Barcelona alá Anja_H

As-Ra

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Hallo Anja,

ich warte schon auf neue Berichte.
Geht es Dir gut?

LG
Astrid
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

KULINARISCHES



Nein – das wird kein Koch-Tipps-Thread… :lol:



Aber eine regionale Spezialität hat sich ein Posting verdient in meinem Reisebericht, da sie einfach zu Katalonien und Barcelona dazu gehört wie der Deckel zum Topf:


Anja_H proudly presents:
Pa amb tomaquet - Pan con tomate – Brot mit Tomate


pan%20con%20tomate.JPG



Das “Pan con tomate” (in Katalan: Pa amb tomaquet) wird hier fast täglich verzehrt. Das Rezept der katalanischen Spezialität ist sehr einfach und ich als Deutsche finds auch köstlich – nicht für jeden Tag, aber ab und an.



Mit einfachen und wenigen Zutaten und einigen harten Brotlaiben zaubert man einen Klassiker Kataloniens

Zutaten:
- Brotscheiben
- jeweils eine halbe reife Tomate pro Brotscheibe
- Olivenöl
- Salz


Zubereitung:
Jede Brotscheibe wird jeweils kräftig mit einer halben reifen Tomate eingerieben und danach mit Öl beträufelt und einer Prise Salz bestreut.


And that´s it!

Hab mich natürlich schlau gemacht und kann folgende Erklärung zum besonderen Geschmack des ganzen abliefern:
Das Öl bewirkt die Verteilung des Salzes und schwächt die Säure der Tomate ab, so dass das Brot schön saftig wird und den vollen Geschmack aufsaugt.



Natürlich kann man das „Pan con tomate“ mit weiteren Zutaten belegen. Es ist quasi die Grundlage für viele Bocadillos (zu deutsch: Brötchen, „Sandwich“).


Nicht zu vergessen:
Als Beilage zu vielen leckeren Tapas ist‘s ebenso perfekt!



QUE APROVECHE! GUTEN APPETIT!
 

As-Ra

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Oh Anja,

ich liebe Pan con tomate.

Das gibt es bei meinem Lieblingsspanier gleich hier um die Ecke. Mein Mann verzichtet freiwillig darauf, weil er weiß, wie gern ich das mag. Eigentlich war ich lange nicht mehr dort. (Mindestens 4 Wochen:roll: ist der letzte Besuch her).
Allerdings bin ich auch auf Diät, also fällt das dann erstmal aus. Denn in 3 Wochen und 6 Tagen fahre ich in die Türkei :-D (wollte ich nur mal so am Rande erwähnen. *freu*)

LG
Astrid
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Besuch bei den Castellers - katalonische Tradition, die begeistert!

Die Castellers aus meinem Stadtteil, die gerade ihr 15.jähriges Jubiläum feiern, demonstrieren vielen Fans und zahlreichen weiteren Schaulustigen ihr Können und zeigen Ihre Künste des Bauens legendärer „Menschentürme" (Castells).

Die Castells kann man in ganz Katalonien zu Festen und Feiern bestaunen. Das Schauspiel verlangt höchste Konzentration aller Beteiligten, viel Kraft und einen guten Gleichgewichtssinn. Regelmäßig gibt es Wettkämpfe zwischen den einzelnen "colles" der Stadt und in der gesamten Region.Bis zu 9 Stockwerke wächst dabei mitunter so ein Turm aus Spaniern jeden Alters, jeder Größe und jeder Gewichtsklasse.


In Barcelona finden über das ganze Jahr hinweg Vorführungen und Shows der Castellers von Barcelona, Castellers von Vila de Gràcia, Castellers von Sants, Castellers von Poble Sec und der Castellers von Sagrada Familia statt. Und ich werd immer mal Ausschau nach diesen Events aushalten, denn: für mich gibts nichts besseres als dieses Schauspiel mitzuverfolgen und dabei den Klängen der traditionellen Musik zu lauschen.

Wer Youtube füttert, wird sicher fündig werden.

Heute wollte ich eigentlich das Jubiläums-Spektakel der castellers meines Stadtteils genießen, aber das Wetter hat uns mehr oder weniger einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mehr dazu später...

LG Anja
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

St. Jordi - "Valentinstag auf Spanisch"


... Mein kleiner Bericht über den St. Jordi Tag vom 23.04.2008 ...

Kurzfassung:
- Die Stadt übersäht mit Rosen, Bücherständen und TV-Übertragungen

Beschreibung:

Der St. Jordi-Tag ist sozusagen die spanische Variante des Valentinstags. Und eine gute noch dazu!
Sant Jordi (der Heilige Georg) ist der Schutzpatron Kataloniens. Daher also der Name des Tages. Traditionell ist der Tag den Verliebten gewidmet. Soweit zum Valentinstags-Teil der Geschichte.
Aber das ist längst nicht alles. Denn zugleich wird auch am 23.April der Tag des Buches begangen. In allen katalanischen Städten bieten Buchhändler ihre Ware zu Vorzugspreisen (ca. 10 % Rabatt) an Straßenständen feil. Man kauft dort Bücher für sich oder beschenkt auch seine Freunde mit einem Buch. In Barcelona findet man vor allem auf den belebten Ramblas einen Stand am nächsten mit tollen Angeboten, die man aufgrund der Menschenmengen und TV-Kameras manchmal gar nicht alle ausmachen kann. Als Zeichen der Wertschätzung und Zuneigung schenkt der Mann an diesem Tag seiner Frau, seinen (Paten-)Kindern, seiner Freundin etc. eine rote Rose und die Frauen schenken den Männern ein Buch.

