Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Du scheinst nicht meine Intention zu verstehen!

Keinem Kind soll dies oder das "indoktriniert" werden. Aber es gehört schon zur Allgemeinbildung was eine Religion beinhaltet, welches die größeren Feiertage sind, was da gefeiert wird und wie die Religionen entstanden sind. Gemeinsamkeiten suchen und finden ohne die Gegensätze allzusehr zu erhöhen!

Sicherlich...darüber kann man diskutieren.

Die Frage ist doch, wo hört Allgemeinbildung auf und wo fängt Indoktrination an. Die Kirchen oder religiöse Kulte sind doch nur aus einem Grund scharf auf religiöse Bildung bei Kindern: möglichst unbedarften Kinderseelen ihren Stempel aufdrücken. Deswegen kämpfen die ja auch so erbittert gegen deine allgemeinbildende Religionsbildung (man denke nur an Berlin und Brandenburg).

Kein Christ konnte mir bisher Pfingsten erklären. :)
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Die Frage ist doch, wo hört Allgemeinbildung auf und wo fängt Indoktrination an. Die Kirchen oder religiöse Kulte sind doch nur aus einem Grund scharf auf religiöse Bildung bei Kindern: möglichst unbedarften Kinderseelen ihren Stempel aufdrücken. Deswegen kämpfen die ja auch so erbittert gegen deine allgemeinbildende Religionsbildung (man denke nur an Berlin und Brandenburg).

Mit einem Religionsunterricht der alle vier großen Religionen behandelt idt eine Indoktrination für einen Glauben fast unmöglich. Natürlich sollte dieser Unterricht von einer neutralen Lehrkraft gehalten werden.

Kein Christ konnte mir bisher Pfingsten erklären. :)

Dann haben die schlecht im Religionsunterricht aufgepaßt^^

Also ich erkläre Pfingsten so: An Pfingsten wird in Leipzig das WGT gefeiert und dieses Fest ist gar vergnüglich! ;)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Mit einem Religionsunterricht der alle vier großen Religionen behandelt idt eine Indoktrination für einen Glauben fast unmöglich. Natürlich sollte dieser Unterricht von einer neutralen Lehrkraft gehalten werden.

Dann haben die schlecht im Religionsunterricht aufgepaßt^^

Also ich erkläre Pfingsten so: An Pfingsten wird in Leipzig das WGT gefeiert und dieses Fest ist gar vergnüglich! ;)

Auf dem WGT war ich 1999, ist verdammt lange her..........

Dann sollten die "heidnischen" Religionen unserer Ahnen aber genauso ihren Platz haben. Denn originär hat das Christentum überhaupt nichts mit Europa zu tun.
 

frau flodder

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Ich finde es auch noch wichtig, den Einfluss zu beleuchten, den die Religionen hatten und auch heute noch haben, deshalb finde ich auch, dass das im Geschichtsunterricht nicht ausreichend behandelt werden kann.


wird denn tatsächlich der einfluss hinterfragt?

also wenn ich an meine schulzeit zurückdenke..( gut ist schon ein paar jahre her es mag sich mittlerweile verändert haben) dann wurde nicht wirklich kritisch im religionsunterricht agiert..

also religion als basiswissen sollte angerissen werden und alles weitere kann sich doch der mündige mensch später selbst anlesen...

ich hab schon damals zoff in den schulen gehabt, gerade als ich älter wurde und in der berufsschule war..was der schwachsinn soll mich zum reli unterricht zu verpflichten..
ich hätte liebend gerne etwas anderes in der zeit gelernt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Zumindest hat er dann keinen Grund zum Jammern. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Er ist mit seiner Kritik am religiösen Establishment über das Ziel hinaus geschossen.

Außerdem wirkt er von dem, was ich bisher über ihn gelesen habe, wirklich sehr versnobbt. Ein echter Kulturaffe! Als wäre die westliche Klassik das Maß aller Dinge. :roll:


Seit wann ist Kritik am Establishment verwerflich? Und Snobismus ist kein Straftatbestannd.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Snobismus+Diffamierung+Beleidigung der Anhaenger der 3 weltweit grössten Religionen,bei denen Menschen an Gott,Hölle,Himmel glauben und diese die Grundsteine ihrer Religion sind.

Gott selbst hat sich aber scheinbar bei den Sprüchen Fazis Says nicht beleidigt gefühlt, wieso also kommen irdische Gerichte auf die Idee, er hätte Gott beleidigt?

Das du gleich noch die Juden und Christen mit ins Boot holst, um die angeblichen blasphemischen Äußerungen gleich noch mehr aufzupusten, ist mal wieder bezeichnend.

Mal ganz deutlich gesagt: Hirngespinste kann man nicht beleidigen.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Historische Abläufe und Einflüsse von Religionen kann man im Geschichtsunterricht abhandeln. Alles andere hat in der Schule eher wenig zu suchen.

Oder wie soll man einem Kind erklären, das der eine Lehrer erzählt, Adam und Eva waren vor 6000 Jahren die ersten Menschen und in anderen Fächern wird was völlig anderes gelehrt.

Einem Atheisten würde es auch nicht schaden, Weltreligionen zumindest aus der Schule im Ethik/Religionsunterricht kennenzulernen und irgendwo im Allgemeinwissen abzuspeichern.

Wir sagen ja nicht, dass Atheisten an was glauben sollen. Aber geschenktes Wissen nimmt man gerne an, zumal der Ethik/Religionsunterricht einer der interessantesten Fächer in der Schule ist, zumindest hatte unsere Klasse immer in Ethik/Religion die meisten 1er geschrieben :lol:.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Das du gleich noch die Juden und Christen mit ins Boot holst, um die angeblichen blasphemischen Äußerungen gleich noch mehr aufzupusten, ist mal wieder bezeichnend.

Mal ganz deutlich gesagt: Hirngespinste kann man nicht beleidigen.

Juden und Christen sind schon lange auf dem Boot Das Gericht begründet seine Reise in den Knast nicht NUR, sondern unteranderem auch damit;

http://www.cnnturk.com/2013/guncel/04/18/fazil.sayin.mahkumiyet.gerekcesi.aciklandi/704688.0/
 
Top