Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Hab mir jetzt genug zu dem Thema durchgelesen... Es gab eine gegenseitige Beeinflussung der Balkanländer und der Türkei... Schon die alten Griechen kannten dolma, damals waren diese Griechen noch in der heutigen Türkei zu finden, lange bevor Osmanen und andere Völker dort waren... Also ist es müßig zu diskutieren, wer was zuerst erfunden hat. Du kannst auch Ćevapčići und Şiş Kebab nur bedingt vergleichen da es komplett andere Gewürze sind. Ebenso die Köfte, bei denen ich auch die Jugovariante bevorzuge...


Dann rechierchier mal nach. Dolma wird nicht nur von Türkei-Türken gegessen, sondern auch von Azeri-Türken, zudem von Tschetschenen, Kurden und Persern.
Dolma wird als "orientlisches Gericht" angesehen (nicht nur bei Wikipedia), also kann es schlecht vom Balkan (zähle Griechenland jetzt geographisch auch mal zum Balkan) stammen.
Natürlich entwickeln sich Unterschiede in der Herstellung, weil das ja auch immer von den regionalen Gegebenheiten der entsprechenden Gegend abhängt. Ich habe vor einiger Zeit mazedonisches Börek bei meinen mazedonischen Torbes-Kollegen gegessen, sah anders aus und schmeckte etwas anders, letztendlich war es aber Börek.

Streite nicht ab, dass Balkanvölker (inkl. Griechen) keinen Einfluss auf die Türken hatten. Aber umgekehrt war der Einfluss einfach stärker (immerhin waren die Türken ja die Fremdherrscher). Wenn die Türken von einem anderen Volk stark beeinflusst waren, dann von den Arabern, aufgrund des Islam und der orientalischen Lebensweise. Im Prinzip werden die Türken auch heute noch als orientalisches Volk wahrgenommen, was sie ja streng genommen von ihrem Ursprung her nicht sind. Das ist für ein Beleg des starken arabischen Einflusses, der lange auf das türkische Volk wirkte. Auch der persische Einfluss war nicht gering, speziell im Staatswesen (Stichwort Rum-Seldschuken)
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Ich kann die Bereicherung für mich manchmal nicht genau benennen, aber es gibt sie.

Gestern habe ich auf meinem Spaziergang über das Tempelhofer Feld der Berliner Hauptmoschee am Columbiadamm einen Besuch abgestattet.

Zufällig war dort gerade eine kleine Führung über die Moschee und den Islam im Gange, der ich mich spontan anschloss.

So kam ich auch in den Genuss des Abendgebets, dem die Teilnehmer zuschauen/hören durften.

Abends beim Einschlafen durchflutete mich plötzlich ein warmes, dunkles Gefühl des "Türkentums" und ich verbrachte die Nacht in angenehmsten Wonnegefühlen. :)
 
S

sintostyle

Guest
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Dann rechierchier mal nach. Dolma wird nicht nur von Türkei-Türken gegessen, sondern auch von Azeri-Türken, zudem von Tschetschenen, Kurden und Persern.
Dolma wird als "orientlisches Gericht" angesehen (nicht nur bei Wikipedia), also kann es schlecht vom Balkan (zähle Griechenland jetzt geographisch auch mal zum Balkan) stammen.
Natürlich entwickeln sich Unterschiede in der Herstellung, weil das ja auch immer von den regionalen Gegebenheiten der entsprechenden Gegend abhängt. Ich habe vor einiger Zeit mazedonisches Börek bei meinen mazedonischen Torbes-Kollegen gegessen, sah anders aus und schmeckte etwas anders, letztendlich war es aber Börek.

Streite nicht ab, dass Balkanvölker (inkl. Griechen) keinen Einfluss auf die Türken hatten. Aber umgekehrt war der Einfluss einfach stärker (immerhin waren die Türken ja die Fremdherrscher). Wenn die Türken von einem anderen Volk stark beeinflusst waren, dann von den Arabern, aufgrund des Islam und der orientalischen Lebensweise. Im Prinzip werden die Türken auch heute noch als orientalisches Volk wahrgenommen, was sie ja streng genommen von ihrem Ursprung her nicht sind. Das ist für ein Beleg des starken arabischen Einflusses, der lange auf das türkische Volk wirkte. Auch der persische Einfluss war nicht gering, speziell im Staatswesen (Stichwort Rum-Seldschuken)

Klar waren die Türken die Fremdherrscher und hatten sicherlich grossen kulturellen und sonstigen Einfluss... Aber ebenso waren die Griechen und Römer vor zwei- und dreitausend Jahren die Fremdherrscher in der heutigen Türkei...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Klar waren die Türken die Fremdherrscher und hatten sicherlich grossen kulturellen und sonstigen Einfluss... Aber ebenso waren die Griechen und Römer vor zwei- und dreitausend Jahren die Fremdherrscher in der heutigen Türkei...

