Brexit - das Phantom

alterali

Well-Known Member
Für die Briten wird's ein ganz harter Ritt, wenn sie keinen Deal hinbekommen. Nur Scharfmacher wie BoJo haben's offenbar noch immer nicht geschnallt. Irgendwo las ich dieser Tage, z.B. britische Flieger dürften bei einem harten Brexit nirgends mehr in Europa landen. Quelle: Juncker.
Was die Briten machen ist ihre Sache!
Aber was macht die EU, was machen die einzelnen Länder der EU, was macht Deutschland bei einem 'harten' Brexit?
Das mit dem Landeverbot ist doch Schmarren. Ein Schmarren! Sagi!
 

Bintje

Well-Known Member
Stimmt es gibt dazu das Open Sky Abkommen ;)

Exakt. Und das gilt dann nicht mehr.

(..)
Das mit dem Landeverbot ist doch Schmarren. Ein Schmarren! Sagi!

Vielleicht solltest du mal lesen, was der frühere niedersächsische MP David McAllister dazu sagt. Der ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, Deutschbrite mit Doppelpass und muss es definitiv wissen.
WELT: Was passiert, wenn es bis zum Stichtag Ende März 2019 keine Ausstiegsvereinbarung zwischen der EU und Großbritannien gibt?

McAllister: Der sogenannte No-Deal wäre für beide Seiten, für die Briten wie für die EU, das mit Abstand schlechteste Ergebnis. In diesem Fall würde Großbritannien am 29. März 2019 ohne eine Übergangsregelung automatisch aus der EU und aus dem Binnenmarkt ausscheiden. Es würden Zölle fällig werden, der gegenseitige Handel wäre dramatisch beeinträchtigt.

Das „Open-Sky-Abkommen“ würde nicht länger gelten, was bedeuten würde, dass britische Flugzeuge nicht mehr auf den Flughäfen in der EU landen dürften. Die Liste der weiteren Beispiele ist lang. Keine Vereinbarung zu erzielen, wäre ein Desaster, das jeder politisch Verantwortliche vermeiden sollte.

https://www.welt.de/politik/deutsch...he-Flugzeuge-nicht-mehr-in-der-EU-landen.html
 

alterali

Well-Known Member
Exakt. Und das gilt dann nicht mehr.



Vielleicht solltest du mal lesen, was der frühere niedersächsische MP David McAllister dazu sagt. Der ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, Deutschbrite mit Doppelpass und muss es definitiv wissen.


https://www.welt.de/politik/deutsch...he-Flugzeuge-nicht-mehr-in-der-EU-landen.html

Schmarren!

Open Sky wird nicht wegen eines Brexit außer Kraft gesetzt. Die EU hat auch nur bedingt damit etwas zu tun.
Und Landerechte auch nur bedingt.

Es geht um CAA-Verträge.

Alle einschränkenden Maßnahmen wären auch gegenseitig.

Mir kann aber keiner erzählen, dass Fluggesellschaften keine Landeerlaubnis mehr bekommen auf dem jeweils anderen Gebiet mehr bekommen.

Es ist vorwiegend ein Problem der EU, sie ist es, die Ansprüche an die Vertragspartner in diesen Verträgen artikuliert.
 

Bintje

Well-Known Member
Schmarren!

Open Sky wird nicht wegen eines Brexit außer Kraft gesetzt. Die EU hat auch nur bedingt damit etwas zu tun.
Und Landerechte auch nur bedingt.

Es geht um CAA-Verträge.

Alle einschränkenden Maßnahmen wären auch gegenseitig.

Mir kann aber keiner erzählen, dass (....)

Du hast sicherlich belastbare Quellen für deine Behauptungen, oder?
Wenn ja, wäre ich dankbar, wenn du sie postet.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Was die Briten machen, ist doch ihre Sache.
Aber was macht die EU, was machen die einzelnen Länder der EU, was macht Deutschland bei einem 'harten' Brexit?
Am meisten würde NRW unter einem Brexit leiden, aber weniger als UK insgesamt betrachtet.
Im Unterschied zu UK hat NRW aber schon eine Brexit-Vorsorge getroffen mit dem Brexit-Beauftragten Friedrich Merz. :)
Der sieht sogar Chancen für NRW.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article174623559/NRW-koennte-vom-Brexit-profitieren.html

Das Problem der Briten ist, dass sie keinen Brexit-Plan haben. Noch nicht einmal einen, über den man im Parlament abstimmen und dann mit der EU entsprechend der Vertragslage verhandeln könnte.
Das Problem mit einem Referendum ist, dass aus einer Stimmungslage kein Verhandlungsergebnis abgeleitet werden kann, an dem mehr Parteien beteiligt sind als nur die eine, die befragt wurde. Kurz: die Briten sind nicht Herr, sondern nur ein Teil des Verfahrens.
 
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