Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
Rishi Sunak versucht sich als Thatcher 2.0 zu profilieren ... gnadenlos.


Dazu muss man wissen, dass Lehrer in GB keine Beamten sind und sich in der Regel mit der Hälfte des Einkommens ihrer deutschen oder z.B. auch dänischen Kolleg:innen begnügen müssen. Das ist vergleichsweise spärlich, weswegen es in dem Beruf auch eine mehr oder minder hohe Fluktuation gibt. Und beim Streikrecht, das Sunak gleich für mehrere Branchen schleifen will, geht es auch um den Gesundheitssektor, Feuerwehr und Rettungskräfte und die Öffis. Ich glaube nicht, dass die gebeutelten Briten das mitmachen; es dürfte der Anfang vom Ende der Tory-Regierung sein.
 

EnRetard

Well-Known Member
Rishi Sunak versucht sich als Thatcher 2.0 zu profilieren ... gnadenlos.


Dazu muss man wissen, dass Lehrer in GB keine Beamten sind und sich in der Regel mit der Hälfte des Einkommens ihrer deutschen oder z.B. auch dänischen Kolleg:innen begnügen müssen. Das ist vergleichsweise spärlich, weswegen es in dem Beruf auch eine mehr oder minder hohe Fluktuation gibt. Und beim Streikrecht, das Sunak gleich für mehrere Branchen schleifen will, geht es auch um den Gesundheitssektor, Feuerwehr und Rettungskräfte und die Öffis. Ich glaube nicht, dass die gebeutelten Briten das mitmachen; es dürfte der Anfang vom Ende der Tory-Regierung sein.
Die Bezahlung ist in der Tat lausig, war schon immer lausig. Anfangsgehälter reichten in London schon vor 35 Jahren nicht, um eine Mietwohnung zu bezahlen, nur für WG-Zimmer. Wer sich gruseln will: https://inews.co.uk/news/education/...ds-explained-why-striking-pay-dispute-2088613 Hier sind Einzelheiten.

Allerdings ist das noch lange kein Grund, die Zustände in D über den grünen Klee zu loben: In manchen Bundesländern ist es üblich, angestellte Lehrkräfte in den Sommerferien nicht zu bezahlen. Die Verträge laufen am letzten Schultag aus.
 

Bintje

Well-Known Member
Allerdings ist das noch lange kein Grund, die Zustände in D über den grünen Klee zu loben: In manchen Bundesländern ist es üblich, angestellte Lehrkräfte in den Sommerferien nicht zu bezahlen. Die Verträge laufen am letzten Schultag aus.
Ja, ich weiß. Mein Sohn ist seit längerem Vertretungslehrer mit der Hoffnung, dass sich das nach dem Examen ändert. Ohne seinen Zweitjob am Wochenende und das Einkommen seiner Frau wäre es allerdings schwierig, weil Vertretungslehrer immer nur ein gedeckeltes Stundenkontingent bekommen. Momentan ist es aber so, dass "seine" bisherige Schule ihn vorm Schuljahresbeginn direkt wieder angefordert hat und der Vertrag dann per Post kam. Löppt. Keine Dauerlösung natürlich, aber zurzeit läuft es .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
"Dies" ist außer dem Wort "Lumpen*", das im Hochdeutschen kaum noch gebräuchlich ist, im Rahmen. Und "das" ist von 2014 und unter einem anderen Nick verfasst und damals vielfach passend beantwortet und von einem Moderator abgemahnt worden.