Rosen werden wegen der mittelalterlichen Legende des St. Jordi's geschenkt, der seine Prinzessin gerettet hat, in dem er einen Drachen tötete. Anstatt Blut kam aus der Wunde des Drachens eine Rose.
Sich an diesem Tag Bücher zu schenken ist eine jüngere Tradition, die von einem Buchverkäufer erst 1923 eingeführt wurde, nicht nur um seinen Umsatz zu steigern, sondern auch in Gedanken an Miguel Cervantes und William Shakespeare, die beide am 23. April - wie St. Jordi verstarben.

In Barcelona herrscht an diesem Tag wimmeliges Treiben. Und es will schon etwas heißen, wenn sich auf einmal 100% mehr als sonst schon auf den Straßen tummeln.
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Die "vergessene" Sehenswürdigkeit...

Da hab ich doch in meiner Anfangszeit hier bei all der Auswahl an Sehenswürdigkeiten eine völlig vergessen.
Aber inzwischen war ich auch dort und kann etwas berichten.

Das Palau de la Música Catalana (zu Deutsch sozusagen der Palast der katalanischen Musik) ist ein beeindruckender Konzertsaal, der inzwischen schon gute 100 Jahre alt ist. Das Gebäude wurde vom katalanischen Architekten Lluís Domènech i Montaner, einem der wichtigsten Repräsentanten des Modernisme, geplant und entworfen.
Wenn man davor steht, weiß man gar nicht welchen Fassadenteil und welche Details davon man zuerst anschauen soll. Meisterhaft!
Mit viel Glück und Geduld kann man eine der begehrten Führungen im Haus ergattern. Mein Tipp: Laaaaange vorbestellen oder am besten gleich Karten für eines der zahlreichen Konzerte oder andere Veranstaltungen im Palau kaufen.

Bisher steht es noch in den Sternen ob ich ein solches Konzert in meinen Aufenthalt hier in Barcelona mit einplane. Aber verlockend ist es natürlich schon.
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Barcelona-Tipp für April:

Die Feria de Abril nicht verpassen!

Katalonische Spezialitäten, wie kleine knusprige Fischchen, Vino Fino und Jordi Labanda. Eine große Auswahl an vieler köstlicher Gerichte und Getränke erwartet Besucher der Feria de Abril in Barcelona.

Die Aprilmesse hat eigentlich ihren Ursprung in Sevilla. Dort wird mit Flamenco-Kleidung und allem drum und dran noch größer gefeiert. Jedoch kann sich die Barcelona-Variante durchaus sehen lassen. Vor allem wenn man sich durch alle katalonischen Köstlichkeiten naschen möchte.

Das Beste: Eintritt frei! Aber man lässt natürlich jede Menge Euro dort um die katalonischen Spezialitäten zu verkosten. Kinder werden mit Rummel-Fahrgschäften und Süßkram zufriedengestellt und es gibt Zelte, in denen man bei Essen und Vino Tinto Flamenco-Shows und vieles mehr auf der Bühne beobachten kann...

Veranstaltungsort: Maresme Forum

Wer auf den Trubel keine Lust mehr hat, spaziert einfach hinunter zu einem Yachthafen oder legt sich an den Strand.

Tja... leider gibts die Feria de Abril nun erst wieder 2009.
War toll an der Aprilmesse von 2008 teilhaben zu können.
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

L'AQUARIUM DE BARCELONA - auch da sollte man hin

Ein Ausflug dahin lohnt sich echt und kein Sealife Deutschlands kommt für mich dagegen an.

Mehr als 14 Millionen Menschen pro Jahr genießen die Reise durch die Unterwasserwelten dort. Das Highlight dabei ist der Unterwassertunnel mit gigantischen 80 Metern Länge. Da wird man von einem Fließband mitten durch die Meereswelt getragen und kann die Haie neben, über und hinter sich schwimmen sehen. Echt beeindruckend, aufregend und entspannend zugleich.

Wer als die mediterrane Unterwasserwelt kennenlernen möchte, hier gehts lang: Moll d'Espanya del Port Vell, s/n - 08039 BARCELONA(Metro: Drassanes (L3) oder Barceloneta (L4)





Ich stell mich mit meinem neuen Freund von da auch gleich noch in die Galerie. :wink:
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Wenn Barcelona ja nun schon mal am Mittelmeer liegt, sollte man sich die Stadt auch mal von der Seite aus ansehen und nicht nur immer langweiligerweise den Blick auf das Meer genießen... oder?

Ausflugstipp:
Bootsfahrt mit den Las Golondrinas

Boote fahren regelmäßig vom Hafen in der Nähe der Kolumbus-Statue (Metro: Drassanes) ab und bringen Passagiere 18 Meilen vor der Küste entlang, so dass man Barcelona mal mit ganz anderen Augen sehen kann.
Aber Vorsicht! Auf offenem Meer und bei den Windböen sollte man schon seetauglich sein. Immerhin dauert die Rundfahrt 1,5 Stunden.
Cool ist vor allem, dass man während der Fahrt weit draußen auch viele Windsurfer an sich vorbeiflitzen sieht. Mutig, mutig.

Wer die Barcelona Card für seinen Aufenthalt erworben hat, kann diesen Ausflug gratis antreten. Sonst fand ich die Preise ziemlich gepfeffert.
 
Top