Bei welcher Stelle kann man sich wegen Kinder"feindlicher" Werbung im TV beschweren ?

S

schneidersitz

Guest
Klar darfst du das, hat ja auch keiner was gegenteiliges gesagt, mir ging es nur darum zu wissen, worauf du dich da genau beziehst.

Und die Aussage die ich mit "Made my Day" zitiert habe, fand ich nun mal sehr lustig als allgemeine Aussage. Die Türken sagen z. B. auch "hab ihr die Jacke übergeworfen und schon war sie schwanger" soll im Endeffekt das selbe aussagen, wie der Spruch von Renga. Und in diese Kategorie hab ich den Spruch eben auch eingeordnet.
Ok, dann meinte ich dich eben nicht damit. Nehm ich zurück.
Obwohl dein "Was willst du denn jetzt?" eine andere Sprache spricht.

Aber egal, ist ja uch nicht das Thema.
 
S

sommersonne

Guest
Ich bin der Meinung ein 2,5 jähriges Kind muß überhaupt nicht in die Flimmerkiste gucken. Da gibt es doch ganz andere Sachen, die sie oder man mit ihr, machen kann.
Meine Enkelin 2,3 Jahre hat überhaupt noch nie Fernsehen geschaut. Zuerst fand ich es übertrieben, wenigstens das Sandmännchen hätte sie, meiner Meinung nach mal gucken dürfen.
Aber ihr fehlt nichts. Deswegen finde ich es nun auch in Ordnung so.

Ach so noch eins.
Schneidersitz, ich fand den Spruch auch lustig. Wir sind doch hier nicht im Nonnenkloster oder einer Mädchenschule. Du wirst doch wissen wie das mit Geburten ist und wenn es so schnell geht und unten raus fällt, dann ist die Gebärende meist glücklich darüber. Kein Grund sich aufzuregen.
 
S

schneidersitz

Guest
ich denke, keiner von uns kann von sich behaupten, dass er was Kindererziehung betrifft alles richtig macht! Ich mache was den Umgang mit Kindern betrifft oft auch genug Fehler. Meine Eltern erziehen meine 14 jährige Schwester jetzt anders als mich und trotzdem hatten wir beide eine glückliche Kindheit. Man darf nicht vergessen, dass sich eben auch Werte ändern und damit die Gesellschaft selbst! Was noch bei mir ein no go war, ist heute Standart zu hause. da kann man jetzt nicht behaupten, ich bin glücklicher gewesen als du.... Das Glück liegt nicht nur in einer Sache, die man darf oder nicht!

Meine Eltern haben bis heute nur eine alte kleine Flimmerkiste im Schlafzimmer. wenn wir zu hause sind, dann hängen wir alle in der Küche ab und reden. Unser Besuch muss auch mit uns reden und darf nicht gucken ^^

Dafür hat meine Schwester in ihrer Etage heute jeden Elektrokram. Ihr könnt mir glauben, sie ist sehr glücklich!

Bei uns wird auch nicht geguckt, wenn Besuch da ist (bei meinem Bruder läuft immer der Fernseher).
Meine Kinder dürfen ihre Smartphones nicht benutzen, wenn wir als Familie zusammen sitzen. Auch bei den Grosseltern gilt dieses Verbot.
Ich gehe sogar soweit, dass ich Freunde oder Familie, die bei uns sitzen und sich ständig mit ihren Smartphone beschäftigen, darum bitte dieses wegzulegen. Und es geht.

Die Zeiten ändern sich, ja. Und es ist auch gut, dass sie sich ändern. Kindererziehung wandelt sich auch.
Aber Kinder in Watte packen, und sie von allem fernhalten ist nicht gut. (Allgemein gemeint, nicht auf dein Post bezogen.)
 

Sabine

Well-Known Member
Mal ganz abgesehen davon, ich habe Spongebob noch NIE auf Super RTL gesehen. Kommt der da überhaupt ?