*Überdies wissen wir nicht, ob der Siebenbürger Burebista es im wörtlichen Sinne (Zerlumpter) oder tatsächlich synonym mit Gauner verwendet hat
"Gauner" verstehe ich als jemanden schlimm, böse, listig, der betrügen und von der Schwachheit des Mitmenschen profitieren möchte.
"Lumpe" verstehe ich als ein "Mensch mit zerrissener Kleidung", weil er von anderen ausgebeutet wird, weil andere von ihm Profit machen.
Die Lumpen und die Gauner, in meiner "Kultur", die ich in der hiesigen dt. Schule gelernt habe, sind nicht Synonyme, sondern Antonyme.
Ja, es kann im hiesigen siebenbürgisch-deutschen Verständnis auch pejorativ verwendet werden, aber mit der Meinung, dass "der Lumpe" sich die Wirklichkeit so gefallen lässt und nicht protestiert und nicht um seine Rechte kämpft.
Lumpen waren wir aber im Jahr 2010 alle Staatsangestellte hier in diesem Staat Rumänien, weil wir nichts sagten und uns alles gefallen ließen, als unsere Löhne von einem Monat auf dem anderen nur 25% wurden (75% wurde vom Staat gekürzt, obwohl gesagt wurde, dass es 25% sein mussten). Wir haben geschwiegen, geduldet, Dreck gefressen, eigene Frustration aus unseren Inneren genährt. Unterschied zu Frankreich gestern, als die Leute protestiert haben, dass die in einigen Jahren nicht mehr mit 62, sondern mit 64 in die Rente gehen müssen.
Die Franzosen sind bestimmt keine Lumpen, wie wir hier (und ich auch). Lumpen sind, ausgebeutete Menschen, die sich alles gefallen lassen, ohne zu protestieren.

Was das Zitat aus dem Jahr 2014 betrifft: ich gebe zu, ich habe damals so geschrieben. Wurde schon damals darauf aufmerksam gemacht. Ich gab und gebe zu, dass ich in diesem Forum viel gelernt habe, auch was die Sprache, die Polemik betrifft. Und bin dankbar.
Es hat aber nichts mit einer Ethnie zu tun. Z sind nicht Rroma und Rroma sind nicht Z.
 

EnRetard

Well-Known Member
"Lumpen" ist dann ein Problem, wenn es synonym mit "Gauner" benutzt wird, aber auf mittellose Menschen angewandt wird. Zum Beispiel rumänische Arbeiter in Schlachthöfen.
 

Burebista

Well-Known Member
"Lumpen" ist dann ein Problem, wenn es synonym mit "Gauner" benutzt wird, aber auf mittellose Menschen angewandt wird. Zum Beispiel rumänische Arbeiter in Schlachthöfen.
Habe das Wort "Lumpe" auch für die rumänischen Arbeiter in den Schlachthöfen benutzt, weil die ausgebeutet wurden/(sind noch? Hoffe nicht!) und die sich das gefallen lassen mussten, weil sie nichts anders machen konnten (die brauchte das Geld).
"Gauner" würde hier 180 Grad Falschwort sein.
Diese rumänischen Arbeiter, die alle Arbeitsbedingungen schlucken mussten, waren keine Gauner, waren keine Böswillige. Die waren Opfer eines Systems.

PS. Ich kann nicht glauben, dass "Gauner" synonym mit "Lumpe" verstanden sein könnte. Ich weiß, dass ein "Gauner" Täter ist und ein "Lumpe" Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
"Gauner" würde hier 180 Grad Falschwort sein.
Nein der Lump ist ein gesinnungsloser Mensch, ein Gauner und Schmarotzer.

Der Parasit, den du auch benutzt hast ist ein Schädling auch ein Schmarotzer der auf Kosten anderer lebt.

Die Krönung war noch das man dieses Verhalten nur durch Ghettos lösen kann. Die kennst du also, die gab es in der Nazi Zeit en masse. Das ganze im Kontext mit Menschen zu verwenden ist einfach abartig.

Ich habe jetzt aber genug davon und will weder zitiert werden noch eine Antwort haben.

Du bist auf ignorieren.
 

Burebista

Well-Known Member
Nein der Lump ist ein gesinnungsloser Mensch, ein Gauner und Schmarotzer.

Der Parasit, den du auch benutzt hast ist ein Schädling auch ein Schmarotzer der auf Kosten anderer lebt.

Die Krönung war noch das man dieses Verhalten nur durch Ghettos lösen kann. Die kennst du also, die gab es in der Nazi Zeit en masse. Das ganze im Kontext mit Menschen zu verwenden ist einfach abartig.

Ich habe jetzt aber genug davon und will weder zitiert werden noch eine Antwort haben.

Du bist auf ignorieren.
?
 

sommersonne

Well-Known Member
Also Lump wird hier bei uns ein Mensch bezeichnet der gewissenlos und ehrlos andere Menschen betrügt, bestielt und beschwindelt, herein legt. Mit arm oder ausgebeutet hat das nichts zu tun.

Vielleicht denkt ihr an das Wort Lumpenproletariat. Das hat dann etwas mit arm und ausgebeutet zu tun.
 
Top