Bea4kids kommt rüber

waltraut

Active Member
AW: Bea4kids kommt rüber

Hallo Süsse , da hast du ja noch mal Glück gehabt , schoen dass du dich endlich gemeldet hast.
Dann grüss mal den Rst deiner Familie von mir. und erzaehl ab und zu mal hier , was so laeuft in Akçay , und wie du den Alltag in der Türkei so verkraftest.
Was bezahlt ihr an Miete ????????


Selam Waltraut aus Çandarlı......................
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Bea4kids kommt rüber

Liebe Bea,

schoen dass ihr endlich einen Platz nach eurem Herzen gefunden habt.
Als du eben von deiner Kleinen erzaehlt hast ist mir mein erster Schultag in Deutshcland wieder eingefallen.
Es war genau so wie bei deiner Kleinen. Alle wollten sich neben mich setzen und wollten meine Freundin sein. Ich glaube egal in welchem Land man ist, kleine Kinder sind eben gleich. :razz:
Akcay ist tatsaechlich sehr schoen aber wenn du diesen Ort vor 20-25 Jahren gesehen haettest wuerdest du deinen Augen nicht trauen.
Dieses Suesswasserbrunnen mitten in der Stadt war auf dem Meer und die Leute fuhren mit Booten zu den Brunnen. Die kleinen Pensionen die jetzt in der Stadt sind lagen alle ausserhalb der Stadt und in jedem Garten war so ein Susswasserbrunnen. Aber leider sind die alle schon fast ausgetrocknet.
Schade.
Na ja, ich wuensche dass es alles nach eurem Herzen klappt und ihr dort sehr viele Jahre gluecklich seid.

Lg
Elvin
 

bea4kids

Member
AW: Bea4kids kommt rüber

Hallo Waltraut,

momentan haben wir viel Stress !

Ich hatte vor einer Woche einen Hexenschuss, bin danach 3 Tage nur gelegen. Ich bin im Haushalt noch immer nicht einsatzfähig und gehe wie eine alte Oma. Gott sei Dank ist meine Schwägerin zu besuch. Sie kocht, putzt und geht mit den Kindern raus.

Ich hab ja schon erzählt, dass die Kinder in Cesme bereits eine Woche in der Schule waren. Der Direktor dort wollte nur eine Kopie unserer Ausweise und die Zeugnisse mit dem dazugehörigen Schreiben vom Konsulat.
Die Schule in Cesme war ein reiner Sauhaufen. Dort gings drunter und drüber.
Die Kinder waren so laut, dass die Lehrerin schreien musste. Und die Jungs haben sich während des Unterrichts geprügelt. Das war in der 1. Klasse.

Hier in Akcay wollte der Direktor erst mal das wir uns in der Gemeinde anmelden. Und wir sollen uns eine TC KIMLIK NO austellen lassen.

Allerdings ist das nicht so einfach. In Edremit wurden wir nach Balikesir geschickt. Und die in dem Nüfus Müdürlügü hatten keinen schimmer. Wir wurden dann zum Milliegitim geschickt. Die wäre aber nur dafür zuständig gewesen was wir im Kosulat bereits gemacht haben mit dieser Zeugnissbeglaubigung.
Danach wurden wir zum Emniyet Müdürlügü geschickt. Der meinte dann wir müssen noch mal zum Nüfus Müdürlügü und sonst was machen. Hat uns einen Zettel mitgegeben, wo draufstand was wir brauchen.

Also sind wir wieder dahin wo wir Angefangen hatten. Die wussten wieder nicht was sie machen sollten. Und haben uns von einem Büro ins nächste geschickt. Mein Mann ist langsam wütend geworden und hat alle ins Schwitzen gebracht.

Drei Stunden sind wir in Balikesir von einer Behörde zur nächsten. Das wäre ja alles nicht so schlimm gewesen, wenn ich nicht diese Scheiß Kreuzschmerzen hätte.

Heute haben wir erst mal einen Faullenztag am Meer eingelegt. Die können mir alle mal den Buckel runter rutschen.
Dann verpassen die Kinder halt ne Woche Schule...

Morgen fahren wir wieder hin ... ich hab ja nicht viel Hoffnung dass alles klappt. Aber mal gucken ... bei dem schönen Wetter ist aller Stress einfach viel leichter zu ertragen.



