Bozkurt in der Schwiegerfamilie....ahhhh

eruvaer

Well-Known Member
[...]
Ich mag mich irren, aber eine Schule wo mind 90% der Eltern Deutsche sind, ist wohl eher keine dieser "GhettoSchulen".[...] In so einem Umfeld hat jeder der etwas leistet, gute Chancen, das stimmt.
[...] Da, wie gesagt in sozial schwachen,bildungsfernen Schichten viel Rassismus herrscht.
[...]
dass es in den "besseren" Schichten weniger Rassismus gibt halte ich nicht nur für ein Gerücht, sondern sogar eher für gegensätzlich verkehrt :confused:
man ist es nur mehr gewohnt "wohlerzogen" höflich zu reagieren und seine Gehässigkeit hinter einem freundlichen Lächeln zu verbergen.
eine "gute" Schule zeichnet sich mMn durch Lehrer aus, die es schaffen eine Gemeinschaft zu bilden und ihre Schüler auf einer persönlichen Ebene zu erreichen und zu motivieren.
Was leider selten der Fall ist, da der Beruf des Lehrers (auch stark wegen der Eltern) ein unheimlich frustrierendes Erlebnis sein kann.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Welche Probleme, brauch ich ja nicht ausfuehrlich zu erklaeren, kennt man ja aus den Nachrichten. Stichwort EU Beitritt
Die EU ist auf Jahre nicht mehr in der Lage, irgendwen beitreten zu lassen, wir können froh sein, wenn es sie in fünf Jahren noch gibt. Und wir haben keine wirkungsvollen Mechanismen, Ungarn und Polen in den Arm zu fallen, da binden wir uns nicht noch Erdogan ans Bein (und der würde sich eine Einmischung auch verbitten).
Das ist in der Tat ein Problem. Habe ich wenig Verständnis für.
Na, da ist die EU aber nicht mehr so unsolidarisch wie noch vor 2015. Hat doch gemerkt, daß man die Türkei damit nicht alleine lassen kann.
Wenn da der Westen hinterstecken täte, wäre das natürlich mehr als ein Problem.
An die PYD meinst Du? Das sehe ich ein, das ist ein Problem, ja.
negative Schlagzeilen in der deutschen Presse ueber die türkische Politik
Versendet sich. Vorgestern Putin, heute Trump, zwischenzeitig war mal Erdogan der Arsch. Im übrigen regt sich hier auch niemand über schlechte türkische Presse über Merkel auf.
Wobei ich das alles nicht bewerte, aber es sind Konfliktpunkte
... aber nicht übermäßige. Ich finde das hochgejazzt.

Meine Güte, da ist schlechte Laune, und Freundschaft sieht anders aus. Aber im Großen und Ganzen – Wir sind nicht verfeindet oder sowas, haben keinen wirklich grundlegenden Konflikt wie mit Putin-Rußland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zepelin

Well-Known Member
dass es in den "besseren" Schichten weniger Rassismus gibt halte ich nicht nur für ein Gerücht, sondern sogar eher für gegensätzlich verkehrt :confused:
man ist es nur mehr gewohnt "wohlerzogen" höflich zu reagieren und seine Gehässigkeit hinter einem freundlichen Lächeln zu verbergen.

Ich wohne in einer normalen Kleinstadt mit 30000 Einwohnern und ich zähle mich zur Mittelschicht
Mein Umgang ist gemischt .Aber dieses Pauschale Vorurteil kann ich absolut nicht bestätigen, tut mir
leid dass du so eine Meinung hast. Bestimmt gibt es auch solche, aber meiner Erfahrung nach erhöht
das Bildungsniveau enorm die tolerante Einstellung gegenüber anderen Kulturen und Menschen
während die bildungsfernen Schichten eher bereit sind Rattenfängern hinterher zu laufen.
Bildung macht eher kultiviert;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich wohne in einer normalen Kleinstadt mit 30000 Einwohnern und ich zähle mich zur Mittelschicht
Mein Umgang ist gemischt .Aber dieses Pauschale Vorurteil kann ich absolut nicht bestätigen, tut mir
leid dass du so eine Meinung hast. Bestimmt gibt es auch solche, aber meiner Erfahrung nach erhöht
das Bildungsniveau enorm die tolerante Einstellung gegenüber anderen Kulturen und Menschen
während die bildungsfernen Schichten eher bereit sind Rattenfängern hinterher zu laufen.
Bildung macht eher kultiviert;)
....wir reden scheinbar von unterschiedlichen Schichtkategorien.
ich war bei einem Internat entgegen der gewöhnliche Schule im Gammelspackviertel der Stadt, während du scheinbar eher ein Gymnasium gegen eine Hauptschule setztes.