Vielleicht gucken wir aber auch zu anderen Zeiten. Wochenende ab ca. 11 Uhr und in der Woche nicht vor 18 Uhr.
Meine Tochter sieht nur, was ich für gut befinde und Spongebob würde auch bei mir NICHT dazugehören, selbst wenn Kind keine Schäden von der Sendung davon trägt :O)
Fand den immer schon grottenschlecht als meine Nichte und Neffe noch in dem Alter waren und das geguckt haben.

Was mich in dem Zusammenhang frage: Ist das Fernsehverhalten in der Türkei eigentlich wirklich so anders, als bei uns? Beispiel: Wenn wir in der Türkei zu Besuch sind, läuft der Fernseher ständig ununterbrochen nebenher.
Wenn wir in Deutschland zu Besuch sind bzw. selber Besuch bekommen, wird der Fernseher grundsätzlich (falls er denn überhaupt läuft) ausgeschaltet. Finde ich etwas seltsam. Wenn ich Besuch habe, will ich mich doch auf den Besuch konzentrieren und mich unterhalten und nicht nebenher vom TV berieselt werden. Musik ok, aber Fernsehen ? Vielleicht sollte man dazu auch mal einen neuen Thread aufmachen: Fernsehkonsum Deutschland ./. Türkei ???
 
Y

Yaso1982

Guest
Edit: Im Übrigen finde ich die Bestrebungen (nicht nur von dir), sich selbst als gute Mutter darzustellen, "weil mein Kind dies und jenes darf oder nicht darf" zum Piepen. Und ausgesprochen sinnlos.

Keine Mutter versucht sich "als gute Mutter" darzustellen, jede Mutter versucht eine Gute Mutter für ihr Kind zu sein. Was eine "gute Mutter" ist, ist allerdings ansichtssache.

Ich bin eine gute Mutter, aber nicht, weil ich meiner Tochter Spongebob oder etwas anderes verbiete oder erlaube, sondern weil ich immer für meine Tochter da bin.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich wollte schreiben, dass, wenn man ueber Erziehung sich austauscht, dieses nur in Streit enden kann! Nun ist dies eingetreten. Jeder haelt seine Erziehungsmethode fuer die beste.......ist auch logisch. Es sollte aber gerade bei diesem Thema eine extrem vergroesserte Toleranzschwelle gelten und vor allem sollte vermieden werden andere Erziehungsmethoden niederzumachen oder die eigene als das Non-Plus-Ultra zu proklamieren. Die einzige Sache die nicht geht ist, wenn das Kindeswohl gefaehrdet wird. Da heisst es dann wirklich einzuschreiten!
 

alteglucke

Moderator
Ich wollte schreiben, dass, wenn man ueber Erziehung sich austauscht, dieses nur in Streit enden kann! Nun ist dies eingetreten. Jeder haelt seine Erziehungsmethode fuer die beste.......ist auch logisch. Es sollte aber gerade bei diesem Thema eine extrem vergroesserte Toleranzschwelle gelten und vor allem sollte vermieden werden andere Erziehungsmethoden niederzumachen oder die eigene als das Non-Plus-Ultra zu proklamieren. Die einzige Sache die nicht geht ist, wenn das Kindeswohl gefaehrdet wird. Da heisst es dann wirklich einzuschreiten!

Ich glaube, jetzt siehst du zu schwarz. An die üblichen Polit- und Religionsstreitereien kommen wir hier doch noch lange nicht dran.
 
S

schneidersitz

Guest
Ach so noch eins.
Schneidersitz, ich fand den Spruch auch lustig. Wir sind doch hier nicht im Nonnenkloster oder einer Mädchenschule. Du wirst doch wissen wie das mit Geburten ist und wenn es so schnell geht und unten raus fällt, dann ist die Gebärende meist glücklich darüber. Kein Grund sich aufzuregen.
Mich hat der Bezug gestört, nicht die Art wie es geschrieben wurde.
 
Top