natürlich gibt es ab und an eine Führung auch auf Englisch, aber die sind natürlich superüberfüllt und rasen dann mehr durchs Museum als sich in Ruhe die Kunstwerke anzuschauen.
Aber mein Castellano hat ausgereicht um alles nachzuvollziehen und auch mein Tandem hat dabei geholfen.

Und ... haha ... jetzt weiß ich halt auch, dass Stiefmütterchen auf Spanisch "el pensamiento" heißt.
Und im Gegenzug hab ich meiner Tandempartnerin dann vorgeschwärmt, dass sie sich unbedingt die Galerien in Dresden anschauen muss, wenn ihr die "wenigen" Bilder im Picasso-Museum schon gefallen haben. :biggrin:


So funktioniert eben echter Kulturaustausch!!!

PS: Auf der Liste meiner Museumshighlights stehen definitiv noch das Schokoladenmuseum, das katalanische Museum für zeitgenössische Kunst und vielleicht auch die Barcelona-Version in mini alá Madame Tussaud (Museu de Cera).
Ob es mich ins Leichenwagenmuseum verschlägt (wobei der Eintritt da tatsächlich oft frei ist *makaber guck*), weiß ich noch nicht - (und jaaaa! Das gibt’s hier wirklich)

LG Anja
 
M

mar

Guest
AW: Barcelona alá Anja_H

Ob es mich ins Leichenwagenmuseum verschlägt (wobei der Eintritt da tatsächlich oft frei ist *makaber guck*), weiß ich noch nicht - (und jaaaa! Das gibt’s hier wirklich)

LG Anja

das finde ich sehr interessant, geh hin....
gerade kürzlich habe ich eine ausstellung hier in berlin besucht ( fast wie ein pendent) über französische perlenkränze , grabschmuck aus glasperlen.
ich finde es nicht makaber...:wink:
 
M

mar

Guest
AW: Barcelona alá Anja_H

Mmh... mal sehen... Hab ja noch 6 Monate für Zeit! :wink:
Aber ich merk schon: hier werden Infos darüber gewünscht.


ja....:) ich finde beerdigungskultur sehr interessant, weil es auch den kulturellen backround und die traditionelle sicht auf den tod der menschen des jeweiligen landes wiedergibt. spanien als katholisches land hat unglaublich viele maurische einflüsse auch hier mitgenommen....
 
Top