Hallo de-liebt-tü!
Herzlich willkommen - hoş geldin!
Ich versuchs mal mit nem Rat fürs türkisch lernen.
Nicht dass ich dabei mehr oder weniger Fach-Türke wär als bei den Themen Religion oder Beziehung. Ich bin in allen Bereichen relativ getürkt, aber Sprache is weniger Verantwortung.
An deiner Stelle würd ich mich auch selbstständig/zusätzlich drum kümmern.
Was ich hier so habe, und quasi alles noch gerlernt werden muss, ist:
"Türkisch für Sie" Hueber Verlag.
Bei den Amazonen neu: 34,00
Gebraucht 26,90
Mit 3 Cassetten. Das sind diese Tonträger, die miniatusierte Tonbandspulen sind.
3 Bücher: Wortschatz Schlüssel, Grammatik, und Lehrbuch.
Hat Vater ausgesucht und gekauft. Er ist Übersetzer.
An der VHS sieht man oft:
"Güle Güle" auch Hueber Verlag, seh ich gerade.
Vadder hat eindeutig das andere empfohlen
(Wie gesagt, ich komm da auch so allein nicht durch)
-Dann gab es noch so ein Ende 80er, Anfang 90er-Jahre-Ding, wo die Folgen wohl im Fernsehen liefen. Ich habe schlechte Video-Aufnahmne davon:
"Ver Elini Türliye". Önel Verlag in Zusammenarbeit mi dem WDR.
Rundreise durch die Türkei. Sieht nicht so aus, dass man das so einfach kriegen könnte. Und mann muss Bock auf Geschichte und Trümmer haben.
1 Türke und 3 Deutsche unterwege, Einige Deutsche geben sich aber keine Mühe gut zu sprechen. Und in dem Video sagts ihm keiner.
Die Musik und Klamotten sind Trraaaaaaashhhhh!
- Was abgefahren ist, ist "Assimil-Methode. Türkisch ohne Mühe."
Das hab ich in der Stadtbücherei bekommen. Ich weiss nicht mehr, ob da noch ein Lehrbuch dabei war (laut Amazonen ja. Da steht auch was von mehreren CDs. Ich habe hier aber nur eine CD für den Rechner).
Der einzige Grund, warum ich da noch nicht so viel gemacht habe, ist dass das für mich ein bisschen sehr marsmenschen-mässig anfängt.
Der sprechen nähmlich erstmal to-tal Zeit-lu-pe.
Mein Gott, ich hab gerade geschnallt wie ich wenigstens einzeln die Lektionen weiter klicken kann! Ahhh! Wie gut es ist, wenn man anderen hilft. :lol:
Gut ich kann erstmal nur bis Kapitel 7, dann muss ich da rein und einzeln weiter.
Wie dem auch sei, ein Bekannter hat gesagt, dass er mit seiner Freundin zusammen nur mit der CD am Rechner super Fortschritte gemacht hat.
Und ich kanns mir gut vorstellen. Ab Lektion 8, check ich gerade, sprechen die auch schon schneller.
Ich kann mir vorstellen, dass das fürn absoluten Anfänger super ist.
Sie sprechen sehr sauberes hochtürkisch schrieb jemand in einer Rezension.
Und um sich auch an den Klang und die Betonung zu gewöhnen.
Von mir zwei rudimentäre Tipps:
-Die Vokale werden im türkischen nicht so offen gesprochen wie im deutschen. Die Info hab ich auf Nachfrage von meiner Kusinen bekommen, als wir darüber sprachen, was lustig an anderen Akzenten wär. Also, sie sagte natürlich genau umgekehrt, dass ich die Vokale so hell, offen sprechen würde.
-Die rohste Betonungsregel: Versuch alle Silben erstmal eher gleich zu betonen.
Im deutschen werden die Silben sehr unregelmässig betont. Oder schwer durchschaubar, mehr auswendig zu lernen?)
Ich würd sagen: Immer die erste (wenns kein eingedeutschtes Wort ist, wie "Musik" z.B. Da ist es die letzte. Oder eben die dritte ( vielleicht ist es auch immer die Vorletzte. "Über
setzung" "Bernhar
diner"
Also manchmal auch eher lang gezogen, als betont durch Tonfall.
Ich wette mit den zwei Regeln, klingst du gleich Lichtjahre besser als alle anderen.
Ich bin ausserdem bei der VHS eingestiegen, in einen Mittelkurs, aber kein Glück mit der Lehrerin gehabt. Die Verständigung mit ihr war immer von vielen Unfällen begleitet zwischen ihr und den anderen.
Gibt natürlich auch richtig gute Lehrer.
Würde ich in Erwägung ziehen. Ich bin halt total schlecht in alleine lernen, sprich überhaupt mal das Buch in die Hand nehmen.
Daher find ichs ganz gut, sich so multimedial wie bei Assimil zuzududeln.
Wenn es in der Stadtbücherei zu haben ist, check das auf jeden Fall mal aus. Ist auf jeden Fall mal was ganz anderes! Auch wenn du dir das Buch nicht kopiert. Du kannt auch Lückentexte ausfüllen. Übrigens der erste ist "güzel bir kız" - Ein schönes Mädchen.
Du hast so Funktionen wie:
Maus drüberhalten=vorsprechen lassen
Anklicken=deutsche Lautschrift
Rechts=übersetzung.
Und auch Wort für Wort Übersetzung a la "Tisch-zu-gehe-ich"
Cool.
Hardcore-Methode für richtig fleissige Akademiker, wie ich keiner bin, also Leute die studiert haben und so..
Langenscheid "30 Stunden Türkisch". Ultrakompakt. Dünnes Buch. Grammatik wird ultra-gerafft erklärt. Habe nur bis heute nicht gerafft wie der Schlüssel hinten mit welcher Lektion zusammengehört. Ne, habs gerade nochmal versucht, weil ich dachte, vielleicht check ich auch das jetzt...
Würde ich immer mit in die Bahn nehmen, zum Arzt und so, verschafft nen sehr guten Überblick.
Und dan: Billig, klein. Das kleinste Wörterbuch von Langenscheidt. 8 Euro. Das Ding ist gold wert. Passt immer in die Hosentasche, Pons ist eins grösser (zu gross für Hosentasche). Evtl. hatten die noch nen kleineres (zu klein).
Im Langenscheidt ist alles drin. Brauch ich in der Türkei so dringend wie meine Brille. Macht auch Mut das kleine Ding. Also die beiden mit in die Strassenbahn. Selbst da findet man noch Ausspracheregeln und so drin. 8 Euronen, die sich lohnen. Da kannste dann mal schnell im Familienkreis z.B. was nachblättern.
Die paar Türken, die ich in D-Land kennengelernt habe, sagen alle "Musst du nur mit türkischen Leuten zusammensein". Natürlich nur wenn die nicht tarzanisch sprechen. Aber hab immer wieder mal Leute getroffen (Inder, Italiener, Pole..) die bei der Arbeit super türkisch gelernt haben. Also das beste ist, du fängst im Döner-Laden/Restaurant an :lol:
LG,
canseven