AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???
Ich bin Deutsche mit deutschem Pass. Meine Eltern sind deutsche, meine Großeltern (obwohl z. T. aus Schlesien komend - hm, ist das nun ein polnischer Einschlag?? :smile: )
Fühle mich aber auch als ziemlich international von der Einstellung her.
Kann viele verstehen, wenn sie sich hier als sog. Immigranten oder als von sog. gastarbeitern abstammend, nicht immer wohl fühlen. Es ist nicht einfach, in Deutschland als gleichwertig angesehen zu werden, wenn man anders aussieht oder spricht. meiner Meinung nach ist das ein typisches deutsches Problem. In anderen Ländern wird damit lockerer umgegangen. Aber trotzdem lieb ich dieses Land und seine Menschen. Mal mehr mal weniger. Aber ist nicht jeder lernfähig? Ich denke doch.
Die Einbürgerung kostet auch in anderen Ländern eine Menge Geld. Meistens mehr als in Deutschland.
Und man wird in Deutschland nicht quasi Geburt hier zum Deutschen. Es hängt von der Nationalität der Eltern ab. Auch Kinder von Österreichern oder Franzosen müssen sich einbürgern lassen. Finde ich speziell nicht gerade gelungen, gibt es aber auch in vielen anderen Ländern.