Brexit - das Phantom

Mendelssohn

Well-Known Member
Es geht um das Lösen von Problemen. Nicht um die Schaffung von Problemen.
Die EU kann den Briten nicht ihr Problem mit Europa lösen.
Auch kann die EU nicht den von den Briten unterzeichneten EU-Vertrag aushebeln, der den Austritt eines Landes genau regelt.
Die Briten, so war ja die Kritik, wollten immer EU-Sonderrechte. Nun möchten sie Austritts-Sonderrechte. Ihnen solche zu gestatten, würde sämtlichen Populisten in der EU perfekt in die Karten spielen, die immer schon wussten, dass die EU ein Zusatzgeschäft ist und die heimische Bevölkerung zu Gästen im eigenen Land macht.
Was glaubst du, warum die SUN (und May) so toben. Sie wissen ziemlich genau, dass sich ein goldener Brexit in der EU-Wählerschaft nicht verkaufen lässt.
Im Übrigen hat die EU May ein Angebot gemacht: Nordirland soll in der EU bleiben. Damit wäre erstens die Grenzfrage in Irland geklärt und zweitens könnten die Geschäfte zwischen der EU und GB in einem zu GB zugehörigen Territorium mit entsprechenden Zollvergünstigen usw. getätigt werden. Mehr Angebot seitens der EU geht aus meiner Sicht nicht. Mays Antwort, dass damit die nationale Einheit gefährdet sei, übersieht, dass es sich bei Nordirland um besetztes Gebiet handelt, wo die Torys eigentlich nicht nichts zu suchen haben, noch weniger als in Schottland. Die protestantische Bevölkerung Nordirlands soll sich laut meines walisischenen Freunds zur Hauptsache aus englischen Okkupatoren Schottlands zusammensetzen, die sich über Schottland in Nordirland festgesetzt haben.
All das hätte May vorher bedenken müssen bzw. diejenigen, die das Risiko eines Referendums ohne Wahlbeteiligung eingingen. Niemand in GB hatte einen Plan für den Fall, dass das Referendum gegen die EU ausgeht. Und sie haben jetzt noch keinen Plan.
Daher sage ich immer noch: Der Brexit ist ein Phantom.
 

alterali

Well-Known Member
Was soll denn das @alterali
Die wollen Freizügigkeit im Handelsverkehr, aber Ausländer raus. Was ist denn das, wenn nicht Rosinenpickerei. Wenn die EU das ablehnt, ist das nicht britenfeindlich, kein Bestrafen-Wollen. Die Ausländer sollen schön im Ausland bleiben und sich da als Billiglöhner ausbeuten lassen, ohne Möglichkeit, in GB ihren Status zu verbessern.
Was die wollen ist das eine. Relevant ist was die EU will: Bestrafung!
 

alterali

Well-Known Member
Top