Hetiter sollen da auch rumgelungert haben, hab ich mir sagen lassen. Hab irgendwo in einem Laden mal ein Buch zur hetitischen Küche stehen sehen, von einem Archaeologen. Laut einer Rezeptsammlung in einem Forum gabs das:http://www.frmtr.com/damak-keyfi/118653-hititlerden-yemek-tarifleri.html

Keşkek kenne ich, das ist lecker. Und Cacık gabs scheibar schon bei den Hetitern....
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Klar waren die Türken die Fremdherrscher und hatten sicherlich grossen kulturellen und sonstigen Einfluss... Aber ebenso waren die Griechen und Römer vor zwei- und dreitausend Jahren die Fremdherrscher in der heutigen Türkei...

Daher hatte Atatürk so etwas wie: wir haben die alten Kulturen in Anatolien lediglich ergänzt, gesagt.
 

Basty

Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

und auch an diesem thread und seiner schwester merke ich mal wieder wie wenig spaß es macht sich hier aufzuhalten seit einiger zeit.

alles deutsche ist scheiße, deutsche haben keine kultur, kein benehmen, alles türkische ist aber ganz toll, alle super erziehung, kultur ohne ende was sie hierher mitbringen... alles wieder gold in der türkei oder aus der türkei.

und achso was ich vergessen habe: alle (ost-)deutschen sind nazis!

für mich geht der spaß hier so sehr verloren... mich wundert das hier überhaupt noch deutsch gesprochen wird wenn hier alles so verhasst ist!

und "hier kann ja nicht mal die wahrheit gesagt werden"... die klischees werden auch nich wahrer wenn man sie in JEDEM thread wiederholt...

-------------

was für mich hier angekommen aus der türkischen kultur? kebap, döner, börek, essen allgemein, shishas, paar früchte die daher kommen, etwas türkische musik die ich sehr mag, die kopftücher zurück auf die straße (ich finde kopftücher teilweise echt schön), billige frisöre (die gar keine schlechte arbeit leisten), "großer bruder"-gehabe/gewalt, den islam (er hat sich nun mal durch die große gemeinschaft erst richtig ausgebreitet), neuen deutsch-dialekt (meine schiwesta) und ne anhebung der geburtsrate
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

und auch an diesem thread und seiner schwester merke ich mal wieder wie wenig spaß es macht sich hier aufzuhalten seit einiger zeit.

alles deutsche ist scheiße, deutsche haben keine kultur, kein benehmen, alles türkische ist aber ganz toll, alle super erziehung, kultur ohne ende was sie hierher mitbringen... alles wieder gold in der türkei oder aus der türkei.

und achso was ich vergessen habe: alle (ost-)deutschen sind nazis!

für mich geht der spaß hier so sehr verloren... mich wundert das hier überhaupt noch deutsch gesprochen wird wenn hier alles so verhasst ist!

und "hier kann ja nicht mal die wahrheit gesagt werden"... die klischees werden auch nich wahrer wenn man sie in JEDEM thread wiederholt...

-------------

was für mich hier angekommen aus der türkischen kultur? kebap, döner, börek, essen allgemein, shishas, paar früchte die daher kommen, etwas türkische musik die ich sehr mag, die kopftücher zurück auf die straße (ich finde kopftücher teilweise echt schön), billige frisöre (die gar keine schlechte arbeit leisten), "großer bruder"-gehabe/gewalt, den islam (er hat sich nun mal durch die große gemeinschaft erst richtig ausgebreitet), neuen deutsch-dialekt (meine schiwesta) und ne anhebung der geburtsrate

Finde ich auch gut, dass du dich nicht mit irgendwelchen Klischees an der Diskussion beteiligst. :roll:
 

Basty

Member
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Finde ich auch gut, dass du dich nicht mit irgendwelchen Klischees an der Diskussion beteiligst. :roll:

ich habe überlegt was für mich türkisch ist. ist es das meiste davon irgendwo nicht? für mich ist es das, war keine wertung. ich finde fast alles davon positiv (ausser die großen brüder, also ich würde ja nich jede türkin nach ihrer nummer fragen bei mir im kiez xD)

und die türkischen frisöre in meiner gegend sind gut und kosten meistens nich viel, die "billigen" deutschen frisöre sind beratungsresitent und naja... erwische bloß nie einen azubi! :D

so kannst du das andere auch nehmen. es war keine wertung, ich habe nur überlegt was es für mich ist und was ich in MEINEM leben und MEINEM kiez so türkisches finde. ich habe nicht alles türkische schlecht gemacht... alles deutsche schlecht machen tun hingegen die meisten anderen user hier und im schwesterthread... und das stört mich gewaltig
 
Top