Hallo Elvin,

Akcay scheint sich wirklich sehr schnell zu Entwickeln. Wir waren ja 2002 schon mal für 5 Monate dort.
Inzwischen sind viele Straßen gepflastert und sehr sauber. Da wo damals der Gima war ist jetzt der Carefour und daneben ein Migros. Gegenüber von unserer Wohnung ist Olivecity mit Burger King, Kino und jede Menge Geschäfte !

Ich verstehe zwar nicht, wie der Burger King überhaupt Geschäfte machen kann, bei dem lecker Essen. Aber den Türken scheints zu schmecken :frown:

Das geilste an Akcay ist, das man das Wasser aus der Leitung trinken kann. An der Fußgängerzone am Meer sind noch immer Trinkwasserbrunnen. Uns in den Straßen findet man vereinzelt auch welche.

So ich mach jetzt mal Schluss.

Viele Grüße
Bea
 

Meyrem

Member
AW: Bea4kids kommt rüber

Hallo Bea,

oh je das hört sich ja wirklich nach viel Stress an. Ich drück dir die Daumen, das ihr bald alles geregelt bekommt.
Und dir Gecmis Olsun für deinen Rücken, übernimm dich nicht.

LG aus Izmir Meyrem
 

Hasret

Member
AW: Bea4kids kommt rüber

Hallo Bea, auch ich wünsche dir viel Glück bei den Behördengängen wie es scheint, weis ja da wohl keiner so richtig Bescheid. Schön dass ihr einen Ort zum Leben gefunden habt, hört sich gut an und ich denke die Sache mit der Schule habt ihr inzwischen bestimmt auch hin bekommen. Meist wird ja dort immer schnell aus einem kleinen ein großes Problem gemacht, weil es keine konkreten Richtlinien gibt.
Ich bewundere dich und deine Familie und wünsche euch, dass ihr glücklich werdet bzw. seid!

LG
Hasret
 

basak

Member
AW: Bea4kids kommt rüber

Ohh jaaaaa Akcay ist einfach nur geil, wir fahren seit ca. 10 Jahren jedes Jahr dort hin um Urlaub zu machen, also seit dem wir eine Eigentumswohnung dort haben....

:redface: Wir haben auch öfters dort bei Burger King gegessen, weil mein Mann das "normale" Essen nicht verträgt... Aber ich muss ehrlich zugestehen, das wir Olivecity erst dieses Jahr entdeckt haben, ich bin begeistert...

Ich wünsche Euch viel Glück in Akcay... Vielleich sieht man sich ja mal...

Grüße, basak
 

ege35

Well-Known Member
AW: Bea4kids kommt rüber

Meist wird ja dort immer schnell aus einem kleinen ein großes Problem gemacht, weil es keine konkreten Richtlinien gibt.

Da hast du absolut Recht! Ich war diese Woche in Izmir, um die Zulassung für mein deutsches Auto zu verlängern. Die Vorarbeiten beim Touring-Büro sind schon vor Wochen gelaufen, wir mussten nur noch warten, dass die Papiere beim Zoll angelangt sind. Laut telefonischer Info vom Touring-Büro sollten sie da sein. Als wir beim Zoll ankamen, saßen 5 Leute gelangweilt im Büro und unterhielten sich privat, bis sich nach ein paar Minuten einer davon bequemte, Notiz von uns zu nehmen. Auf unsere Frage, ob wir die Papiere bekommen könnten, meinte er spontan, ohne nachzuschauen, wahrscheinlich seinen die noch nicht eingetroffen. Auf unser Insistieren, doch mal nachzusehen, weil wir ja die Info hatten, dass alles ok sei, schaute er in einem Stapel nach - und gleich die 2. Mappe war meine! Damit schickte er uns zu einer anderen Stelle, der Typ dort meinte, das sei ja schon von vor einem Monat datiert. Na klar, wir haben doch nicht so langsam gearbeitet!!!
Dann wurden wir wieder zu einem anderen geschickt, der wollte, dass ich ihm auf einen Zettel schreibe, was ich will. Natürlich die Verlängerung, was sonst!

Damit schickte er uns zu einer Dame, die nur sehr unwillig von ihrer Zeitung aufblickte und dabei höchst genervt das Gesicht verzog. Damit könne sie nichts anfangen, wo denn der Name sei und die Unterschrift. Ich zeigte ihr alles, da schickte sie uns wieder ins erste Büro. Die Typen dort beratschlagten untereinander, was jetzt zu tun sei und schickten uns wieder ins 2. Büro.
Während der Mensch dort wieder sämtliche Papiere studierte, kam eine Mitarbeiterin mit einem Din A 4-Wisch, auf den irgendwas gekritzelt war, und verlangte eine Unterschrift. Die wurde geleistet, ohne dass der überhaupt einen Blick auf das geworfen hatte, was da gekritzelt war. Seine war die 12. Unterschrift!!!

