Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Das lernen Kinder im katholischen und evangelischen Religionsunterricht auch. Finde ich gut, wenn das auch muslimische Kinder lernen. Die Diskussion um islamischen Religionsunterricht in deutschen Schulen hat sich damit ja dann schnell erledigt. :twisted:

Ich bin Jemand,der der Meinung ist,dass man Interesse für alle Religionen zeigen sollte.
Nicht nur für die Religion,der man angehört.
Deswegen sollten muslimische Kinder am Chrl..Religionsunterricht teilnehmen.

It's no problem for me:!:
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Man könnte ja auch einen Religionsunterricht einführen, der sich mit allen größeren Weltreligionen beschäftigt (also Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Man könnte ja auch einen Religionsunterricht einführen, der sich mit allen größeren Weltreligionen beschäftigt (also Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus)

Haette nie gedacht,dass ich mal mit dir gleicher Meinung sein könnte.
But okay. 100% Zustimmung.
Werde diesen Tag auf dem Kalender rot ankreuzen:biggrin::biggrin:
 

alteglucke

Moderator
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Man könnte ja auch einen Religionsunterricht einführen, der sich mit allen größeren Weltreligionen beschäftigt (also Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus)

Ich weiß nicht, ob in ganz Deutschland, aber in NRW gibt es das. Mein Sohn macht gerade zu allen Weltreligionen je eine Mappe. Aber er wollte meine Ansicht zur Kopftuchfrage nicht aufnehmen. :lol:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Warum soll es eigentlich Religionsunterricht an Schulen geben?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Weil es zur Allgemeinbildung gehört! Genauso wie die Menschenrechte und das Grundgesetz!

Historische Abläufe und Einflüsse von Religionen kann man im Geschichtsunterricht abhandeln. Alles andere hat in der Schule eher wenig zu suchen.

Oder wie soll man einem Kind erklären, das der eine Lehrer erzählt, Adam und Eva waren vor 6000 Jahren die ersten Menschen und in anderen Fächern wird was völlig anderes gelehrt.
 

frau flodder

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Weil es zur Allgemeinbildung gehört! Genauso wie die Menschenrechte und das Grundgesetz!


wollte ich auch erst antworten...

bin mir aber nicht sicher, ob religion und bildung tatsächlich in einen topf zu werfen sind..

zumindest nicht über jahrelanges schulleben..
es würde doch reichen, religion als thema über einen begrenzten zeitraum abzuhandeln..aber nicht über jahre...
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Historische Abläufe und Einflüsse von Religionen kann man im Geschichtsunterricht abhandeln. Alles andere hat in der Schule eher wenig zu suchen.

Oder wie soll man einem Kind erklären, das der eine Lehrer erzählt, Adam und Eva waren vor 6000 Jahren die ersten Menschen und in anderen Fächern wird was völlig anderes gelehrt.

Du scheinst nicht meine Intention zu verstehen!

Keinem Kind soll dies oder das "indoktriniert" werden. Aber es gehört schon zur Allgemeinbildung was eine Religion beinhaltet, welches die größeren Feiertage sind, was da gefeiert wird und wie die Religionen entstanden sind. Gemeinsamkeiten suchen und finden ohne die Gegensätze allzusehr zu erhöhen!

zumindest nicht über jahrelanges schulleben..
es würde doch reichen, religion als thema über einen begrenzten zeitraum abzuhandeln..aber nicht über jahre...

Sicherlich...darüber kann man diskutieren.
 

alteglucke

Moderator
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Du scheinst nicht meine Intention zu verstehen!

Keinem Kind soll dies oder das "indoktriniert" werden. Aber es gehört schon zur Allgemeinbildung was eine Religion beinhaltet, welches die größeren Feiertage sind, was da gefeiert wird und wie die Religionen entstanden sind. Gemeinsamkeiten suchen und finden ohne die Gegensätze allzusehr zu erhöhen!

Ich finde es auch noch wichtig, den Einfluss zu beleuchten, den die Religionen hatten und auch heute noch haben, deshalb finde ich auch, dass das im Geschichtsunterricht nicht ausreichend behandelt werden kann.
 
Top