*edit:
aber auch dann liegt es immer noch vorwiegend am Menschen selbst...auch wenn ich gern alle Nazis als Dummbrote bezeichne, so sind sie es leider nicht...es gibt da durchaus sehr gebildete Herrschaften - leider :confused:
wenn's mal so einfach wär, dass man diese Form des Hasses einfach wegbilden könnte
 
G

Gıyasettin

Guest
Ich wohne in einer normalen Kleinstadt mit 30000 Einwohnern und ich zähle mich zur Mittelschicht
Mein Umgang ist gemischt .Aber dieses Pauschale Vorurteil kann ich absolut nicht bestätigen, tut mir
leid dass du so eine Meinung hast. Bestimmt gibt es auch solche, aber meiner Erfahrung nach erhöht
das Bildungsniveau enorm die tolerante Einstellung gegenüber anderen Kulturen und Menschen
während die bildungsfernen Schichten eher bereit sind Rattenfängern hinterher zu laufen.
Bildung macht eher kultiviert;)

Weiss ich nicht.
Der Gebildete zeigt seine Abneigung subtil, so dass er sicht nicht angreifbar macht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Weiss ich nicht.
Der Gebildete zeigt seine Abneigung subtil, so dass er sicht nicht angreifbar macht.
da fiel mir grad eine Schicht ein, die traditionell hohe Bildung in der Familie und ein gutbetuchtes Elternhaus voraussetzt :)
Studentenverbindungen.
mag auch die nicht alle über einen Kamm scheren, aber der Anteil an Rassisten in einer Studentenverbindung ist da und nicht gering.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Zepelin @eruvaer

Ich verstehe, was Ihr meint, aber denkt auch mal dran, was es alles an hoch gebildeter „Islamkritik“ gibt, auf zum Teil erschreckend hohem Niveau. Da, glaube ich, was diffuse Bedrohungsgefühle angeht, geht die Verunsicherung durch alle Schichten.

Und für den Brexit und für Trump haben eben nicht nur „Bildungsferne“ gestimmt.

Gibt es auch, alles was Ihr beschreibt. Ich denke da gerade auch an Kirchengemeinden. Die Flüchtlingshelfer 2015ff. würde ich auch eher Gebildeten zurechnen.
 

Zepelin

Well-Known Member
In allen Kulturen erhöht das Bildungsnivniveau seiner Einwohner den sozialen Frieden.
Ich habe nicht behauptet das diese Auslese über Prozentual bessere Charaktere verfügt.
 

eruvaer

Well-Known Member
In allen Kulturen erhöht das Bildungsnivniveau seiner Einwohner den sozialen Frieden.
Ich habe nicht behauptet das diese Auslese über Prozentual bessere Charaktere verfügt.
das kann sein. ja.
liegt aber vielleicht auch daran, dass gebildetere Leute vorher überlegen, ob sie tätlich werden und sich den Schritt zu kriminellen Handlungen lieber sparen bzw sich lieber auf Wirtschaftskriminaliät im kleinen Stil fokussieren ;)

*edit:
vermutlich ist wichtiger, dass ein Land, dass sich breitgefächerte gute Bildung für alle leisten kann schon vorher friedfertig sein musste um lukrativ wirtschaften zu können statt sich auf das Schlichten ewigen Unfriedens im Volk zu konzentrieren....das eine geht irgendwie nicht ohne das andere :confused: weisst was ich mein?!? o_O
 

Zepelin

Well-Known Member
das kann sein. ja.
liegt aber vielleicht auch daran, dass gebildetere Leute vorher überlegen, ob sie tätlich werden und sich den Schritt zu kriminellen Handlungen lieber sparen bzw sich lieber auf Wirtschaftskriminaliät im kleinen Stil fokussieren ;)

*edit:
vermutlich ist wichtiger, dass ein Land, dass sich breitgefächerte gute Bildung für alle leisten kann schon vorher friedfertig sein musste um lukrativ wirtschaften zu können statt sich auf das Schlichten ewigen Unfriedens im Volk zu konzentrieren....das eine geht irgendwie nicht ohne das andere :confused: weisst was ich mein?!? o_O

Na gut :) ein bisschen Dreck am Stecken haben alle,die Gebildeten nicht ausgenommen.
Ich zähle mich nicht zu den Gebildeten.
Das wichtigste ist der gesunde Menschenverstand.
Und den findet man hier im Forum überproportional.
Und du bist sowieso zu gut für die Welt;)
 
Top