(Ich weiß nicht mehr die Abfolge, aber im 1. Büro waren wir 5 Mal, bei der Dame 3 Mal(beim 2. Mal beendete sie nach ein paar Minuten endlich ihr Privatgespräch, in dem sie irgendeinem canım vorjammerte, dass sie immer noch auf ihren Tee warte) und im letzten Büro auch 3 Mal)

Nach eingehender Beratung mit seinem Kollegen machte er endlich alles fertig und trug in meinen Pass ein, dass ich das Auto nicht verkaufen und kein anderer damit fahren darf, und wenn ich ohne Auto aus dem Land will, den Wagen gebührenpflichtig beim Zoll abstellen muss, wie gehabt.

Das war schon die 2. Verlängerung - und jedes Mal so ein Zauber. Wenn es mich nicht selber beträfe, würde ich es für gelungene Comedy halten.
 

bea4kids

Member
AW: Bea4kids kommt rüber

Hallo meryem,

Danke für´s Daumendrücken !
Meinem Kreuz geht´s von Tag zu Tag besser !

Hallo Haret,

ich persönlich will von hier nicht mehr weg ! Trotz der Schwierigkeiten ! In D hatte ich zu dieser Jahreszeit regelmäßig Depressionen :frown:

Hallo Basak,

Ja, wäre echt toll wenn wir uns mal treffen !
Sag Bescheid wenn ihr in der Gegend seid !




Hallo Ege,

ich muss sagen wenn man das so liest dann kommen kürzlich selbst erlebte Erinnerungen hoch ... du hast ganz recht wenn man es nicht selbst erlebt hätte könnte man das alles für eine gut gelungene Comedy halten :)

Das mit den Zettelchen und Unterschriften sammeln von einem Schlipsträger zum nächsten rennen und jeder kommt sich wichtiger vor als der andere und keiner hat von irgendwas eine Ahnung.

Wir mussten zu so einem Yazcilim der sollte uns sonst was schreiben, das wir dann von tausend Leuten unterschreiben lassen mussten ... warum auch immer .... keiner hat sich auch nur die Mühe gemacht den Wisch durchzulesen.

Der Yazcilim hatte auf einer mindestens 50 Jahre alten Schreibmaschine mit zwei Fingern geschrieben. Die Buchstaben waren so was von schief und krumm auf das Blatt gehämmert, das sich das lesen eh nicht rentiert hätte.

Dem Polizisten bei dem Emniyet Müd. hatte es aber gereicht, das war anscheinend genau das was der brauchte.

Das mit der Schule haben wir noch nicht geregelt ... wir hatten Besuch von Schwiegermama und ihrer Schwester aus Amerika ...

Der beim Emniyet hat auf jedenfall gesagt, das das mit der TC Kimlik No. 1 bist 3 Monate dauern kann bis wir die bekommen und der Direktor soll die Kinder in die Schule lassen .. Er hat dann auf einen kleinen Stück abgerissenen Papier seine Nummer mit seinem Namen gekritzelt und meinte, wenn der Direktor uns nicht glaub, soll er ihn anrufen !

Ich muss dazu sagen, dass die ganzen Leute bei den Behörden und auch der Polizist sehr freundlich zu uns waren.

Gestern war Basar in Akcay ... bisher haben wir aus Plastiktellern gegessen ... aber weil ja hoher Besuch kam, bin ich mit meinem Schatz zum Basar und haben uns mit Gläsern und Tellern ein gedeckt !

Oh je Stromausfall....
Ich muss aufhören ...

Ich weiß nicht wie lange unsere Unterbrechungsfreie Stromversorgung den PC am leben erhält


Bis Bald
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Bea4kids kommt rüber

Hallo Bea,

kauft euch am besten einen Regulator ansonsten fangen deine eletrischen Geraete schneller am dampfen als es dir lieb ist.
Nachdem uns zwei UPS und 3 Bildschirme floeten gegangen sind wegen den Stromausfaellen und den staendigen Stromschwankungen haben wir so ein Teil gebaut und seitdem ist nichts merh kaputt gegangen.

Kostet zwar zwischen 500-700 YTL aber wenn man bedenkt was ein Kuehlschrank, PC oder Waschmaschine kostet investiert man gerne das GEld in so ein Regulator.
 
Top