Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Was ich bei diesem Gezanke nicht verstehen kann sind die kontroversen Diskussionen und Streitereien mit Deutschen, die die türkische Kultur lieben gelernt haben. Deutsche, die in die Türkei gezogen sind und mit Land und Leuten leben. Mehr über die türkische Kultur wissen, als der durchschnitts Almanci in Deutschland.

Die Energie für Diskussionen sollten wir uns sparen, die über die türkische Kultur und deren Bereicherung ganz anders denken. Man muß mal nach dem Titelthema googeln. Umgekehrt findet man hier im Forum wohl auch nicht den Türken, der durch Integrationsunwilligkeit in Erscheinung tritt. Ich habe das Schlagwort mal als Platzhalter benutzt.
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Wenn du dich über meine "Identitätsfindung" lustig machst, was als Halb-Türke, Halb Deutscher eine schwere Sache ist, wirds für mich zu persönlich.

Lieber DonAttila,

da hast Du glaube ich kluge Worte benutzt. Die Identität ist sogar eine sehr persönliche Angelegenheit und deshalb hat sie nicht das geringste mit Deinem Pass zu tun.

Ich war mein komplettes Leben Ausländer, gleich in welchem Land ich lebte und das war das Beste, was mir passieren konnte, weiß ich heute. Warum? Es gab nicht diese Beschränktheit.

Während ich mich früher noch an den Anderen orientierte, lebe ich heute in der Türkei ganz ungeniert und fühle mich dabei phantastisch. Natürlich nehmen mich viele Leute nicht ernst, aber was macht das schon?

Viele Menschen schätzen jedoch meine Persönlichkeit, weil sie wissen, der Typ ist ein Narr oder ein Irrer, oder Beides, aber er steht dazu. Es war ein mühsamer Weg dorthin. Aber er hat sich gelohnt.

Ich kenne im Übrigen sehr viele reinrassige Türken in Deutschland, die auch dort aufgewachsen sind. Sie beklagen sich auch, dass sie in der Türkei nicht als 100 %ige Türken durchgehen.

Was meinst Du, woran könnte das liegen?

Wenn ich nicht akzeptiert werde, als der der ich bin, dann wird auch die richtige Herkunft nichts daran ändern. Wenn die Frage nach der Identität sich schwierig gestaltet, liegt es vielleicht weniger an der Herkunft, als an dem Bild, das der Mensch von sich selbst hat?
 
S

sintostyle

Guest
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Wie ich grade schrieb, hier wurde viele Sachen erwähnt, bei denen ich mir selbst dachte "Unsinn, das hat nichts mit türkischen Einfluss zu tun"
Aber wenn es einen Bereich gibt, dann definitiv der Kulinarische im Bezug auf die Griechenland / Balkan - Region.

Hab mir jetzt genug zu dem Thema durchgelesen... Es gab eine gegenseitige Beeinflussung der Balkanländer und der Türkei... Schon die alten Griechen kannten dolma, damals waren diese Griechen noch in der heutigen Türkei zu finden, lange bevor Osmanen und andere Völker dort waren... Also ist es müßig zu diskutieren, wer was zuerst erfunden hat. Du kannst auch Ćevapčići und Şiş Kebab nur bedingt vergleichen da es komplett andere Gewürze sind. Ebenso die Köfte, bei denen ich auch die Jugovariante bevorzuge...
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Hab mir jetzt genug zu dem Thema durchgelesen... Es gab eine gegenseitige Beeinflussung der Balkanländer und der Türkei... Schon die alten Griechen kannten dolma, damals waren diese Griechen noch in der heutigen Türkei zu finden, lange bevor Osmanen und andere Völker dort waren... Also ist es müßig zu diskutieren, wer was zuerst erfunden hat. Du kannst auch Ćevapčići und Şiş Kebab nur bedingt vergleichen da es komplett andere Gewürze sind. Ebenso die Köfte, bei denen ich auch die Jugovariante bevorzuge...

Einer schreibt im Netz, seine Mutter hätte folgendes behauptet: Die Türken wären auf die Armenier neidisch gewesen und hätten daher ihre Kirchen und ihre Speisen geklaut. Das ist auch eine Version :roll:

Hast Du keinen Sündebock, nimmst Du einen Türken als Mr. Spock - ho ho ho.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Einer schreibt im Netz, seine Mutter hätte folgendes behauptet: Die Türken wären auf die Armenier neidisch gewesen und hätten daher ihre Kirchen und ihre Speisen geklaut. Das ist auch eine Version :roll:

Hast Du keinen Sündebock, nimmst Du einen Türken als Mr. Spock - ho ho ho.

Hab nie behauptet die Türken seien Sündenböcke. Du müsstest mich hier im Forum mittlerweile gut genug kennen, dass ich absolut nix gegen Türken hab. Nur sollte man nicht jedes Balkanessen auf türkischen Ursprung zurückführen....
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Hab nie behauptet die Türken seien Sündenböcke. Du müsstest mich hier im Forum mittlerweile gut genug kennen, dass ich absolut nix gegen Türken hab. Nur sollte man nicht jedes Balkanessen auf türkischen Ursprung zurückführen....

Verstehe gerade nicht weshalb Du Dich angesprochen fühlst. Vermutlich ein Mißverständnis, da ich Deinen Beitrag herangezogen hatte. Der Sündenbock bezog sich auf den aufgeführten Netzbeitrag.

Einen Einfluß durch das Osmanische Reich gab es ganz klar. Ein halbes Jahrtausend herrschte man auf dem Balkan. Das ist unheimlich viel. Wer wem wie, in was beeinflußt hat, sei erst einmal dahingestellt. Dazu müßte man sich mit dem Thema mehr befassen.
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Also wenn Türken innerhalb von 40 Jahren ein Land hier Deutschland dermaßen prägen, dann kann man sich doch vorstellen wie das in 400 Jahren Osmanischer Herrschaft gewesen sein muss oder? Natürlich ist das Balkanessen türkisch geprägt!
 
S

sintostyle

Guest
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Also wenn Türken innerhalb von 40 Jahren ein Land hier Deutschland dermaßen prägen, dann kann man sich doch vorstellen wie das in 400 Jahren Osmanischer Herrschaft gewesen sein muss oder? Natürlich ist das Balkanessen türkisch geprägt!

Auch... Das bestreitet keiner. Genauso wie das türkische Essen auch griechisch geprägt ist.
 
Top